• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrs-Stammtisch Dresden 17.04.2010 - Nachlese

Als erstes vielen Dank, dass sich die 480km Weg doch gelohnt haben :wiejetzt: Viele schoene Sachen gab es zu sehen und zu besprechen - einige neue Gesichter waren zugegen, aber das wir ueber 70 Personen waren!? Hut ab! - und die Organisation und Bedienung war wie immer super! ;D

Hallo! Hab da noch den Dms der DB entdeckt. Kann dazu jemand etwas sagen?
Daniel

Jou, ich ;)

Der Dms ist noch nicht ganz Komplett. Die Aetzplatine ist in Zusammenarbeit mit BR06 entstanden. Zu sehen ist der Zwischenstand mit den Seitenteilen. Die Tritte und Rahmenverstaerkungen muessen noch dran. wenn das Teil dann mal lackiert ist werde ich dann noch einen Bericht in meinem Bastelfred stellen. Aber wenn es jemandem schon jetzt in den Fingern juckt, den Bausatz kann man bei mir bestellen - alles Weitere im persoenlichen Kontakt.



Der Schienenzeppelin ist der erste Digitale von der Neuauflage, der eine Leiterplatine bekommen hat. Da ich dort noch Sound reinfummeln will, muss dieser etwas umgearbeitet werden - viel Platz ist ja nicht in dem Teil... Nach Absprache mit den Herstellern gebe ich auch die Kontaktdaten weiter falls noch jemand Interesse an so einem Modell hat. Es gibt den auch als Standmodell mit 2 Achsen. Auch zu diesem Umbau folgt ein Bericht.

Die 12X ist von Cyberrailer - korrekt. Dies ist das Mustergehaeuse von einem Kleinserienhersteller gewesen. Das Projekt wurde aber nicht umgesetzt. Das Gahaeuse hat Cyberrailer ergattert, der diesem Leben eingehaucht hat - und nun ist die Lok bei mir :magic:

Der Steuerwagen ist mein "Umbau", lackiert von einem der sich damit auskennt. Die Decals sind inklusive der Rahmenbeschriftung neu entstanden. Dazu braucht es glaube ich keinen Umbaubericht, da nur die Tuerfenster vorn zugemacht wurden und dann eben lackiert wurde - auch wenn noch mehr nicht stimmt - es heisst ja nicht umsonst "Modellbahn" :D
 
der Hersteller von dem Gehäuse der 12X war wohl Herr Barth aus Dresden ???
Habe da selber mal in seiner Wohnung im Dresdner Osten eine solche Lok rum stehen sehn, auf seiner Homepage stand dazu auch mal was. Inzwischen ist es wieder weg.
Da es aber ein Einzelgänger ist, der wohl schon seit Monaten nicht mehr in Deutschland sich aufhällt (oder hat jemand andere Infos), dürfte die Lok wohl von vielen Ep. V /VI- Bahnern entbehrlich sein.

Der Dms schaut aber schonmal ganz gut aus. Freu mich auf weitere Bilder vom Stand des Umbaus.
 
Ich geh jetzt mal von ner Beckmann-Basis aus,!?

Für Umbaufans,war ein Teilebausatz,Griffstangen an der Front freistehend,Frontfenster von 243 Tillig(mit Gehäuseanpassung),Stromabnehmer und Dachleitung verfeinert,Drehgestelle mit freistehenden Leitungen versehen und etwas mehr hinterschnitten,Neulack und Beschriftung,Pufferbohlenausrüstung.
 
Noch mal hochgeholt

Da ich nun im Baustatium bin, wo bald die Gleise befestigt werden, hatte ich mir mit einem anderen TT-Bahner Gedanken über die Entkupplung gemacht. Da fiel mir ein, das auf dem Frühjahrsstammtisch eine Variante des entkuppelns gezeit wurde, die elektrisch (magnetisch) gelöst wurde und nicht mechanisch. Die Jenigen hatten es glaub mit dem Bettungsgleis realisiert. Sie befanden sich, soweit ich mich erinnere, in der amerikanischen Präsentationsecke.

Weis jemand wer das gewesen ist? Bzw. wie Sie es realisiert haben?
Sie können sich natürlich auch selbst zu Wort melden. ;)

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe die Klauenkupplung an meinem amerikanischen Diesel präsentiert und Carsten half mit den passenden Wagen aus.

Es sind Kupplungen von Kadee, die ein berührungsloses Entkuppeln ermöglichen und auch vorentkuppeln können. Für TT nutzt man die #714 oder #713, welche für H0n3 gedacht sind.
 
Zurück
Oben