• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geht die alte Roco-Zentrale?

Wenn es knistert und rot leuchtet is ein satter kurzschluß drauf .

Hast du zufällig die beiden gleisanschlüsse von den beiden Verstärkern / Boostern über kreuz angeschlossen . sprich der obere anschluß des einen geht zum linken gleisanschluß und der untere zum rechten und beim anderen geht der obere zum rechten und der untere zum linken ?

Dreh mal bei einem von beiden den Gleisanschlußstecker um 180 grad und gucke ob es dann immer noch so ist .
 
Hallo Tobi,

danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Werde nachher das gleich ausprobieren mit dem Gleisanschluss. Wenn es so einfach ist wäre das sehr schön.
Melde mich später nochmal, ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruß Fabian
 
Hallo Zusammen,
ich häng mich hier mal ran, das Thema ist zwar schon ein paar Jahre al, doch ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe nach Bauanleitung einen Roco Verstärker zum Booster Umgebaut.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem
- Als Zentrale verwende ich eine „10764“ mit Netzteil 18V~
- Der Verstärker ist gebraucht gekauft „10761“ ohne Trafo bzw. Netzteil
- Anschließen wollte ich an einen Trafo aus DDR Zeiten, der Z1 mit 16V~, das funktioniert auch, außer die Abschaltung bei Kurzschluss, (kein Abschalten). Allerdings ist ein leises Brummen zu hören obwohl auf dem Gleisabschnitt noch keine Verbraucher stehen.
- Bei Verwendung eines anderen Trafos mit mehr Leistung, schaltet sofort die Zentrale ab.
- Die 10761 alleine angeschlossen funktioniert.

Ich habe noch eine Multimaus Pro bei Anschluss dieser beiden Zentralen funktioniert alles, allerdings habe ich die meinem Enkelsohn verliehen und kann die nicht immer verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die 10761 doch in Verbindung mit der 10764 verwenden kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Teil doch verwenden kann.

Gruß

Andreas
 
Das liegt am Trafo. Der liefert nicht ausreichend Strom. Hab die Zahlen nicht im Kopf. Aber geschätzt liefert er zwischen 0,5 und 1 A. Roco schaltet aber erst zwischen 3 und 5 A ab. Das ist auch geschätzt. Bei den gelieferten 1 A reagiert die Zentrale noch nicht. Da werden aber schon mal Radsätze von Lokomotiven heiß und machen die Grätsche. Das wird dann ein schöner Schaden an der Lok. Der Trafo muss also immer mehr liefern, als die Zentrale zum Abschalten braucht. In Modulkreisen gibt's da schmerzvolle Erfahrungen.

Viele Grüße

Birger
 
...oh oh - hier ist Einiges durcheinander.
Der 10761, wie auch der 764, sind keine Zentralen - "nur" (Signal-) Verstärker.
Die Zentrale ist immer die MultiMaus, die mit der "Master"-Buchse verbunden ist.
Der Umbau zu einem Booster (Nachfolge-Verstärker) ist einfach, da der originale Booster 10675 das gleiche Innenleben, nur andere Buchsenbestückung besitzt.
Jeder Verstärker sollte eine eigen Stromversorgung haben.
Im Original: 18V 36 VA (Steckernetzteil), bzw. 16V 50VA (Roco-Trafo)

Soweit ist alles richtig.
Aber in einem (alten) Anleitungsheft stand wohl auch mal, daß alle Teile die gleichen Versorgungsdaten haben sollten.
Maximal 3x Booster + 1 Hauptverstärker vertragen sich - dann ist die Grenze des Signalflusses erreicht.

Übrigens, die Verstärker sind bis 3,7 A stabil - bei insges. 4 Abschnitten kann da schon einiges rolle/leuchten.

Frage: was wolltest du mit einer MultiMausPro bei den Verstärkern 10761/764 machen?
DIE ist wiederum keine Zentrale und benötigt die Zentrale 10830 bzw. eine z21 oderZ21

Ansonsten hat Birger schon Recht. Ein Trafo, der mind. 3A abgeben kann, wäre nötig(und besser, mit gleicher Spannung)

P.S. sollte dann wieder ein Verstärker abschalten, ändere mal die Eingangspolarität (gleiches Potential - ggf. einen Stecker umdrehen) und achte drauf, daß am Gleis auch der gleiche "Strang" ankommt (z.B. oberer Kontakt vom Stecker ans rechte Gleis)
 
Hallo Berthie, Hallo Birger,

mir ist schon bekannt dass das keine Zentralen sind und eigentlich die Multimaus alles speichert.
Wie ich oben schon schrieb habe ich auch einen stärkeren Trafo, müsste erst nachsehen wie viel A er hat, hier schaltet der Roco Kasten sofort ab.

Die Multimaus Pro habe ich in Verbindung mit dem, 10764 als Booster, verwendet, jede Box mit dem dazugehörigem Netzteil.
Funktioniert alles.
Da habe ich mir das schon so zusammengereimt das es an den Trafos liegt.
Ich dachte, da ich zwar ne Lampe und ne Steckdose an klemmen kann, aber von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe, es gibt vielleicht eine Möglichkeit die mir nicht bekannt ist.

Das einfachste wir sein ich kaufe mir in der Bucht eine Box und ein Netzteil.
 
...nöö - ich arbeite mit 12V Trafos - geht gut.
Einfach die Potentiale beachten, dann sollte es schon gehen...

Aus den Verstärkern kommt zwar Wechselspannung, aber nimmst du zwei Verstärker, müssen sie gleichläufig, nicht gegenläufig angeschlossen sein - nun ist's, anschlußtechnisch, wie bei Gleichstrom: Null zu Null = eine Schiene und Phase zu Phase 0 andere Schiene, sonst gibt's Knatsch beim Überfahren der Trennstellen.
Ach so: die Gleisabschnitte, die du versorgst, müssen beidseitig getrennt sein. Jeder Verstärker versorgt seinen eigenen Gleisabschnitt - O.K.?

Andi, ich frage, weil die MultiMausPro eine (blaue) Funkmaus ist.
Sie hat keine Kabelbuchse. Wie hast du sie mit der 10764 verbunden? :gruebel:
 
Genau Berthie,
man hat so manches im Kopf und meint der andere müsste einen verstehen, man hat's nicht leicht :)

Der 10830 ist dann der Master und der 10764 der Booster, beide mit Original Netzteil.
Der 764 hat die Rund Buchse und der 761 ein Kabel zum an klemmen an einen Trafo, so kann ich auch nicht versuchen die beiden Verstärker Probeweise an den Z1 anzuschließen, wenn dann
bei Kurzschluss abgeschaltet wird, ??? bin ich etwas schlauer, bringt mich aber auch nicht weiter.
Der Abschnitt ist der Schattenbahnhof und ist auch beidseitig getrennt vom Rest der Anlage.
 
Habe ich nicht umgebaut, Du kannst auch den Ausgang verwenden, die liegen nebeneinander, sind in reihe geschaltet, wenn man nur einen Booster braucht muss man keine zusätzliche Buchse einlöten
 
MultiMausPro an z21

Hallo Berthie,

wärst du bitte so freundlich und erklärst mir, wie du eine MulitiMausPro (die Blaue) mit einer z21/ Z21 verbindest bzw. benutzt ?

Danke vielmals
Ronald
 
...oh, ich wäre bestimmt so freundlich, wenn ich denn eines der besagten Geräte hätte.
Mir reicht die 10830, mit den "Blauen" völlig aus und wische auch sonst nicht gern auf Displays rum.
Aber in einem anderen Zusammenhang (Programmierung per PC) wurde mir geantwortet, daß man sie dort anmelden könne - sorry, ich wollte es nur nicht ausklammern...
 
Alles klar. Das wäre auch was ganz neues für mich. Die z21/Z21 kann man übrigens auch mit der Multimaus bedienen, ganz ohne "rumgewische". :happy:

Die Blaue am PC wird auch nur mit der 10830 funktionieren.
 
...jetzt, wo du es sagst - sollte da nicht noch eine schwarze MultiMaus kommen? So'ne W-Lan-Maus?
Vielleicht heben sie die gemeint. :gruebel:

Egal, mir reichen die "Blauen" an der 10830 völlig aus...

P.S. klar, rote/graue MultiMaus geht - aber dann eben nur mit Kabel.
Kabellos - nur mit rumgewische... ;)
 
@Berthie
die neue schwarze Multimaus wird per WLAN mit der Z21/z21 arbeiten können

@ttarne
per Loconet anschließbar
steht auf dieser Seite unter dem Punkt FAQ-Alle Anschlüsse der Z21-Loconet MultiZENTRALEpro
Da Loconet, ist natürlich die z21 hier nicht nutzbar.
 
Hallo,
es sollte nie ein 10761 an einen 10764 hängen.
Der 10761 ist technisch nicht passenden, aus diesem Grund dürfte dieser nach einem Kurzschluss nur noch Rauchzeichen senden. Also noch einen 10764 einkaufen und alles funktioniert wie es sollte.

Gruss Kai
 
Zurück
Oben