• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geeigneter Trafo

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Hallo aus Berlin, ich wende mich speziell an die Elektrotechniker unter Euch mit folgender Frage: Den Schmalspurteil meiner Anlage betreibe ich ananlog ( und das soll auch so bleiben), aber mit einem mehr oder weniger altem Bühler - Trafo. Nun steht mir demnächst meine IVK ins Haus und die will ich mit ordentlichem Strom "verwöhnen" auch die Fahreigenschaften meiner VII K von Kittler sollen sich durch einen ordentlichen Trafo verbessern. Beide Maschinen habe Glockenankermotoren. Welcher Trafo ist geeignet, aus den knappen Beschrieben im Netz werd ich nicht schlau, sorry.
Dank für alsbaldigen Erkenntniszuwachs!!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Hallo Wolf,

Du kannst kannst eigentlich jeden handelsüblichen Modellbahntrafo nehmen, der keine Impulsbreitensteuerung hat. Impulsbreitensteuerung mögen die Glockenankermotoren nicht.

MfG

Peter
 
Hallo Wolf,

Glockenankermotoren erfreuen sich sehr, wenn sie mit einer sehr glatten Gleichspannung betrieben werden, somit besser keine Impulsbreitensteuerung. Zum Zweiten fahren Lokomotiven mit Glockenankermotoren häufig schon bei recht niedrigen Spannungen los, ist die niedrigste Fahrspannung des Trafos höher, kannst Du die Langsamfahreigenschaften der Lok nicht nutzen, deswegen schau mal, ob Du so etwas gebraucht findest.

gruss Andreas
 
Danke erst mal für die Basics in E-technik und Grünes Herz für den praktikablen Link. Die Regler scheint es nicht mehr zu geben, so werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und einen speziell für Glockenankermotore konzipierten Trafo kaufen (Titan 825). Genau die Anfahrspannung ist mein Problem, beim alten Bühler viel zu hoch, da macht die VII K einen Satz und rennt los, und Bimmelbahn-like kann ich mit dem alten Ding auch nicht fahren.

Grüße und Dank vom Müggelsee
ttwolf
 
Handregler analog

Such mal nach Fremo Handregler, vlt. wirst du damit glücklich, auf jeden Fall deine Geldbörse. Mit etwas elektronischen Geschick und einer ruhigen Hand beim Löten, könnte das deine Lösung sein.:allesgut:
 
So'n Ulk, der Märklin-Trafo ist doch nicht mehr in Produktion. Bei M. gibt es keine 230V-Trafos mehr, da versuchen nur noch Leute ihre Restbestände loszuwerden. Der Z-Trafo ist nicht besonders für Glockenankermotoren geeignet, Mindestspannung ist mit 2V auch schon recht hoch. Bei sb-Modellbau gibt es den hier, die lassen sich's aber bezahlen.
Der hier geht auch
 
Meine Wissenslücke, deshalb eine Frage.
Wie erkenne ich oder besser, woher weiß ich, welcher Motortyp im Modell eingebaut ist? Bisher habe ich immer nur gelesen: "5-poliger Motor mit Schwungmasse". Wer baut Glockenankermotoren, außer Kittler, noch ein bzw. ist ein 5-poliger generell ein solcher?

Mit freundlichem Gruß
 
U.a. waren diese Motoren auch bei den Modellen der BRn 38/62/78 von JATT bzw. MMS serienmäßig verbaut. Ist zwar Normalspur, aber vielleicht trotzdem interessant.

Lüdi
 
... vielleicht trotzdem interessant. ...

Noch nicht ganz. Ich habe mir einen Schutz-Trenntrafo selbst wickeln lassen und die Regelung, 4 Fahrstromkreise in dieser Form seit Bestehen meiner Anlage in der Anwendung. Mit den neuen Lok's war ich überrascht, dass sie sich so gut regeln lassen und leicht anfahren. Sicher kein Vergleich zu digital aber dennoch - Daumen hoch. Bisher hatten die 5-poligen auch nichts gegen diese Regelung einzuwenden. Deshalb die Frage nach den Glockenankermotoren.
 

Anhänge

  • Schaltpult 02.jpg
    Schaltpult 02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 120
Das mit der Pulsweitenmodulation stimmt für Glockernankermotoren nur bedingt. Wenn die Frequenz hoch genug ist, haben die damit auch keine Probleme. Andernfalls könnten digitale Modelle nie mit Glockenankermotoren gebaut werden. Ein Decoder liefert schließlich auch PWM.
Hier gibt es einen Regler, der mit 25KHz auch für Glockenankermotoren geeignet ist.
 
Die Motoren mit eisenlosem Anker -'Faulhaber'- 'Maxon'- und 'Glockenankermotoren' können natürlich problemlos mit PWM betrieben werden, sie muss nur ungefähr >13kHz Taktfrequenz haben. Dann ist der Stoßstrom über die ( Edelmetall) Bürsten unschädlich für die Motoren. Maxon liefert auch Motoren mit verstärkten Sinterbürsten, die problemlos die 100 Hz PWM für Eisenankermotoren vertragen.
 
Bist du dir so sicher? Ich habe von JATT auch die von dir aufgelisteten Modelle und die haben keinen Glockenankerotor.

Peter

Zumindest bin ich mir bei meinen Modellen sicher. Es kann natürlich sein, daß diese aus der letzten Serie von Jatt stammen, bzw. dann schon bei Tillig den Motor bekommen haben. Die Loks haben alle bereits das Plaste-Fahrwerk (bzw. den Rahmen). Dort ist dann wohl auch der runde Motor drauf.

Lüdi
 
Titan 825 - Wechselspannung nur 14V

speziell für Glockenankermotore konzipierten Trafo kaufen (Titan 825)

Hallo!
Die technischen Daten des Titan-Trafos 825 lesen sich ganz gut. Über einen Punkt würde ich gern mehr wissen. Der Trafo liefert nur 14 Volt Wechelspannung für Zubehör. Reichen die 14 Volt für die Conrad-Weichenantriebe und die BTTB-Weichenantriebe? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-OÖ

ich hatte mit 14V Wechselspannung bisher weder bei den magnetischen noch bei den motorischen Weichenantrieben Probleme. Du darfst nur darauf achten, dass die Anschlussdrähte nicht zu lang und vom Querschnitt her zu dünn sind, denn ist der Leitungswiderstand zu hoch, werden aus den 14V schnell 12V aufgrund des Spannungsabfalls.

Schönes WE
 
Zurück
Oben