• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

funktionale Anlagenhöhe ???

jriedel

Foriker
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich plane nun ja eine digital Anlage mit PC Steuerung. Am Wochenende habe ich probehalber mal die Anlagenhöhe getestet, um den notwendigen PC irgendwie in die Anlage mit einzuplanen, d.h. der Bildschirm sollte unterhalb des Anlagenrandes sein um den Gesamteindruck nicht zu stören. Dabei bin ich auf eine minimal Anlagenhöhe von 1,10 m gekommen.

Welche Erfahrungen habt ich bei Anlage + PC Steuerung + sitzende Bedienung mit der Anlagenhöhe ?
Welche Anlagenhöhe verwendet Ihr bei PC Steuerung ?
...

Danke für die Antworten.
 
Hallo jriedel,

die Anlagenhöhe solltest Du vorab simmulieren bzw. probieren was Dir am Besten zusagt. Stehend oder sitzend, ich denke wenn Du die Anlage über Computer fährst ist sitzend sehr angenehm, denn Du brauchst die Abläufe nicht so intensiv kontrollieren. Als Anlagenhöhe kann ich Dir aus meinen Erfahrungen 50cm bis zur Unterkante der Anlage empfehlen. Ich hatte vorher 70cm, dies war mir einfach zu hoch. Sicherlich musst Du dabei beachten, wie hoch Deine Anlage (Schattenbahnhof ect.) entgültig sein wird.

Steuerungsprogramme sind ein Thema für sich. Ich habe verschiedene Anbieter getestet und dabei erhebliche Unterschiede feststellen müssen. Schlussendlich habe ich mich für "Traincontroller" von Railroad & Co entschieden. Schau einfach auf meine Webseite. Dort habe ich meine Problematik und Entscheidungsfindung ausführlich beschrieben. Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung. Maile mich einfach an.
 
Hallo,
wenn Du Deine Anlage mit dem PC steuern willst, dann soll der PC ja vor allem überwachende und fahrplanerische Funktionen übernehmen. Du selber wirst dem Bahnverkehr ja sicher eher live folgen, als Dir das bunte Geflimmer auf dem Monitor anzusehen (wenn Du das wölltest, kommst Du mit einem Trainsimulator sicher preiswerter als mit einer Modellbahnanlage.. :grin: ).

Wenn Du den Betrieb also live sehen willst, mußt Du Dir überlegen, in welchem Winkel das gut ist. Also eher von "oben" als Überflieger oder eher auf Augenhöhe. Ich "liebe" Zweiteres...bin da durch die Modulerei sicher aber voreingenommen. Dies bedeutet bei einem Erwachsenen 1,3m Schienenoberkante über Fußboden. Für Kinder ist das nichts! Aber da bekommst Du auch locker einen Tisch mit PC drunter.
Und nach dem ersten Bandscheibenvorfall wirst Du diese Höhe sowieso "schätzen"
 
Ich bin gezwungen 1,15m hoch zu bauen, der Vorteil man kann drunter durch laufen.
Muss ich mir wohl nen schön hohen Stuhl zulegen?
Gruß Olaf
 
Hohe Stühle dafür gibt es bei Ikea..klappbare Barhocker, als Modellbahnstuhl ideal zu benutzen und wohl nur so um 25.- teuer

Hier auf dem Bild links am Rand ragt so ein Ikea-Stuhl rein.

proxy.php


(c) Horst F. + Klötze (www.pfeiftafel.de)
 
Genau Poldij und dann noch unter die Anlage ne Promilletränke schrauben, nur gut, dass meine Anlage mal digital fahren soll......

stellt Olaf fest
 
Hallo jriedel.
Meine Anlagenunterkante ist 76cm über den Fußboden, dann kommt der Schattenbahnhof und dann der Hauptbahnof. Er ist 100 cm über Fußboden. Beim Kabelverlegen und Weichenantriebe anbringen hat man etwas Mühe, aber wenn ich auf den normalen Bürostuhl sitze, kann ich den Bahnhof sehr gut überblicken. Für meinen PC habe ich einen Tisch selber gebaut. Mein 19" Monitor habe ich schräg in die Tischplatte eingelassen. Die Höhe beträgt 95cm.
Als PC-Steuerung habe ich "windigipet".
Es kommt im April eine neue Version 9.0 heraus und die ist dann wirklich super. Informieren kannst Du dich bei www.modellplan.de, oder bei Viessmann. Es gibt auch ein Forum in der alle Fragen und Unklarheiten geklärt werden.
Gruß Uwe.
 
Zurück
Oben