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Gbs-Wagen

Marquette

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Als mein "Zurueckeintritt" in TT will ich ne vorbildliche Gbs-Wagen der DR bauen... kann mir jemand bitte sagen, wo ich Detailfotos finden kann, besonders von den Unterseite? Skizzen vom Bremssystem wurden mich sehr interessieren, und auch solche Infos fuer spaetere Modellen anderer Wagentypen...
 
Wenn überhaupt, dann müßte es beim Hersteller ( RAW Leipzig-Engelsdorf ? ) detaillierte Fotos und Zeichnungen geben.
Ansonsten nur noch das Buch "Güterwagen-Archiv" Bd. 2.
Gruß
Der Büffel
 
Ich werde dieses Buch aussuchen.

Aber um das Wagen, dachte vielleicht jemand hatte schon solche Fotos genommen, oder vielleicht bin nur ich so verrueckt, Wagenunterseiten zu fotografieren? :D
 
Das Buch dürfte nur antiquarisch zu bekommen sein und ist wenn es wirklich ins Detail, wie die Bremsanlage, geht nicht sehr ergiebig.
Gbs kamen übrigens nicht nur aus Leipzig.
Einen guten Überblick zu den Gbs bei der DR bietet Per Topp Nielsen aus DK: http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/dbba258a.htm
Ein wahrlich weites Feld. Leider von den Modellbahnindustrie (und ihren Kunden) viel zu wenig beackert. Sind halt bloß braune Kisten.
 
Ich hab im letzten Jahr eine neue Aspekt der Modellbahn entdeckt, hier nennt man das "Railway Prototype Modeling" (RPM), also etwas wie "Eisenbahn-Vorbildsmodellierung", d.h. ein Modellwagen so vorbildsrichtig nachbauen wie moeglich, untergestell, Bremsanlagen, alles, gibt auch Leute, die auch den Alterung nach Fotos machen... ich bin selber nicht *so* weit, aber ich glaube dass eine gute nachbildung von den Bremsanlagen/Untergestell ist wichtig, um eine sehr detaillierte Nachbildung eines Wagens herzustellen.
 
kleiner Tipp: es gibt von Reuter Umbausätze für die Gbs Wagen, wie ich finde ganz gelungen. Hier und da sind kleine Details noch nachzubilden (Puffer, Seilanker, Riegel an der Tür) aber die Basis ist schonmal ganz gut.

Mal zwei Bilder von ersten Versuch, vom fertigen mit Beschriftung und Klarlack hab ich grad kein Foto parat.
 

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Das ist nicht ganz richtig. Das war ein Schwenkdachwagen. Bei dem Wagen ist das Dach festgelegt und somit ist es tatsächlich nur noch ein Gbs. Auf der Seite findet sich mit ähnlicher Nummer noch ein zweiter Wagen. Da ist die Schwenkeinrichtung zurück gebaut worden. Man erkennt den Wagen nur noch an den gegenüber der Serie geänderten Stirnwänden.

Viele Grüße

Birger
 
Also habe ein bissl Recherche gemacht um Gbs-Wagen, hab von Per's Site ihre Gueterwagenarchivum downloadet.

Davon kann man solche ne Liste schreiben um DR Gbs-Wagen:

So schreibe ich es:
Gattung - UIC Gattung - Nummern - Baujahr - Hersteller

Gbs 1500 - Gbs - 150 0 000 - ? - ? (ex Glmmos)
Gbs 1500 (4000) - Gbs - 150 0 001-5 699 - 1968-73 - ? (ex Glmms 14.04?)
Gbs 1500 (4000) - Gbs - 150 6 549-999 - ? - ? (ex Glmms 14.05)
Gbs 1500 (4000) - Gbs - 150 7 304-151 3 999 - 1975-82 - ? (Bauform A)
Gbs 1500 - Gbkks - 150 9 999 - 151 1 082 - 1971/2 - ? (ex Tbs 5710)
Gbs 1500 (4000) - Gbs - 151 3 699-4 724 1982/3 - ? (Bauform B)
Gbs 1504 (4010) - Gbs - 150 5 722-6 313 - 1974/5 - Arad (Rumaenien)
Gbs 1505 (4011) - Gbs - 150 6 332-521 - 1974/5 - Arad (Rumaenien)
Gbs 1507 (4004) - Gbs - 150 7 000-299 - 1968 - ?
Gbs 1515 (4000) - Gbs - 151 5 000-723 - 1984 - Leipzig
Gbs 1517 (4021) - Gbs - 151 7 000-102 - 1983/4 - Leipzig
Gbs 1518 - Gbs - 151 7 500-8 999 - ? - ex-DB Gbs 254
Gbs 1543 (4012) - Gbs - 154 3 000-999 - 1981 - Spanien
Gbs 1550 (4014) - Gbs - 155 0 000-699 - 1983 - Waggon-Union
Gbs 1553 (4023) - Gbs - 155 3 135-4 071 - 1985/6 - ?
Gbs 1554 (4025) - Gbs - 155 4 090-607 - 1986/7 - Leipzig
Gbs 1555 (4027) - Gbs - 155 5 xxx-xxx - 1988 - Ferrovial Annaba Algiers
Gbs 1556 (4014) - Gbs - 155 6 000-299 - 1983 - Waggon-Union
Gbs 1557 (4025) - Gbs - 155 6 315-378 - 1988 - Leipzig

Gbkkqss-z 1760 (4006) - Gbqss - 176 0 210-499 - 1983 - ?
Gbqss-z 1742 (4006) - Gbqss - 174 2 000-699 - 1969-71 - ? (ex .Gbqrss)
Gbqss-z 1743 (4015) - Gbqss - 174 3 000-167 - 1983 - Waggon-Union

Gbs-t 1530 (4008) - Gbs - 21 50 153 0 002-205 - ? - ?

Post2s-t/13 - Gbs - 50 50 001 0 426-482 - ? - ?
Post2ss-t/12 - Gbkklss - 50 50 091 0 137 (mehr?) - ? - ?

Daoben in rotem Schrift ist der Wagen, um welchen ich frueher gefragt habe - also, es war aus nem Tbs-Wagen umgebaut...

Dazu im Archive-Software-Datenbank gibt es auch viele Abmessungen, und auch was wenige Infos um die Bremstyp (aber nichts viel - zumeist, nur ein Bemerkung "GP"...
 
Bin gerade an ner Ätzzeichnung eines ARAD- Gbs mit Spanplattenwänden dran. Witzig ist, das diese Platten auch mit Brettern ausgebessert wurden. Ich hab Fotos da ist ein Wagen gemischt mit glatten und Bretterwänden
 
schöne neue verschiedene zeitgemäße Gbs und Abkömmlinge wären schön !!

Grischan - fein, jetzt machste dann ja sogar mal wieder was für die EDV-Nummern-Bahner :) Schick !

Und im Anhang noch was zum Thema ... gefunden vor Jahren in Espenhain ... (als der dortige Anschlußbahnbetreiber noch DWU und nicht Press hieß)
 

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@Grischan: Wenn davon evtl. ein KS kommt, wurde ich mich sehr interessieren dran.

@netz120: Doch es gibt natuerlich Unterschieden zwischen den Wagen, zB in Bauform (Holz- oder Metallwaende) und in Abmessungen (LueP, Hoehe bzw Breite den Seitenwand-Tueren, Achsstand, usw), es gibt Gbs-Wagen (und Varianten) bei zahlreichen Bahnen in ganz Europa. Ohne ein Buch hier voller Gattungsdetails zu schreiben, hier ne kurze Ueberblick, von was ich aus Pers Archivum zusammen mit meinen Fotosammlung zusammensetzen konnte:

GySEV (Ungarn, 43) - Gbgs
ZRS (Bosnien, 44) - Gbs-z
DR (sieh oben)
PKP (51) - Gbs, Gbs-x, Gbs-tx, Gbkks-x, Gbkks-tx, Gbkkss-x
BDZ (Bulgarien, 52) - Gbs
CFR (Rumaenien, 53) - Gbs, Gbgs, Ibbehs (Kuehlwagenvarianten)
CD (54) - Gbgs, Gbgkks
CSD (54) - Gbs, Gbgs, Ibbhqs (Kuehlwagen)
MAV (Ungarn, 55) - Gbs, Gbgs
ZSR (Slowakei, 56) - Gbgs, Gbgkks
RENFE (Spanien, 71) - Gbs, Gbqs (zum Teil TRANSFESA)
JZ (Jugoslawien, 72) - Gbs, Gbs-z, Gkks, Gkks-z, Gkklos, Gblrs-z
OSE (Griech., 73) - Gbs, Gbs-v, Gbss, Gbgs, Gbgss
SJ (Schweden, 74) - Gbs, Gbs-t, Gbs-u
TGOJ (Schweden, 74 (aus SJ-Reihe)) - Gbs
TCDD (Tuerkei, 75) - Gbs-w, Gbs-wu, Gbs-wz
NSB (Norwegen, 76) - Gbs
HZ (Kroatien, 78) - Gbs, Gbs-z, Gbkks-z
SZ (Slowenien, 79) - Gbs-z
DB (=Bundesbahn) - Gbs 252 (Glmms 252), Gbs 254 (Glmms 61), Gbs 256 (Glmms 64), Gbs 257 (Glmms 65), Gbs-uv 254 (.Gbrs-v 254)
OeBB - Fbs, Gbqs, Gbqss, Gbs, Gbss-vx, Gbs-vy
FS (Italien, 83) - Gbs
NS - Gbs
SBB - Gbs
DSB - Gbs
SNCF - Gbs
SNCB - Gbs, Ibehfs, Ibefs, Ibflps
ZBH (Bosnien, 89) - Gbs-z, Us-z
CFS (Syrien, 97) - Gbs

Also, es gibt sehr viele!
 
Ne wenn ich den Wagen zusammenbekomme gibts natürlich auch nen Bausatz davon. Yves hat mir letztens schon von ner Bestellung aus Kanada berichtet! ;D
 
Mal eine Frage an die Güterwagenexperten .

Liege ich richtig wenn ich behaupte das die Tbs Wagen ( in meinem Falle DR Ausführung ) auf jeder Stirnseite eine Schwenkvorrichtung ( einfach gesagt Schwenkscharnier ) haben aber die Hubvorrichtung nur einseitig vorhanden ist ?
Zumindest schließe ich das aus meinen Fotosichtungen .
Die Pufferbohle kann ja so ( unversetzt ) bleiben da die Stirnseiten nicht ´´länger´´werden weil keine zusätzlichen Träger angebracht wurden .
Mal abgesehen von den Hub und Schwenkmechanismen . Ist das soweit richtig ?

Hintergrund : Ich habe noch einen alten Gbs Wagen ohne Verwendung und einige Teile in der Bastelkiste .......
 
Zum Tbs Wagen der DR habe ich einige Fragen . Bis wann liefen die Wagen mit öffnungsfähigem Schwenkdach ? Was hat es mit dem von Jan erwähnten Altkleiderverkehr auf sich ? Waren das im Altkleiderverkehr wirklich Tbs ?
 
Es gibt zwei verschiedene Wagen mit Schwenkdach bei der DR. Der eine hieß Tbekks 5775 später 0775 bei der DBAG Tbekks 846. Diese Wagen wurden 1980 von der Waggonunion Berlin gebaut und könnten in ganz kleinen Stückzahlen tatsächlich noch im Kleiderverkehr laufen. Der zweite Typ war der Tbs 5710. Diese Wagen wurden vom RAW Leipzig 1971/72 gebaut und wurden schon zu DR-Zeiten in Gbs zurück gebaut. Bei einigen wurde nur das Dach festgelegt andere bekamen ein neues Dach. Da sah man den Umbau nur noch an den alten Stirnwandprofilen. Markantestes Unterscheidungsmerkmal: der Tbekks hat glatte Wände und der Tbs hat gesickte Wände.

Man hat in den 90ern sogar einige Hbs der DR für Altkleidertransporte nach Modellbahnermanier umgebaut. Da hat man den Wagen einmal quer durch aufgesägt und dann zwei kleinere Felder von 1 m glaube ich wieder "eingeklebt". Damit hatten die Wagen dann eine um 2 m größere Länge. Die liefen dann für On Rail und die EVA.

Viele Grüße

Birger
 
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