• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Furka Oberalp und RhB auf 9mm Spur

Furka

Foriker
Reaktionen
130
Hallo an alle hier,
da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung zu mir. Ich höre meistens auf den Namen Sven bin 22 und aus dem sonnigen Sachsen. Aktuell bin ich in meiner zweiten Ausbildung zum Anschaungsmodellbauer und mach das Hobby zum Beruf.
Im Modellbahnberech beschäftige ich mich mit Japan auf 7,6mm Spurweite, den USA in 9mm und nun seit einem Jahr wieder mit dem Thema Schweizer Schmalspurbahnen in TT. Wie ich finde eine ideale Baugröße für Leute die Selbstbau mögen und wenig Platz haben.
konkret befasse ich mich mit der FO und der RHB, hierbei entstehen gerade zwei Lokomotiven der FO eine HGe 4/4 I 37 und eine Ge 4/4 III.
In diesem Trend würde ich gerne die Aktuelle Arbeitsstände Vorstellen und vielleicht findet sich ja noch ein Mitstreiter für das Thema ;D.

Die Modelle entsteht Hauptsächlich aus Ätz und 3-D Druckteilen
Zwar sollte daraus ein Urmodell entstehen nur ist mir ein Fehler unterlaufen das ich linke und rechte Lokhelfte vertauscht hab was sich an der Lüfteranordnung zeigt :argh:.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sdc15296h4m1z05nef.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sdc15316ux8wdj4q97.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0b9c3d-1439075997.jpg

viele Grüße

Sven

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 210
  • Urmodell.jpg
    Urmodell.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 280
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 234
Hallo TT1 und danke für die Willkommensgrüße, da kenn ich noch so jemand der TTm mit dem Thema Straßenbahn betrieben hatte.
Ich brauch halt immer etwas exotisches wenn es wie hier nicht das Vorbild ist dann eben die Baugröße hier mal ein Link zum Original: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/bahngalerie17_500/2006_04_12_635.jpg

Es handelt sich im übrigen um eine Zahnradlok und auch das Modell soll Vorbildgerechte Steigungen an einer Zahnstange erklimmen.

Grüße

Sven

Wobei bei den 1890er-Strassenbahnfahrzeugen auch mein Herz aufgeht.

Mich interessieren immer Antriebe in 9mm-Spur, da bleib ich hier mal am Ball.

Ja 9 mm Antriebe sind immer spannend, man findet immer was neues. Aber mit viereckigen Tatras bin ich immer zu begeistern.
Aber jetzt raus hier wir ballern das Thema gerade mit Strabas zu:allesgut:

Grüße aus der Schweiz und hier herzlich willkommen. Die Idee Fahrzeuge der RhB und der Furka Oberalp Bahn umzusetzen ist genial.

Auch die gezeigten Resultate beeindrucken.

Hallo,
@firefuchs
Das ist im Moment nur der erste Anfang, es dauert leider noch ein wenig bis die nächste Platine gefüllt werden kann, da gleich viele verschiedene Sachen drauf müssen und die Konstruktion geht leider nicht von Heut auf Morgen ;)

@
BR 53 0001
Antriebstechnisch bekommt die HGe 4/4 einen Tomixmotor mit Drehgestellen da Achstand im Drehgestell und Raddurchmesser passt, geändert wird die Drehgestellblende und zwei Antriebsachsen bekommen ein Zahnrad für die Zahrradabschnitte. Der Rahmen für die Fahrwerksteile wird in Stahl gedruckt.
Es gibt aber auch Fahrzeuge die Definitiv eigens konstruierte Antriebe brauchen. Die Ge 4/4 i ii der RHB und die iii der Fo brauchen eine e42 von Brawa in N hier passt umgerechnet der Drehzapfenabstand und Raddurchmesser sowie Achsenabstand, mit zehntel mm Abweichung.

Grüße

Sven

​Hallo,
hab mich ja ne weile nicht gemeldet,
hatte in der Zwischenzeit weniger Zeit etwas zu bauen da mein Ausbildungsbetrieb geschlossen wurde und ich mich erst mal darum gekümmert habe meine Ausbildung wieder in geordnete Bahnen zu leiten. Und dann stand auch erstmal ein Umzug ins Herz von Deutschland (Göttingen) an.
Da ich ja irgendwann mal das Buch die Fahrzeuge der FO und Schöllenenbahn gekauft hab und auch hier feststellen konnte das die Zeichnung Teilweise richtiger bzw. falscher als die anderen Zeichnungen waren geht die Lok nun in die Zweite Runde. Hier allerdings erst mal nicht die 37 sondern die Anderen Nummern im Moment bin ich auch in den letzten Zügen der Konstruktion der Ätzteile So das ich denke im Januar die neue Platine in der Hand zu halten. Da es nun recht schwierig wird ein Modell abzugießen ist die neue Konstruktion auch auf den Serienbau aus Ätzteilen gedacht.
So viel erst mal zum Aktuellen Stand der Dinge.

viele Grüße

Sven

Zurück
Oben