So nun ein paar Ausführungen zur Kupplung. Die Entwicklung dieser ging über ein paar Jahre hinweg und ist einst in H0e gestartet, diese Variante ist dan auch schon weit über 10 Jahre alt. Vor etwa 4 Jahren dann in TTe adaptiert und verbessert, aber noch geätzt. Vor 2 Jahren hab ich dann angefangen, die Teile bei uns auf Arbeit an der CNC-Fräse zu fertigen.
So als kleines Vorwort, das Ganze soll auch Mitte nächsten Jahres als Bausatz erhältlich sein, falls jemand aber schon jetzt welche haben will, kann er sich auch bei mir melden. Damit erstmal genug mit Eigenwerbung. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Damit ist auch erst einmal der Beginn gesetzt, man benötigt die Frästeile. Im Grunde sind es 5 Bauteile: Ober- und Unterseite der Kupplung, der Pufferteller, (ich nenn es mal) Fallhacken und das Kuppeleisen. Wichtig ist zu erwähnen: die Kupplung ist richtungsabhänig
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Wie man sieht: es wird durchaus auf Masse produziert wenn ich die Fräse anschmeiße.
Mittlerweile hab ich aber für Drehgestellfahrzeuge eine kleine Änderung in der Datei vorgenommen:
Als erstes werden die ganzen Teile mit einem Schleifschwamm oder ähnlichem geschliffen und dabei auch entgratet. Dann wird die Ober- und Unterhälfte der Kupplungen jeweils zusammengelötet. Hier hilft mittlerweile das hintere große Loch, eine seite ist so gestaltet, das dort ein M1 Gewinde geschnitten ist. Damit können beide Hälften erst einmal zusammen geschraubt werden, bevor man sie dann entspannt verlöten kann.
Die vorderen Enden der Kupplung werden nun etwas aufgebogen und der Pufferteller kann eingelötet werden.
Auf der Rückseite des Puffertellers befindet sich auch eine eingefräste Einkerbung, sodass das Einlöten auch vereinfacht wird. Im Groben hat man es fast geschafft. Im Prinzip kann auch schon der Fallhacken eingebaut werden. Vorher sollten dessen Seiten noch mit einer Feile oder Schleifpappier etwas abgerundet werden (auch die Spitze). Damit sich der Hacken später ohne große Kraft aufzuwenden öffnet. Damit ist butterweiches Einkuppeln gegeben. Der Hacken wird dann einfach eingelegt und mit einem Stift aus Draht, oder ich nehm gern Mikroniten, gesichert. Das Kuppeleisen ist dann in der Gegenseite über einen Stifft zu sichern (ich nutze hier tatsächlich M0.6 Messingschrauben. Geht natürlich auch ein abgewinkelter Draht von 0,4-0,6mm Durchmesser.
Zum Schluss muss das Ganze noch schwarz werden. Entweder Messingbraun oder Farbe, bei zweiteren sollte man aber erst einmal die Kupplung lackieren und dann den Hacken einbauen
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In der Drehgestellvariante geht es aber etwas weiter. Vielleicht erkennt man, dass es ein Diamantdrehgestell werden soll. In der ersten Variante hatte ich vor, eine Blende zu Drucken. Das funktioniert im Übrigen auch, aber damit wird das
Drehgestell mir persönlich etwas zu breit. Somit drucke ich nur noch einen Teil davon und spar mir insgesamt 0,8mm in der Breite (Nietenzählerkrankheit). Dazu mehr, sobald ich ausreichend viele zusammengebaut hab, damit sich das Anschmeißen der Airbrush lohnt.
noch ohne Kuppeleisen
Links die vollständige Blende, rechts nur noch der innere Teil und die Achslagerblenden (Die Bremse ist leider kaum zu erkennen auf dem Bild).
Die alte Variante: hier ist die Kupplung an ein Karsei Drehgestell angeklebt, mithilfe eines zurechtgefräßten Polysterolteils.
Der kleine Knubbel am Hacken ist ein Stück als Feder gedrehter Federstahl, mit etwas 2K Kleber eingeklebt. Jetzt lässt sich der Hacken auch von oben mit einem Magnet öffnen, ohne das Fahrzeug berühren zu müssen.
Die Kupplung ist natürlich auch mit der Veitchen kompatibel.
Für die Rollfahrzeuge gibt es mehrere Überlegungen meinerseits. Einige Sachen hab ich schon getestet, dabei muss im Übrigen auch nicht das Kuppeleisen aus der einen Seite entfernt werden. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Kuppelbaum einfach von oben eingelegt wird und mit entsprechend großen Ösen aus Draht über die Kupplung greift. Da mach ich für die Spieltauglichkeit ein paar optische Abstriche, kann aber auch mit meinen zittrigen Händen rangieren. Dazu zu gegebener Zeit mehr.
Ich hoffe, das war ein kleiner Einblick. Wenn jemand mal welche haben will, einfach bei mir melden. In Göttingen können sie aber auch in live begutachtet werden.
Grüße,
Sven