• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für alle Freunde ausgefallener 52-Altbau-Varianten

Hallo Carsten

Die Platine ist schon erhältlich ,kosten tut sie 4,00€

Bei bedarf bitte eine PN mit Lieferanschrift an mich.

Gruß Schorch
 
was lange währt...

Fast eine Ewigkeit hat es gedauert, bis ich nun endlich mein 52er Modell mit K2'2'T26 Tender fertiggestellt habe.:freude:
Nach mehrfachem hin und her bei der Vorbildauswahl und wälzen von Vorbilliteratur: GR, nicht GR, welcher Vorläufer, Schornsteinaufsatz oder nicht, Form der Windleitbleche usw. entschied ich mich schlußendlich für 52 6928. Zum Einen passt das Modell in meine Epoche, zum anderen mangelte es mir an einem Gehäuse mit Schornsteinaufsatz, zum Dritten schien mir die Umsetzung recht einfach. Die GR-Variante habe inzwischen mit dem Kuswa-Steifrahmentender verwirklicht.
Außer den hier schon besprochenen nötigen Umbauten habe ich meiner 52er noch folgende Basteleien gegönnt:
- Tender mit Echtkohle bestückt
- neue eckige Windleitbleche
- eine zusätzliche Löscheschürze über der Pufferbohle (wie beim Original)
- Griffstangen auf der Pufferbohle
Die Führerstandstritte habe ich an den Tender verlegt, die Beschilderung ist von Kuswa.
Und hier dein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 52-6928-1.jpg
    52-6928-1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 347
  • 52-6928-2.jpg
    52-6928-2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 286
  • 52-6928-3.jpg
    52-6928-3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 284
  • 52-6928-4.jpg
    52-6928-4.jpg
    94 KB · Aufrufe: 299
52er

Jetzt hab ich es doch noch vergessen!:ballwerf:

Vielen Dank nochmals an FD581 für die Organisation der ganzen Aktion sowie die Fülle an Informationen und auch an BR18314 für die Tenderplatine.

Gruß TTorsten
 
Hallo Torsten. Schöne Arbeit, aber beim nächsten Dampfer hätte ich etwas weniger Kohle geladen, so zum Führerhaus hin halt schon etwas "abgeräumt".
 
Kohle

danke..., aber bei der Kohle mußte ich mit den Vorgaben der Originaltenderabdeckung leben. Der Decoder muß ja auch noch passen. Außerdem braucht die Gute Auslauf und soll nicht gleich wieder zum Bekohlen ins BW.:grinwech:

TTorsten
 
52 3363

Auch bei mir ist der Umbau soweit fertig geworden, dass ich nun einmal zwei Bilder ins Board stellen kann.
Nummernmäßig wurde es bei mir natürlich die Zittauer 52 3363.
Neben dem Rauchkammerblech, Fässern auf dem Tender und dem geänderten Dachfenster von KUSWA bekam sie auch noch ein wenig "Betriebsdreck" entsprechend einem Originalfoto.
 

Anhänge

  • 523363li.JPG
    523363li.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 415
  • 523363re.JPG
    523363re.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 402
Das ist ja Wahnsinn, was es alles für Unterschiede bei den Loks gegeben hat. Da kann man ja echt den Überblick verlieren.
Aber es sind sehr schöne Modelle geworden und vielleicht traue ich mich ja auch mal an einen solchen Umbau heran (Wenn ich nicht immer so Ungeduldig wär und 2 linke Hände hätte):ichauch:
 
Gestern abend saß ich mal wieder an der Lok und hab die Ätzteile verbaut - ist schon ein einzigartiges Lokomotivchen.
Deswegen nochmal Danke an Burghardt und Frank - sie ist jetzt schon eine meiner Lieblingsloks.


Mal eine Frage an die Umbauer - wie seid Ihr denn mit dem Ätzteil klargekommen (hab mich wieder dusslig angestellt)?
Ich hatte, wenn ich mir so die Bilder anschaue, dass "Problem" (so gewollt), dass ich den Tender nicht allzuweit gekürzt hab. Jetzt nach dem Anbau des Ätzteiles sind nach dem Kuppeln nur ein paar 1/10mm Luft, sprich der Tender liegt saugend an (Kurvenläufigkeit auf den ersten Blick ohne Probleme).
Daher greift auch das Schaufelblech nicht mehr in die Raste vom Tender (zu großer Abstand) - aber da lasse ich mir was einfallen.
Weiterhin hab ich das Ätzteil ca. 1mm tiefergelegt (im Bereich der Kupplung zur Lok), da ich sonst an den Kohlekastenwänden zu hoch gekommen wäre.

Was hab ich falsch gemacht?

Ich habs ja nun hinter mir, frage aber, da es definitiv nicht die letzte solche "Kombilok" bei mir sein wird.


PS: Bilder folgen am WE.
 
Kombilok

@ PaL,
die Lust nach mehr besteht bei mir durchaus auch. Und es gibt auch einige Ideen, was man machen könnte...
Ganz oben auf der Ideenliste steht z.Z. bei mir eine 01 der Kolonne 42 - also ganz frühe EP-IIIa. Ohne OV und mit einem 2'2'T26... Die passenden "Anhängsel" in Form der WLAB4ü-51 (umlackiert für den D1/D2 ("Blauer Express") sind in der Ankündigung...

FD851

PS: Die 52 mit dem K2'2'T26 vermittelt tatsächlich ein ganz neues 52-er Gefühl...
 
Wegen der 01er - da hab ich die 01 023 ins Auge gefasst (1949, ohne OFVW, verblechtes vorderes FH-Fenster, 26er Tender mit Aufsatzbrettern).

Burghardt - die 52er hab ich als Foto in der Anlage (die FH-Leitern müssen noch dran), aber ich dachte, dass bei Deiner ein wenig mehr Luft zwischen Tender und FH war.
 

Anhänge

  • 52 2.JPG
    52 2.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben