• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für alle Freunde ausgefallener 52-Altbau-Varianten

Meine ist auch ohne Aufsatz.
Ich habe noch ein Foto bekommen.
 

Anhänge

  • 52-6373-Sfd-fc.jpg
    52-6373-Sfd-fc.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 369
Tach zusammen,

meine war auch ohne Aufsatz, verbaue aber eh eine Quetschesse. Trotzdem schade, denn ich könnte noch einen Kessel mit Aufsatzesse für eine DB 50er mit Kabinentender gebrauchen. Möchte jemand tauschen?
Es passt zwar nicht zum Thema, aber hier schon mal ein Bild Vom Rohbau des Tenders.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Kabinentender.jpg
    Kabinentender.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo Torsten!

Hast du ein Foto von einer DB 52 mit Kabinentender?
Der Bausatz sieht ja richtig Geil aus, wo hast du den denn her.
Mich würde auch eine BR 52 mit Kabinentender für die DB interessieren, da ja Tillig nun die 50 ziger bringt, freue ich mich schon sehr darauf.
Aber eine 52 mit Kabine, das wär schon der Hit, so was sieht man nicht jeden Tag.

Grüße Torsten!
 
TTorsten schrieb:
....... denn ich könnte noch einen Kessel mit Aufsatzesse für eine DB 50er mit Kabinentender gebrauchen.

Der Schwarzwälder schrieb:
Hast du ein Foto von einer DB 52 mit Kabinentender? ........ Mich würde auch eine BR 52 mit Kabinentender für die DB interessieren, da ja Tillig nun die 50 ziger bringt .....
Von einer 52iger war nicht die Rede. Er möchte, genau wie Tillig, den Tender an eine 50iger hängen. :ja:
 
Wissen ist Macht...

„…Von einer 52iger war nicht die Rede. Er möchte, genau wie Tillig, den Tender an eine 50iger hängen…“ (Frontera)

Da hat sich der Schwarzwälder wohl etwas unglücklich ausgedrückt – aber wenn man sich etwas mit dem Vorbild auskennt, weiß man schon, was gemeint ist.
Der Ausgangspunkt der ganzen Geschichte sind die St47-Kessel der BR50. Die Kessel mussten ersetzt werden, nicht nur bei der DR (mit dem 50E im Rahmen der Reko), sondern auch bei der DB. Nun war die DB bezüglich ihrer Dampfloks halt in einer komfortableren Situation als die DR. Die DB konnte sich beizeiten von den „entfeinerten“ (oder anders ausgedrückt „primitivierten“) 52-ern ohne Stellkeile, aber voller „Heimatersatzstoffe“ trennen, da der Bestand von BR44 und 50.0-31 entsprechend groß war.
Man hat bei der DB die 52-er schon in den 50-er Jahren ausgemustert und ihre Kessel, die allesamt aus dem im Kesselbau bewährtem St34 waren, auf der 50 als Tauschkessel eingebaut. Diese 50-er mit Tauschkessel sahen letztendlich einer 52 viel ähnlicher als einer 50 mit „DRG-Standard“ – um so mehr, wenn die 50-er eine 50-ÜK war.

Zurück zu 1:120: Der Tillig-Baukasten lässt hier einiges zu, nicht nur die Sache mit dem 50-er Tender an der 52, sondern (für die DB) eben auch die (noch erwartete) 50.0-31 (Fahrwerk und Tender) mit dem Kessel der 52. Oder eben auch mit einem für das DRG-Führerhaus modifizierten Wannentender 2’2’T30 (und auch der könnte ein Kabinentender sein). Es sind also durchaus noch zahlreiche „Sonderkreationen“ möglich…

FD851
 
Beide EK-Bände zur 50 geben mehr Varianen her als wir je umsetzen können.
Zum einen der fließende Übergang von der Friedens- zur ÜK-Ausführung. Anderseits die Umbauten beider deutscher Bahnverwaltungen nach dem Krieg. Wem das nicht reicht, der darf sich den ausländischen Varianten widmen, bis hin zu en Nachkriegsbauten aus Rumänien für China. (recht exotisch mit hohen Kesselaufbauten und mehreren Speise-/Luftumpen)
 
Hallo!

Jo, es ist mein Fehler gewesen.
Das habe ich völlig falsch verstanden und von Thema ausgegangen, das es sich hier ja hauptsächlich um die BR 52 dreht.
Ein bisschen habe ich mich schon gewundert, da mir solche eine Lok nicht bekannt war, aber man weiß ja nie, da gab es ja die tollsten Sachen bei der Bahn.
Aber Trotzdem eine sehr schöner Tender.
 
Übrigens gab es auch bei der Reichsbahn 50er mit 52er-Kessel, z. B. 50 2652. Das waren meines Wissens allerdings ÜK-Loks und keine, die ihre Kessel bei einem Tausch bekommen haben.
 
Br 50

@Schwarzwälder
Der Bausatz für den Kabinentender ist von Dirk Jäschke (http://home.arcor.de/dirk.jaeschke/) und wurde von mir noch etwas gepimpt. Der Zusammenbau gestaltet sich durch die super Passgenauigkeit übrigens recht einfach. Anpassungsarbeiten an das Fahrwerk und Fräsarbeiten an selbigem sind allerdings noch nötig, aber nicht sehr aufwändig.

@FD851
Tolle Bilder, die Du da verlinkt hast, Danke!:fasziniert:
@ alle
Ich kann mich Euren Erläuterungen nur anschließen. Ich habe vor den Kabinentender an eine BR 50 zu hängen. Allerdings mit einem "modifizierten" Kessel der 52er. Dieser sollte aber schon eine Esse mit Aufsatz haben. Falls also jemand einen solchen entbehren kann (auch im Tausch gegen einen "normalen")...:traudich:
 
Lustig sehen die Kabinentender der DB allemal aus, jedoch nicht wirklich was für mich, da DB.



Aber da gabs doch auch mal was auf Basis des Wannentenders in Epoche II von Westwaggon......
.... das wär schon eher was.
 
Ein weiteres Bild:
proxy.php


Könnte die 52 5918 sein. Ist das davor auch eine 52? Sieht mir fast so aus. Leider verdeckt das Signal die entscheidende Stelle.
 
Jupp - alternativ wäre z.Bsp nur 50 2652 (ÜK = 52er-FH) möglich.
:wiejetzt:
  • Die 50 2652 war doch nicht die einzige 50 ÜK bei der Reichsbahn.
  • Außerdem hatte sie meines Wissens ein zweites Fenster bekommen.
  • Die Führerhäuser der 50 ÜK waren nicht alle mit denen der Baureihe 52 identisch.

Die Selbstkontrollziffer sieht mir wie eine "7" aus.
 
BW Dresden-Alt

@ Sören,
für die "7" spricht nur sehr wenig... Unter den 18 mir bekannten 52-ern mit einem K2'2'T26 ist nur eine mit der Selbstkontrollziffer "7" - die 6358 vom BW Schöneweide. Also eher unwahrscheinlich.
Ich hatte mich auch an der Kontrollziffer versucht und geglaubt, eine "3" erkannt zu haben. Die dazu passende 6708 kommt vom BW Kamenz, was in Dresden nicht unrealistisch klingt...

FD851
 
@Peter
Ich war wegen des "nur" etwas verwirrt; "z. B." und "nur" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. ;)

@FD851
Es ist auch nicht nicht auszuschließen, das es sich um eine 50 ÜK handelt. Die gab es ja auch mit Norweger-Führerhaus. Der Tender scheint jedenfalls ein K2'2'T26 zu sein, weil er fünf Verstärkungsstreben am Kohlenkasten hat, statt vier wie bei der Friedensauführung.
 
Sieht mir fast so aus. Leider verdeckt das Signal die entscheidende Stelle.
Wie machst du denn die Unterschiede fest? Selbst die Reichsbahn hat ursprünglich als 50er gelieferte Fahrzeuge als 52 eingeordnet. Ich denke mal, die Übergänge zwischen ÜK und 52 waren fließend und auch vom Hersteller abhängig.
Ich würde mich aber freuen, wenn es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal gäbe (bzw. ich es kennen würde).
 
...iIch würde mich aber freuen, wenn es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal gäbe (bzw. ich es kennen würde).

...ich habe jetzt nicht alle Unterlagen zur Hand, aber aus den Bauch heraus sage ich mal, die BR 50 (auch ÜK) hatte eine Kuhnsche Schleife und die BR 52 hatte von Anfang an nur Hängeeisen vorgesehen...
(vereinfachte Heusingersteuerung)

Aber, wer weiß - vielleicht sagen die "vielen" schlauen Bücher wieder mal was Anderes...

EDIT:
aber ich würde keine Lok an ihrem Tender erkennen wollen... (die wurden nach dem Krieg doch ZU oft nach Bedarf getauscht)
 
50 vs 52

@ Per,
eines der 52-er Merkmale ist das Pendel für die Schiebersteuerung... Und da ist tatsächlich der Lichtmast davor...
Und dann sind da auch noch die Winterthur-Druckausgleicher, die für die 52 sprechen.
Und dann ist da noch der MV - für mich klares Indiz für eine 52-GR...

FD851
 
Dass die Lok in der Mitte eine 52 ist, steht außer Zweifel. Das hat der Fotograf in dem Beitrag bei DSO ja selbst geschrieben. Es geht um die Lok davor, von der nur der Tender und ein Teil des Führerhauses zu sehen sind. FD851 und ich hatten weiter oben schon versucht zu entziffern, welche Nummer es sein könnte. Da es aber auch 50er mit Norweger-Führerhaus gab, wird sich das wohl nicht einfeutig klären lassen.
 
Hallo ihr Bastler

Hier mal eine teile Beschreibung auf Wunsch eines einzelnen ist aber für die anderen auch nicht schlecht.
Schlecht wäre es auch nicht wenn der eine oder andere mal ein paar Bilder vom Umbau einstellt .

Schorch
 

Anhänge

  • k-Bild1.1 Tenderrückwand.jpg
    k-Bild1.1 Tenderrückwand.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben