• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gattungszeichen am MAV-Gepäckwagen

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Hallo,

Mika hat mich heute u.a. freundlicherweise daraufhingewiesen, dass der von mir eingestellte MAV-Gepäckwagen ein falsches Gattungszeichen hat. Ich hatte "Da" eingegeben, richtig sollte es wohl aber "Ds" lauten. Nun, das hab ich inzwischen berichtigt und gleichzeitig noch eineige fehlende Angeaben im entsprechenden Datenblatt ergänzt.

Doch wenn ich mir meinen MAVer mal mit Lupe begucke, dann ist dort tatsächlich "DA" als Gattungszeichen aufgedruckt. Dieses kann aber unmöglich richtig sein, weil DA-Wagen ja bekanntlich 1. Klasse-Doppelstöcker sind.

Meine Frage nun:
Hat jemand nen MAV-Wagen in dieser ("meiner") Variante mit dem richtigen Gattungszeichen bedruckt in seinem Fuhrpark?

Gruss Hannes
 
Ich hab mal ein Foto gemacht...

proxy.php


proxy.php


Für mich eindeutig ein "A". (also keine Wertsteigerung Deines Wagens ;D )

Aber kann jemand die Wagennummer entziffern (ausrechnen)?
51 55 95 - 41 ??5 - 6
 
BerlinAndré schrieb:
Ich hab mal ein Foto gemacht...

Für mich eindeutig ein "A". (also keine Wertsteigerung Deines Wagens ;D )

Aber kann jemand die Wagennummer entziffern (ausrechnen)?
51 55 95 - 41 ??5 - 6

Nee, nee, so war meine Anfrage auch gar nicht angedacht. Fakt ist aber doch wohl, dass das aufgedruckte Gattungszeichen nicht stimmen kann. Es sei denn die MAV hat ein anderes System dafür.

Gruss Hannes
 
War ja auch nicht ernstgemeint.

Bei meinem Wagen ist die (ich sag mal einfach) "Bedruckung" ja so schlecht das ich da nicht wirklich Zahlen hinter vermutet hätte.

Wegen dem Gattungszeichen nehem ich mal an das die BTTB-Schicht da schlicht "geschlafen" hat...
 
BerlinAndré schrieb:
Hast Du mal die Kontrollrechnung (zur Selbstkontrollziffer) gemacht?

Nummer Stimmt! *03 1010 ab heute ADLERAUGE*

Danke! :eek: :freak:

@ Flohmarker28

War bestimmt ein geplanter Freelance-Doppeldecker-PaW, konnte aber mangels Kapazität und Rohstoffen nur in der Bungalow-Variante aufgelegt werden ... :narrwech:
 
51 55 95 - 41 006 - 6
In der Wagennummer ist folgendes - mit leichter Unsicherheit, da mein Skript dafür leider noch nicht 100%ig ausgereift ist - kodiert:

Code:
Fahrzeugtyp:    Personenwagen

Austauschverfahren:     RIC/PPW-Verkehr
Eigentumsverwaltung:    MAV
Hauptgattung:           Gepäckwagen
Nebengattung:           Gepäckwagen mit oder ohne Zollabteil und Seitengang
tech. Spezifikationen:
        - Wechselstrom 1000V, 16 2/3Hz
        - Wechselstrom 1500V, 50Hz
        - Gleichstrom 1500V
        - Gleichstrom 3000V
        - Dampfheizung oder nur Dampf- bzw. elektrische Heizleitung
        - bis 140km/h
Wagennummer:            006
Kontrollziffer:         6

Vielleicht hilfte es ja irgendwie weiter ...

cya Micha
 
Die Angaben sind auch aus meiner Sicht korrekt (ich habe zwar kein skript, aber ein Zettelchen, wo ich nachsehe). Nach den Daten muss die Wagengattung aber Ds lauten, aufgedruckt wurde jedoch DA. Das letzteres völliger Unfug ist, ist klar. Daher auch die Frage ob jemand einen MÁV-Wagen mit Gattungsbezeichnung Ds hat oder ob alle (?) Fahrzeuge falsch beschriftet sind.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass die MÁV ihre Gattungen "anders" beschriftet hat. Dagegen spricht jedoch diese Seite: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/mail+baggage/pix.html.

(Bewusste) Fehler von kompletten Serien aus dem Hause BTTB sind nichts besonderes, ich verweise mal hier hin: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4632. Ich sehe bei dem Wagen 9 und nicht 8 Abteile.
 
03 1010 schrieb:
Danke! :eek: :freak:

@ Flohmarker28

War bestimmt ein geplanter Freelance-Doppeldecker-PaW, konnte aber mangels Kapazität und Rohstoffen nur in der Bungalow-Variante aufgelegt werden ... :narrwech:


Nö, 03er, die Bungalow-Bauteile (Waben-Bauteile) wurden ja seinerzeits bei uns in Trebbichau produziert. Davon hätt´ ich gewiss gewusst. :)
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Es ist ganz klar dass dieser Gepäckwagen vom Hersteller falsch bedruckt worden ist.
Was an sich ja auch keine Seltenheit bei allen Herstellern darstellt, auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Nach dem UIC Merkblatt bekommt ein Gepäckwagen als Hauptgattungszeichen das - D -.
Als Nebengattungszeichen hätte er dann das - s -, um anzudeuten dass er einen Seitengang im Gepäckwagen besitzt.

Richtig müsste das Gattungszeichen also - Ds - lauten.

Und die Kontrolziffer müsste - 6 - lauten, was auch schon alles hier geschrieben wurde.

Ein DA könnte es ja auf keinen Fall sein, und da der Gepäckwagen eine UIC Beschriftung besitzt muss er dementsprechend auch die UIC Gattungszeichen besitzen.

MfG
Modellfan
 
Hallo,

noch mal meine Meinung. Bei dem Wagen handelt es sich mit Sicherheit um ein freelance-Modell. Selbst wenn die Beschriftung korrekt wäre, also Fahrzeugnummer und Gattung von einem realen Fahrzeug übernommen wären, gäbe es ein Problem: Das Modell basiert auf dem Postwagen und hat damit keine Übergänge an den Stirnseiten. Folglich ist eine Diskussion, welches Nebenzeichen anzuwenden ist, sinnfrei - man käme gar nicht in den Wagen um durch in hindurchzulaufen. Der Wagen sollte somit aus wagenbaulicher Sicht nur am Anfang oder Ende im Zug eingereiht werden. Aus diesem Grund würde als Gattungszeichen bereits D ausreichen.
 
Zurück
Oben