• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu den Wagen der Mitteldeutschen RegioBahn

TT Junior

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe jetzt immermal im Leipziger Haubtbahnhof ein paar Züge gesehen die mir sehr gefallen haben. Das waren Waggongs der Bauart 55 80 80 und 55 80 29, ich weis jetzt nicht ob ihr für die beantwortung meiner Fragen noch mehr infos braucht momentan fahren die Waggons für die mrb (mitteldeutsche regio bahn) und ich wollte wissen ob diese für die dr gefahren sind und ob es diese für tt preiswert als modell gibt...
Schon mal herzlichen Dank für gute Antworten
TT-Junior
 
Moin moin TT-Junior,

ja es handelt sich bei diesen Wagen um Fahrzeuge die früher bei der DDR-Reichsbahn liefen.

Allerdings handelt es sich dabei um UIC-Wagen Typ X (die sogenannten langen Halberstädter-Reisezugwagen) der Gattung ABomz und (2x) Bomz, von denen mir gerade die Bauartnummern nicht einfallen wollen. Der Steuerwagen hingegen (Gattung Bybdfz) entstammt zwar auch den DR Bmhe-Wagen, jedoch entstanden diese unter Regie der DB AG Mitte der 1990er Jahre. Von denen gibt es allerdings bisheute keine Großserienmodelle.

Die Firma Tillig hat die Halberstädter-Wagen vor kurzem ins eigene Sortiement mit aufgenommen.
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501409.html
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501410.html
http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501411.html
 
Typ X passt doch zum Steuerwagenspender.
Etwas frei interpretiert. Die Fernreisezugwagen der DB aus den 1960ern - gerne als m-Wagen bezeichnet - sind Typ X. Inwiefern die Normung für den Typ X neben
  • Endeinstieg
  • Seitengang
  • 12 bzw. 10 Abteile
  • ...
auch Mitteleinstiege, drei Großräume mit Mittelgang etc. zulässt, bin ich überfragt. Allerdings sind schon die recht ähnlichen Seitengangwagen aus DDR-Produktion überwiegend Typ Z2 und nicht X. Dass die deutlich anders aussehenden MEW noch zu Typ X zählen, bezweifle ich daher.
Die Silberlinge (n-Wagen) sind jedenfalls keine Wagen des UIC-Typs X.
 
Zurück
Oben