• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gedeckter Güterwagen A02/G10 von Tillig

Eben. Wobei ich Hädls Aussage im Ohr habe, das eine Version mit BH kommen soll...
...yepp - der Anfang ist schon lange gemacht - das Fahrwerk unter dem Bauzugwagen mit Bühne... ;)

P.S. hier wurde es schon verwendet - er wartet auf die Lackierung...
 

Anhänge

  • P9241980-b2.jpg
    P9241980-b2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 259
Interessant ist übrigens eine Info, dass G-Wagen mit Luftbremse mit dem Aufkommen der luftgebremsten Züge weiß bzw. hellgrau lackiert wurden, um sie schneller auf den Güterbahnhof zu erkennen.

Das müßte dann aber noch deutlich vor 1900 gewesen sein.

Diese Wagen konnten ja in schneller laufende Personenzüge eingestellt werden. Also muß nicht jeder helle G-Wagen zwingend ein Thermowagen sein. Er kann auch einfach ne Luftbremse haben. Das wäre ja auch mal eine schöne Farbvariante für diese Epoche.

Woher stammt denn diese Information? Ich fände es sehr spannend, dazu weitere Ausführungen zu lesen beziehungsweise genauere Daten zu bekommen, zumBeispiel, ab und bis wann man sich in dieser Praxis übte, wieviele Wagen dies bei welchen Bahnverwaltungen betraf etc.
 
...ja, meistens - sie bekamen dann evtl. Bühnen und kamen auch in untergeordnete Dienste, z.B. Werkswagen (Material) und Bauzug.
Ob sich der Aufwand lohnte, das Untergestell noch zu kürzen, wage ich zu bezweifeln...
 
Davon kann man ausgehen. Immerhin wurden die Bremserhäuser in größeren Mengen zurückgebaut, bzw. defekte nicht wieder erneuert.

Poldij
 
Das müßte dann aber noch deutlich vor 1900 gewesen sein.
Nee eher um den Anfang des 1. WK herum. Standardisiert wurde die einheitliche Güterzugbremse ja erst nach dem 1. WK. Bis dahin bestand zumindest die Notwendigkeit diese Wagen extra zu kennzeichnen. Da luftgebremste Güterwagen eher die Ausnahme (und für die Einstellung in Personenzüge gedacht) waren.
Woher stammt denn diese Information? Ich fände es sehr spannend, dazu weitere Ausführungen zu lesen beziehungsweise genauere Daten zu bekommen, zumBeispiel, ab und bis wann man sich in dieser Praxis übte, wieviele Wagen dies bei welchen Bahnverwaltungen betraf etc.

Ich hab die Info vom Mitautor der tollen Bücher zum elektrischen Zugbetrieb in Deutschland. Er ist als Scherri auch hier unterwegs. Ihm ist die Info bei Recherchen zu den Büchern bei einem Gespräch mit den Brüdern Diener unter gekommen. Im Carstens (Bd. 1) soll dazu wohl auch was stehen. Ich hatte das vorher aber auch schon mal gelesen und wieder verdrängt. Könnte in der Diener-Postille (Schraubenkupplung - hieß die so?) gestanden haben.

Ich vermute, dass sich aus dieser Markierung später das Weiß der Thermowagen entwickelt hat. Irgend wie besteht da ja ein Zusammenhang. Güterwagen in Personenzügen liefen ja dort mit, weil sie was transportierten, das eventuell verderblich war - sicher oft also auch gekühlt besser hielt...
 
Gut, die Frage erweitert und konkretisiert.
Sind denn viele der Wagen mit zurückgebautem Bremserhaus herumgefahren?
Gruß Klötze
Ich habe mal die Fotos auf meiner Festplatte durchgesehen. Es finden sich zwei Wagen, die haben noch alles dran, bis auf das Häuschen? Die Bremserkurbel ist also noch oben auf der Bühne und dort ist nur ein Geländer dran. Einmal ist das halbe Häuschen noch dran. Den hat Brawa glaube ich mal in H0 gemacht. Ansonstsen finden sich eine ganze Reihe von Wagen, wo die Bühne offensichtlich nach unten gewandert ist. Die ist also noch über den Puffern und drunter ist das etwas längere Fahrwerk. Die Kurbel sind dann wie üblich am Geländer. Solche Wagen findet man bis in die Epoche IV hinein. Wagen mit langem Fahrwerk aber ohne Bühne habe ich keine gefunden, was aber nichts heißen muß. So üppig ist die Fotolage ja leider auch nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Bestellungen

Schreibt mir einfach eine PN.
In Dresden und Umgebung wird es sicherlich mal die direkte Übergabemöglichkeit gegeben. Sonst via DHL/Hermes etc.

Und in der nächsten Zeit kommt noch mehr...

mfg André
 
Hallo Birger,
danke für die Antwort. Gibt es denn einen Termin, ab wann keine Bremserhäuschen mehr durch die Gegend gefahren sind? Also, sollte beim Modell für einen bestimmten Zeitraum das Häuschen abgebaut und auf Bühne umgebaut werden?
Gruß Klötze
 
Termin für 100 000 Wagen

Hallo erstmal,
@Kloetze, es gab keinen Termin. Wie soll das gehen, wenn an über 100 000 Wagen das Bremserhaus runter soll? Das war ein Prozess der über einen längeren Zeitraum ablief..... In dieser Übergangsphase gab es beide Zustände, die Anteile verschoben sich kontinuierlich. Es wäre also eher die Frage in welchem Jahr Dein Zug fahren soll und wieviel man von jeder Sorte mischt. Dabei ganz ohne Unterschiede beim Rückbau betrachtet.
Konkret kann man das immer nur für einen einzelnen Wagen sagen.
 
paar schnelle Schnappschüsse, Ep. I+IV sind lieferbar.
 

Anhänge

  • P1080386.JPG
    P1080386.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 340
  • P1080387.JPG
    P1080387.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 314
  • P1080388.JPG
    P1080388.JPG
    107 KB · Aufrufe: 315
  • P1080389.JPG
    P1080389.JPG
    102 KB · Aufrufe: 276
  • P1080391.JPG
    P1080391.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 319
Sehr detaillierter Wagen

Hallo,

ohne extra die Brille aufzusetzen kann ich nur beim Tillig - Wagen Bretterfugen erkennen, beim Hädl leider nicht, der sieht glattweg glatt aus..
Wenn das so weiter geht .... mit meinen Augen oder den Wagen, dann brauch ich bald ein Mikroskop, um überhaupt noch was zu erkennen.:argh:
Wie auch immer, mir gefällt der Tillig- Wagen auch und ich werde mir auch davon noch weitere Varianten anschaffen.

Viele Grüße

Lutz

Hallo Boarder,

da es zu diesem Wagen einen extra Tread gibt, möchte ich mein Bild des Gklm der DR in Ep.IV dann auch hier zeigen. Der Firma Tillig ist ein sehr schön detailliertes Modell gelungen. Die Bretterfugen sind vielleicht einen tick zu deutlich zu erkennen. Auf den Macro-Bildern um so mehr. Dafür lassen sich aber die Schiebetüren öffnen. Die Zurüstteile sind ziemlich winzig, passen aber gut in die vorgebohrten Löcher. Leider liegen auch nur gerade so viele Teile bei wie gerade benötigt werden. Da darf keins aus der Pinzette springen ... .

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Gklw; DR; Ep.IV; 17356; Details.jpg
    Gklw; DR; Ep.IV; 17356; Details.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 424
Nun gibt es auch schon die Bierwagen-Varianten. Hat dazu jemand Detail-Bilder? Der Sebnitzer Bergschloss-Wagen wird gerade ausgeliefert. Auch Grenzquell und die Hebezeugwerke Sebnitz sind schon hier und da gezeigt worden.
 
Bergschlosswagen 501644

...der Wagenkasten ist ein gänzlich anderer als bei den bisherigen Wagen ...die Türen kann man nicht öffnen...

Gruß
Andreas
 
501644

Hier noch zwei Bilder, sicher nichts für die Datenabnk, das können Andere besser, aber als Schnellschuss wird es gehen, denke ich.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 501644-1.jpg
    501644-1.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 212
  • 501644-2.jpg
    501644-2.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 186
in Auslieferung?

Hier noch zwei Bilder, sicher nichts für die Datenabnk, das können Andere besser, aber als Schnellschuss wird es gehen, denke ich.

Grüße
Andreas

hast Du den Wagen schon in Deinem privaten Fuhrpark?
sprich: ist der in Auslieferung der Tillig-Galerie?

mfg
fp
 
Dann setzte ich hier auch mal ein rein. Von der Modellbahn-Galerie
"VEB" Hebezeuge Sebnitz, EP.3
 

Anhänge

  • CIMG0973.JPG
    CIMG0973.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG0969.JPG
    CIMG0969.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG0970.JPG
    CIMG0970.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 152
  • CIMG0972.JPG
    CIMG0972.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben