• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Stückgut-Schnell-Verkehr/Leig

Sterntahler

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
15
Ort
Exilsachse, jetzt Unterfranken
Hallo Vorbildsexperten,
da bekanntlich die DRG ab 1927 denn Stückgut-Schnell-Verkehr ins Leben gerufen hat, gebildet aus ein ged. Güterwagen der Verbandsbauart kurzgekuppelt mit einen pr Pwg. Später dann zwei Wagen der Verbandsbauart verwendet wurden, hab ich dazu einige Fragen.
Aus verschiedenen Quellen habe ich die Info, das die höchstzulässige Achszahl bei 10 lag (DRG) jedoch 14 bei (DR).
Es wurden auch Verstärkerwagen eingesetzt, welche Typen kamen zur Anwendung und waren diese die Ausnahme oder eher die Regel.
Die Angaben der Höchstgeschwindigkeit ist V-max 65 beim pr Pwg bis 75 bei den Verbandsbauarten.
Wurde die Höchstgeschwindigkeit bei der DR hochgesetzt, oder bleib sie bis zur Einstellung bestehen?
Wann wurde bei der DR der Liegverkehr überhaupt eingestellt?

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal.
 
Ich empfehle den aktuellen MEB, da ist ein Bericht drinn, der in den nächsten Ausgaben fortgeführt wird!
Übrigens heißt das Leig und nicht Lieg, ist sicher ein Tippfehler.

Hab gerade noch mal gelesen. Über DR steht noch nichts weiter, der 2.Teil soll in der August-Ausgabe stehen. Sicher wird dir hier schon eher geholfen.
 
Danke Grypsi für den Link, er hat zumindestens die Frage der HG und dessen Ende eingegrenzt.
Warten wir mal noch die Ausgabe 07.07. des Meb ab.
 
LEIG-Verkehr

bitte schön.

Den Leig-Verkehr gab es bei der DR der DDR bis in die 60er Jahre, wobei es mind. 1 Einheit bis in die Epoche 4 ( ab 1970 ) geschafft haben muß, da Tillig ja auch in Epoche 4 eine Leig-Einheit herausbrachte.
Außerdem gab es in TT den Triebwagen für Stückgut-Schnellverkehr sowie verschieden zusammengestellte Stückgut-Schnellverkehr-Einheiten, u.a. von DMV, Köhler, Tillig und Einzelwagen von Kurz und Modist.


Grypsi
 
Leig-Triebwagen

Hallo,

Soweit ich weiss, gab es von den Stueckgut-Schnellverkehrs-Triebwagen nur 5 Fahrzeuge:

ex. VT 10 001 bis 10 003, Lieferjahr 1930
ex. VT 10 004 u. 10 005, Lieferjahr 1941

Ich weiss nicht, welche der beiden Bauarten es in TT von welchem Hersteller geben soll. Ich denke da am ehesten an Herrn Horn, was auf einen Aetzbausatz (Fertigmodell?) des genieteten Wagens (10 001 bis 10 003) schliessen laesst.

Wichtig erscheint mir der Hinweis, dass nach dem zweiten Weltkrieg alle 5 Fahrzeuge bei der DB verblieben waren. Damit sind sie fuer einen DR Ep. III/IV-Modellbahner ungeeignet - schade eigentlich, schoene Triebwagen sind es naemlich.

Viele Gruesse
Tom

(Quelle: Heinz R. Kurz, "Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten - Die Baureihen VT 133 - VT 137", EK-Verlag 1988, ISBN 3-88255-803-2)
 
Ja schon klar, aber das August Heft is doch immer Mitte Juli im Briefkasten. (Da kann man ja auch vom Juliheft reden):wiejetzt:
 
Leig-Vorschrift von 1937

Hallo,

Schau mal hier:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3304.html
Dort findest du den Text einer 1937 in Kraft getretenen Dienstvorschrift die Verwendung der Leig-Einheiten betreffend. Daraus geht nicht unbedingt hervor, dass sie nur auf Hauptbahnen verkehrten.

Auf jeden Fall fuhren sie nicht nur als selbständige Züge (Zuggattung "Leig"), sondern wurden auch in andere Züge eingestellt.

Eine Güterzugbildungsvorschrift des Jahres 1950 der Rbd Cottbus belegt sogar, dass die Leig-Züge eher selten verkehrten. Auf den meisten Strecken wurde offenbar der Stückgutverkehr in herkömmlichen Güterzügen abgewickelt. (Den Ausschnitt aus dieser GZV schicke ich dir per PN.)

Grüße etc.
Tom
 
LeiG vor- und rückwärts?

Anfangs wurden bei der DRG bekanntlich LeiG-Einheiten aus pr. Pwg und kurz gekuppelten Gl Dresden gebildet. Auf allen mir bisher bekannten Fotos solcher Einheiten ist allerdings die Lok immer mit dem Pwg gekuppelt. Daraus ergibt sich für mich (und den Anlagenbetrieb) die Frage: Wurden die Einheiten auch "rückwärts" gefahren, etwa wenn sie an Endbahnhöfen nicht gedreht werden konnten? Ist es also vorbildgerecht, die Lok an einer derartigen LeiG-Variante umzusetzen, um dann den Bahnhof mit Lok voran wieder verlassen zu können? Falls ja, fände ich Fotos davon spannend.
 
... Auf allen mir bisher bekannten Fotos solcher Einheiten ist allerdings die Lok immer mit dem Pwg gekuppelt. ...

Hallo,

Ich glaube, dieser Eindruck entsteht nur aus dem denkbaren Bedürfnis der Fotografen, genau diese Einstellung, Lok-Packwagen-Zug, als das Nonplusultra anzusehen. Das kenne ich auch von anderen Motiven der Eisenbahnfotografie, wie etwa den klassischen Lokportraits: die Lok schräg von vorn im Bildzentrum. Von dem Zug der dranhängt nimmt man bestenfalls den ersten Wagen wahr. Eine vom zeitgenössisch gängigen Ästhetikempfinden abweichende Motivwahl findet man dagegen viel seltener.

Grüße etc.
Tom
 
Wenn der Leig nicht im Kreis gefahren ist oder die Leigeinheit an den Endpunkten gedreht wurde, muß in einer Richtung das Güterwagenende an der Lok gehangen haben.

MfG
 
Hab' auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, auf dem ein Packwagen mit Güterwagen verbunden ist und der Packwagen nicht an der Lok hängt: (...) Bild mit 37 107.

Vielen Dank, genau so was suchte ich. Und schön auch, daß das Foto zugleich die von Beckmann als Modell angekündigte preußische P6 in einem ihrer späten Einsatzgebiete zeigt und gleichermaßen die öfter zu findende Information illustriert, daß die zweiteiligen Standard-LeiG-Einheiten gelegentlich Ergänzungswagen mitführten.
 
In Heft 8/2007 wird Teil 3 für Heft 11/2007 angekündigt. Ist Teil 3 jemals erschienen und wenn, in welchem Heft?
Da das Thema dank Firma Hädl wieder aktuell ist greife ich mal ein altes Thema auf.


Ich versuche mal die Frage zu beantworten. Danach erschienen ist nichts.
Hab die Zeitungen auf dem PC, durchsuchen brachte keinen weiteren Erfolg mit dem Stichwort Leig in anschließendem Zeitraum.

Da aber in Heft 08-2007 zwei Berichte sind, denke ich die Fortsetzung ist im gleichen Heft.
Bericht eins zu LEIG ist in Heft 6-2007.
In Heft 8 geht es weiter und dann ein weiterer modellbezogener Bericht.
Ich denke damit war das Thema dirch im ME. Vom Vorbild zu den damals vorhandenen Modellen.


Wer weitere Stellen zu Leig findet bitte hier weiter schreiben.
Online oder Bücher, Zeitungen, egal. Jedes Bild zählt ;-)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Laut meinem Archiv sind in den folgenden Zeitschriften Artikel zum Thema.

Eisenbahn Kurier 09 / 1996
Eisenbahn Magazin 03 / 1994
Fisenbahn Magazin 02 / 2001
Modelleisenbahner 11 / 1981
Miniaturbahnen Miba 10 / 1996

Steffen
 
Danke an alle für die Informationen zur Literatur.
Im MEB_2015-09 ist ein Bild einer DR-Leig-Einheit im Jahr 1961.
In der MIBA_2017-11 ist ein Bild einer DB-Neubau-Leig-Einheit.
 
Weiter:
Eisenbahn Journal_1988-02:
u.a. Eine Seltenheit war die Kombination GI Dresden (Austauschbauart) mit GI Dresden (Verbandsbauart)

Eisenbahn Journal_1994-05

Eisenbahn Journal Special 1997-04
Ein Eisenbahner-Leben
Die Bilder Georg Ottes 1914 bis 1984
In diesem Heft soll eine Leig-Einheit aus 2 Bromberg abgebildet sein
 
Zurück
Oben