• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Hallo!

@frank: Der oft angesprochene Schalldämpfer bezieht sich bei der V200 auf die Gehäusedetails und nicht auf die Technik im Inneren des Modells.
Der Schalldämpfer auf den Tillig-Loks ist auf dem Dach der silbern lackierte Bereich.
Es gab dort beim Vorbild mehrere Bauformen des Schalldämpfers und auch eine Variante ganz ohne. Diese unterschieden sich deutlich in der Form.
Im Modell wurde (nur) die Variante mit dem Schalldämpfer direkt aus Lugansk nachgebildet.

Daniel

ok, danke für die Info:fasziniert:
 
Ich würd den Motor rausnehmen, dann ist Ruhe. Der Schalldämpfer war m.m. noch nicht funktionstüchtig.
 
Ich hab bei meiner V200 und der E44 die Erfahrung gemacht, dass die Leiterplatte sehr sauber im Gußblock liegen muß und man die Schrauben auch richtig stark anziehen muß. Dann haben das Drehgestell und das Getriebe auch das richtige Spiel, damit es einigermaßen ruhig läuft. Ansonsten übertragen sich bei den Loks durch die starre Motorlagerung sämtliche Schwingungen auf den Block. Später bekam der Motor Gummiringe mit denen er im Gehäuse lag. Die dämpfen ein wenig.

Daniel
 
so, diese Woche kam nach 2 Versuchen die erhoffte Lok mit dem richtigen Gehäuse zurück. Ich habe jetzt statt der BR 120 011-2
eine 220 295-0. Bei 1. Versuch kam eine V 200 179. Da ich mir aber vorher von 8 verschiedenen Lokgehäusen eine aussuchen durfte, entschied ich mich für die BR 220.Und das kaputte Gehäuse der BR 120 kam auch wieder zurück, das darf ich behalten.

Gruß Frank
 
Na da hast ja Glück...die 295 ist auch raus und hat einen schönen cremefarbenen Streifen.
 
Stimmt, da war ja fast alles vetreten von 3.-5. Ep. verschiedene Farben/Lacke usw!

Mir war wichtig, das ich eine rote DR wieder bekomme. Und sie sollte einen weißlichen breiten Streifen haben. Und nicht so einen kleinen gelben. Ich bin zwar eher für Ep.3, aber ich hörte schon von vielen das man die Epochen 3 und 5 auf einer Anlage mischen kann.
 
Gehäuseriss? Ich auch

Hallo,

ich darf mal etwas Frust loswerden. Bei mir hat eine altrote 215 aus dem Startset 01203 Risse im Gehäuse bekommen. Genau an den Rastnasen. Offensichtlicher Grund, nachdem ich das Gehäuse mal abgenommen habe: eine falsch eingebaute Platine, die durch die verrutschte Führerstandsinneneinrichtung von unten gegen das Gehäusedach gedrückt wurde. Die Lok lag allerdings seit dem Kauf nur in der Verpackung. Drei Monate.

Tillig war nicht in der Lage, ein korrekt bedrucktes Ersatzgehäuse zu liefern; immer fehlte die Prüfziffer. Man meinte zu mir, das wäre doch vorbildgerecht. Das geht seit einem Jahr so.
Nun habe ich angefragt, ob man mir das Gehäuse einer 218 stattdessen liefern könne; damit das Modell irgendwann auch mal zum Einsatz kommt. "aus Kulanz" war man einverstanden, ich solle aber das alte Gehäuse einsenden. Ich habe es mitsamt der Lok eingesandt.

Nun folgte der zweite Akt: Tillig ist nun der Meinung, ich hätte die Lok "unsachgemäß" behandelt. Mein Hinweis, dass - wenn ich das Gehäuse hätte abreißen wollen, zunächst die Drehgestelle ausgehakt wären - lief ins Leere. Nein, ich sei selber schuld, man könne mir aber ein Austauschgehäuse der 218 gegen Bezahlung anbieten. Um die 215 zu bekommen, müsse ich das Startset nochmal kaufen.

Nachdem ich mit einigen Tillig-Loks Probleme hatte (bei drei von vieren mussten erst Getriebeteile ausgetauscht werden, damit sie ohne zu schaukeln fuhren), ist das der Gipfel. Wenn ich mir dann noch die sehr hilfreichen Hinweise an die Besitzer der 189 durchlese ("Gleise sauber verlegen, Bahnräumer nach oben biegen"), fällt es mir schwer, meine Modellbahnpläne in TT weiter zu verfolgen. Ich habe keine Lust auf Halbfertigwaren und einen Marktführer, der für meinen Geschmack etwas selbstgefällig daherkommt.

So, das musste mal eben sein. Ich habe mich echt über Tillig aufgeregt...


Grüße,

Nordlicht
 
Die fehlende K-Nummer ist leider Serie-quasi Sonderserie...hab ich auch. Kulanz ist freiwillig.
 
Hallo!

Ein 218er Gehäuse als 215-Tausch nützt gar nichts, weil auch der Tank anders ist.
Meine 215er mit EDV-Nummer ist tipp topp. Aber das nützt Dir leider auch nichts :(

Danie
 
Tank

Ja, Daniel, das mit dem Tank weiß ich. Ich hatte auch einen 218er-Tank mitgeordert. Dazu sollte ich den 215-Tank vom Rahmen lösen und einschicken...

Ob ich aus der H0-Zeit von Fleischmann und von der N-Anlagen (Fleischmann/Roco) eines Freundes zu verwöhnt bin?...
 
Ich glaube er ist kurz davor...

Aber verwunderlich, ja fast schon befremdlich ist es schon, war Tillig doch immer sehr kulant mit solchen Sachen.
 
Also bei den Ersatzteilen ist Tillig wirklich gut. Kaum bestellt, schon da. Darüber will ich nicht meckern.

Mal gucken, ich lasse mal ein paar Tage ins Land gehen...
 
Hallo,
habe beim Staubwischen in der Vitrine eine interessante Entdeckung gemacht, besagte Risse fanden sich am Gehäuse meiner Pauke. Allerdings befinden sich diese nicht an den Pufferaufnahmen, sondern etwas versetzt.
Wenn ich das Gehäuse abnehme verschwindet der Riss, also liegt das wohl irgendwie am Gewicht mit der besagten Zinkpest. Welche Möglichkeit hab ich da jetzt, einfach mal mit Tillig in Verbindung setzen oder hat das wohl keinen Zweck, weil die Maschinka doch schon ein paar Tage alt ist? Oder galt die Austasuchgeschichte nur für bestimmte Bauserien?
 
hatte selber zwei gerissene Loks hier.
1 mit neuem Rahmen, 1 mit altem Rahmen.

Tillig hat mir beide kostenlos repariert und Rahmen inkl. neues Oberteil getauscht. Und beide waren nicht mehr in der Garantie.

Einfach die Lok gut verpackt in ein Päckchen geben, ein paar nette Zeilen dazu und ab damit nach Sebnitz. Da wird Dir bestimmt auch ganz kulant geholfen werden.

War bei den anderen hier auch der Fall.
 
Hallo ErstelMEF

Machs wie es Innoflexi beschrieben hat, (oder kauf Dir die von Roco:brrrrr:)
Ich habe auch die Lok eingeschick. Du kannst auch vorher mal beim Tilli-Service anrufen. die haben mir einen kostenlosen Packetschein zu geschickt, dann brauchst Du das Päckchen nicht zu bezahlen.
Ich habe mir auch mein kaputtes Gehäuse mit zurück schicken lassen, so habe ich noch was zum basteln.
 
und selbst bei ner 14 Jahre alten Lok haben die kostenlos das Gehäuse ausgewechselt und ich hab mein altes Gehäuse sogar wieder mit zurück bekommen!!!

Sebnitz 12 Points :D
 
Hallo, hatte meine V200 ein Jahr lang jetzt ohne Gehaeuse im Schrank stehen, es liess sich gerade noch so entfernen. Ich habe Gestern nun einen anderen Rahmen montiert. Beim betrachen der Lok viel auf das der alte Rahmen nicht nur breiter sondern auch laenger geworden ist ca.1mm. Nachteil dadurch ist die Rahmennachbildung mit gewachsen und wellt sich nun etwas.

mfg Bahn120
 
Hallo zusammen,
meine V200 Art.nr. 02560 hab ich bisher ab und an mal aufgrund dieses Thread hier kontrolliert. Bisher ging auch das Gehäuse recht problemlos runter, bis vor zwei Wochen. Ich wollte einen Digitaldekoder einbauen und dabei fielen mir schon zwei sehr schwer zu ziehende Puffer auf, als ich nach dem Dekodereinbau das Gehäuse mal genau betrachtet hab fiel mir ein Riss von der Schürze hoch zum Puffer auf.
Bei Tillig angerufen, ich soll die Lok einfach einschicken. Wohlgemerkt ich habe keinen Kassenbon mehr, die Lok hat die "alte" Platine ohne Schnittstelle, ich meine sie im Zeitraum von 2001 bis etwa 2003 gekauft zu haben. Nach 6 Tagen ist sie nun zurück, ich habe angegeben dass ich alternativ auch ein Ep.4 Gehäuse nehmen würde, gekommen ist die 120 200-1.
Was mich allerdings etwas komisch stimmt, der Rahmen, der ja für den Riss verantwortlich sein soll ist nicht gewechselt worden. Könnt Ihr mir dazu was sagen, sind die bei euch generell gewechselt worden?


MfG Martin
 
Hi Martin

bei mir wurde auch nur das Gehäuse gewechselt - das alte habe ich gleich wieder mit bekommen - allerdings sah es bei mir so aus als wenn das Gewicht ein wenig abgeschliffen wurde (runde Schleifspuren)
 
Zurück
Oben