• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frontkupplung an der BR 01 oder 03?

Frontkupplung für 01und 03?

Hallo!
Hab diesen 'Fred mal wieder ausgegraben! Hat denn schon mal jemand diese Modelle mit einer Frontkupplung versehen? Wenn ja, Bilder und Baubericht wären schön!

Gruß aus Thüringen!

Glaube ich nicht, halte mal die Lok fest und lass sie rückwärts fahren. Der Tender verliert die Haftung, nicht den Halt ;).

Hallo,

ich habe meine 01 mit einer Frontkupplung ausgerüstet. Du brauchst dazu eigentlich nur ein dünnes und schmales Stück Blech und eine Kupplung (am besten eine mit Normaufnahme). Das Blech bringst Du auf die gewünschte Länge und klebst die Kupplung darauf (das Blech von unten an die Kupplung). Dann hälst Du das ganze probehalber von unten an den Vorläufer. Nun das Blech so biegen, dass die Kupplung die entsprechende Höhe hat und dann das Blech von unten an den Vorläufer kleben.
Lok-Tender-Probleme gibts eigentlich nicht, nur neigen die Treibachsen bei Rückwärtsfahrt manchmal zum Entgleisen, dürfte aber bei sauber verlegten Gleisen nicht das Problem sein. Was die Zugkraft anbelangt, so gibt es zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt keine Unterschiede.

mfg + schöne Restostern

krassus62

*Mal wieder ausbuddel*

@krassus

Kannst du vielleicht einmal Bilder machen? Bin erst jetzt über den Thread gestolpert, weil mir die Idee huete auch ankam.

Naja, war ja nun nicht so geschrieben, dass man sichs gar nicht vorstellen kann... .

Richtig, nur was ist gegen ein Bild einzuwenden? Du als Techniker solltest doch eigentlich wissen, dass eine Abbildung oft mehr sagt als jede Beschreibung.
Oder wolltest Du nur die Bemerkungs-Quote erfüllen?

Lange ist es her ...
Aber gibt es weitere Erfahrungen und vielleicht auch Bastelberichte zur Ausstattung einer BR 01 mit einer Frontkupplung?

Uwe

Zurück
Oben