• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gedeckter Güterwagen A02/G10 von Tillig

...habe ich schon beim Kreuzberger Dezember-Stammtisch gezeigt...
(Bilder muß ich erst machen)

-die gewünschten Bilder.
Wagen eins
Wagen zwei
der Versuch - ohne Blitz und Fremdlicht (ich hoffe, man sieht die Speichen)
 

Anhänge

  • P2112045-b.jpg
    P2112045-b.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 534
  • P2112048-b.jpg
    P2112048-b.jpg
    318 KB · Aufrufe: 483
  • P2112053-b.jpg
    P2112053-b.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 488
Ja, schick! Da ist bestimmt einer sehr stolz auf diese Bilder.
Wann fuhren eigentlich die letzten Exemplare mit Speichenrädern?
 
...Blödsinn - sind nur Bilder - bei vernünftigem Licht wären bessere drin.

Speicheräder wurden so lange genutzt, wie sie hielten. Nach dem Krieg nahmen beide deutsche Bahnverwaltungen, was sie hatten, so lange es ging.
Ich habe Güterwagen mit Speichenrädern noch um 2000 gesehen - an einem Wagen, ähnlich dem Gbs - ein Belgier wars...
 
@Berthi,
bitte von welchem Hersteller hast Du die Radsätze verwendet?

IoreDM3
 
@Berthi,
bitte von welchem Hersteller hast Du die Radsätze verwendet?

IoreDM3

Hädl hat seit einiger Zeit Speichenräder im Angebot. Nicht billig aber sehr schön im Vergleich zu Tilligs bzw. Modmüller.
Viel feiner ausgestaltet.
Noch schöner für mich die von Art & Detail. Allerdings haben diese keine gedrehte Laufläche, was sich nachteilig auf das Laufverhalten auswirkt und es gibt wohl nur noch Restbestände.
 
...tja, mein liebster Sachenkonstrukteur, das sind Achsen von Schürzenwagen (17,5 mm) mit selbst aufgezogenen Radkörpern.
Die, von Hädl haben 18,5 mm Spitzenweite - pascht ne :(
Anders geht es leider nicht...
 
Ah so,
danke wieder was gelernt.

;o)
IoreDM3
 
Hier im Board eigene Threads für jedes Fahrzeug, egal ob TF oder Wagen, das finde ich immer sehr sinnvoll!

Tillig weitet ja das dieses Jahr das Angebot für den gedeckten Güterwagen A02 bzw G10 weiter aus. Eigentlich sehr sinnig auch.

So schön wie ich das auf der einen Seite finde, so erinnert mich die grobe Seitenwandgestaltung des Sebnitzer Modells sehr an eine Spundwand im Hafen.
Auch wenn der Wagen fein bedruckt ist und auch sonst aus Sebnitz neue Qualitäten zeigt, gefällt es mir selbst aus größerem Abstand nicht so gut.
Das Fahrgestell ist ok und zeigt Qualität.
Neu ist die etwas geringere Nähe der Achshalter/Lager am Rad.
Zumal die zu öffnende Tür am Wagen doch ein schönes Gimmik ist.
Um so mehr finde ich es sehr schade, dass die Bretterfugen umgerechnet fast 2-3 cm betragen.
In Anbetracht der Tatsache, das ich inzwischen Einiges an Rollmaterial besitze ist es nun für mich schwer mich zum Kauf weitere Sebnitzer G02 zu entschließen.
Selbst die Kühlwagenvariante lockt mich dadurch nicht.
So setze ich bei den Kühlwagen eher auf die Mitte/Ende des Jahres zuerst als Clubmodell vertriebene Variante mit senkrechter Verbretterung.
Da hoffe ich wird man von der spundwandhaften Gestaltung der Wagonseitenwände nichts mehr finden als Verbesserung in der Modellumsetzung.
Anosonsten bleibt es dann beim kauf von wenigen Modellen.

Klar, man sagen, von Weitem Sieht man das nicht so. Aber ich schaue auch mal dichter hin.
Eine dem Wagen bevorstehende Alterungsprozedur muss ich wirklich sehr vorsichtig angehen um nicht den groben Eindrucl noch zu verstärken.
Ich finde es echt schade, dass bei solche wichtigem Modell solch grobe Schnitzer als Seitenwandfugen die Ladentheke passieren sollen.
Mir sagt das nicht zu, obwohl der Wagen und alle damit verbunden Varianten wirklich Potential hätten zu gefallen und gekauft zu werden.
Chance bei mir - vertan.
Dies kann ja jeder anders sehen.
 
dass die Bretterfugen umgerechnet fast 20 cm betragen.
Wie rechnest denn Du?
Den Rest sehe ich etwas anders. Letztendlich ist es eine Frage der Technologie und des Materials.
Ich zeichne Brettterfugen immer 0,2mm (4Pix), weniger kann zu Ätzfehlern führen.
 
...Um so mehr finde ich es sehr schade, dass die Bretterfugen umgerechnet fast 20 cm betragen.
...

Du meinst sicher mm oder? Aber wie fein hättest es denn gern. Selbst bei 0,1 mm, was man kaum noch sehen kann bzw. man vielleicht kaum noch herstellen kann (da kenne ich mich nicht so aus), sind das im Original noch 1,2 cm. Da bekomme ich fast meinen kleinen Finger durchgesteckt. Eigenglich sieht man maßstäbliche Fugen gar nicht mehr. Tillig hätte den Wagen also mit glatten Wänden ausliefern sollen, damit es kein Frealancemodell wird ;)

Viele Grüße

Birger
 
Moin,
Beim Wagen vom HädL sieht's jedenfalls nicht so grob aus.
Trotzdem werde ich noch weitere Wagen beider Hersteller beschaffen.
Auch wenn das jetzt nicht weiterhilft: Die Fugen sind auch bei vielen H0-Wagen überdeutlich dargestellt.
Oder PSK - da sind die Fugen sehr dominant. Aber wer hat sonst den alten Güterzugpackwagen im Sortiment?

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1823.jpg
    IMG_1823.jpg
    306 KB · Aufrufe: 407
Es gibt genügend Bilder von Wagen dieses Types, wo man die Fugen fast überhaupt nicht erkennt.
Selbst in der Literatur ist das so.
Das ist leider auch so beim Vorbild.
Man sollte besser fast keine Fugen erkennen. Dafür ist die Alterung der Modelle da.
Das macht bekanntlich die Details erst sichtbar.

Nebenher ein Abschreibefehler 0,2mm bis 0,3mm kann ja jeder selber rechnen.
Das Vermessen ist nicht so leicht...subjektiver Eindruck kommt eben hinzu. Das reichte mir eigentlich schon.
Werde es Editieren

Habe das hier nur wiederholt, da es nun einen extra Thread zum Wagen gibt.
Nbenbei bemerkt, ich habe ein Modell aus Sebnitz. Rede also nicht über etwas, dass ich nur vom hören und sehen kenne, sondern real.
Habe es mit vielen vorhanden Wagenmodellen verglichen.
Selbst das Roco Schiebemodell aus der Urzeit ist feiner in der Fuge.
Die Überhöhung als Kunstgriff ist ok. Manchmal geht man zu weit.
Da kommt man mit so etwas an die Spitze des Berges... manchmal ist es der Gipfel.

Sehe ja, dass es anderen Modellbahnfreunden ähnlich geht.
Letztendlich, das Modell ist nicht schlecht ...aber....
Nicht so ganz mein Ding das Teil, eben Geschmackssache.
Will den Wagen nicht schlecht machen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Schönes Modell, schon wahr, jeder kann wie er will...Brille brauch ich auch inzwischen aber selbst ohne ist mir Manches zu viel, hier die Bretterfugen.
Ich halte mich an das mir wirklich besser gefallen norddeutsche Pendant zum Vorbild.
 
Hallo,

ohne extra die Brille aufzusetzen kann ich nur beim Tillig - Wagen Bretterfugen erkennen, beim Hädl leider nicht, der sieht glattweg glatt aus..
Wenn das so weiter geht .... mit meinen Augen oder den Wagen, dann brauch ich bald ein Mikroskop, um überhaupt noch was zu erkennen.:argh:
Wie auch immer, mir gefällt der Tillig- Wagen auch und ich werde mir auch davon noch weitere Varianten anschaffen.

Viele Grüße

Lutz
 
...Das Vermessen ist nicht so leicht...subjektiver Eindruck kommt eben hinzu. Das reichte mir eigentlich schon.
...
Mehr als einen subjektiven Eindruck wird jede Bretterfuge nicht darstellen. Alles andere wäre einfach nur noch glatt. Auf die Dosis kommt es an, da bin ich bei Dir. Mir sind die Fugen auch etwas zu breit. Das wäre aber kein K.o.-Kriterium. Ich habe übrigens noch keinen Wagen, das wird aber noch.

Viele Grüße

Birger
 
Moin,
Beim Wagen vom HädL sieht's jedenfalls nicht so grob aus.
Trotzdem werde ich noch weitere Wagen beider Hersteller beschaffen.
Auch wenn das jetzt nicht weiterhilft: Die Fugen sind auch bei vielen H0-Wagen überdeutlich dargestellt.
Oder PSK - da sind die Fugen sehr dominant. Aber wer hat sonst den alte Güterzugpackwagen im Sortiment?

Grüße Ralf

Sicher ists ratsam beide Waggons nicht in einem Zug zu nutzen, wie bei vielen anderen auch, auch Loks. :wech:

Ja dieser Gepäckwagen ist immer nötich.
 
chacun à son goût

Es kommt meines Erachtens ein bißchen darauf an, was man mit den Wagen vor hat oder von ihnen erwartet. Wenn ich sie, was ich gern tue, umbeschriften oder neu dekorieren will, sind Hädls Bretterfugen günstiger als die an den Tillig-Modellen. Bin ich auf Fernwirkung meiner Züge aus, so liegen Zeuke, BTTB, Tillig oder PSK vorn. Das Optimum oder den Kompromiß muß aber wohl jede/r für sich selbst finden.
 
... Mir sind die Fugen auch etwas zu breit. Das wäre aber kein K.o.-Kriterium. ....
Soll ja auch nicht das K.o.Kriterium sein.
Für mich scheint das eher so ...schön aber...sehe hübscheres.
Hab ja die Auswahl
Kann man kaufen und wurde nicht verrissen.
 
Noch gibt es keinen Wagen mit BH aus dem Norden. Also nicht wirklich vergleichbar.

Nicht witzig fand ich die Aufstellung im Clubheft, welche Varianten es nun gibt. Das hat mich echt verärgert, weil es dort die Form des Epoche 1 Wagens wie er angekündigt war, nur mit der Versteifung (die erst ab '38 eingebaut wurde) geben sollte. Erleichterung dann mit der Auslieferung. Man hat die Teile aus dem Baukasten dann doch so kombiniert, dass er ein großes BH und keine Versteifung hat :ja:
 
...dafür gibt es aus Sebnitz noch keinen "echten" Wagen ohne BH.
Die bisher gefertigten stellen nur Wagen dar, die ihr BH später "verloren" haben...
(erkennbar, an dem größeren Abstand der Stirnstreben an der ehem. "BH-Seite")
Daher ist auch noch kein "früher" Wagen ohne BH, aus Sebnitz, zu erwarten...
 
Eben. Wobei ich Hädls Aussage im Ohr habe, das eine Version mit BH kommen soll. In den Neuheiten für 2017 findet sich aber (noch?) nichts.

Ich finde die Fugen jetzt nicht so krass, das sie mich vom Kauf abhalten. Der A2 war mit 120 000 gebauten Exemplaren der Wagen schlecht hin für das Ende der Epoche 1 und die Epoche 2.

Ich gehe mal davon aus, das es im Januar 2018 wieder ein Modultreffen für diesen Modellzeitraum geben wird. Da gibt es also noch einiges zu tun, damit das Bild stimmiger wird.

Interessant ist übrigens eine Info, dass G-Wagen mit Luftbremse mit dem Aufkommen der luftgebremsten Züge weiß bzw. hellgrau lackiert wurden, um sie schneller auf den Güterbahnhof zu erkennen. Diese Wagen konnten ja in schneller laufende Personenzüge eingestellt werden. Also muß nicht jeder helle G-Wagen zwingend ein Thermowagen sein. Er kann auch einfach ne Luftbremse haben. Das wäre ja auch mal eine schöne Farbvariante für diese Epoche.
 
Zurück
Oben