• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Multimaus

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo und guten Abend!

Nach Studium der Multimaus-Unterlagen (Kurz- und Langversion) werde ich nicht schlau, wie ich einen Lokeintrag in der Multimaus ändere (speziell Adresse). Ich komme zwar in das Adress-Menü, Kann es aber nach Änderung nicht verlassen, weder durch OK, noch durch irgendeine andere Tastenkombi.
Kann mir jemand nochmal die Prozedur schreiben, wie eine Änderung in der Maus (nicht der CV in der LOK) durchgeführt wird?!?

Danke!

Das geht eben nicht! Vielleicht bin ich auch verquer ins Menü gegangen?

Wenn ich mich Recht erinnere - Menü-Taste drücken bis Multimaus dahin umschaltet. Nun steht meist Lok Neu da - nicht OK drücken sondern weiter mit Pfeiltasten zu der gewünschten Lok, hier jetzt OK drücken und weiter nach den Anleitungen da - hier werden Adresse, Fahrstufen, Name geändert.

mit der Stoptaste kommst Du genau immer eine Ebene höher, musst also schon mal 2-3 mal Stop drücken.

Na danke! Hab doch oben geschrieben, dass ich das nicht kapiert hab...kann ja vorkommen!

Gute Nacht.

Ich vermute, dass du beim Programmieren im Expertenmodus gelandet bist. Wenn dir das aus Versehen passiert ist und du unorthodox herumprobiert hast, kann sich das Ding aufhängen und dann musst du zurück zum Menü Einstellungen, um dort zu resetten. Mangels Resetknopf ist das nämlich die einzige Chance. Wenn du nicht mehr zu diesem Menü kommst, dann kann nur noch Roco das Ding zurücksetzen.

Wolfgang

Danke erst einmal!
Aus der Eingabe der Adresse ist es mir gelungen, herauszukommen. Allerdings ist die alte Adresse drin geblieben:braue:

Ich nehme mir jetzt nochmal die Anleitung vor, vielleicht finde ich ja noch den richtigen Weg...

Danke.

1) mit Pfeiltasten gewünschte Lok auswählen
2) Shift+Menü drücken => "Lok" => OK
3) mit Pfeiltasten "Bearbeiten" auswählen => OK
4) nun verändern, was verändert werden soll; soll etwas nicht verändert werden, dann einfach mit OK bestätigen => führt zur nächsten Lokeinstellung
5) zuletzt läßt sich da die Fahrstufenanzahl einstellen = OK
6) dann zurück durch mehrmaliges Drücken von "Stop" (ggf. ist zuletzt der Strom abgeschaltet. :) Dann bist Du aus den Einstellungen aber auch wirklich wieder ganz zurück.

Vorsicht! Eingestellte Lokadresse sollte wirklich mit der CV#1 der Lok übereinstimmen, sonst fährt sie nicht!
Und ich glaube, es funktioniert nicht, verschiedenen Loks die gleiche Adresse zu geben, auch wenn es bei den Loks so ist. Das Problem hatte ich nämlich schon. Ggf. im Namen beide Loks angeben.

Hallo Holger!

Danke! Das hab ich mir vorgestellt Allerdings bin ich nun im Menü drin, verändere die Adresse und dann drücke ich mehrfach OK oder auch STOP. Das Ding reagiert nicht mehr....
Mal sehen, ob ich das ganze Teil zurücksetzen kann....

Hallo Dieter!

Bin doch durch "wildes Drücken" der Tasten noch aus dem Einstellmodus rausgekommen.....
Dann hab ich das genau nach Anleitung gemacht und siehe da: hat alles geklappt!

Danke euch allen!
PS: Ich arbeite mit dem GBMBoost von fichtelbahn.

Freut mich, daß es geklappt hat!
Ürigens reagiert die Multimaus ähnlich, nämlich nicht oder nicht immer, wenn die Batterien schon ziemlich leer sind. Oder da gibt es 'nen schlechten Kontakt im Batteriefach.

@Dieter (heizerg12)
Nach meinem Verständnis ist es übrigens egal, welcher Booster benutzt wird. Normalerweise ist die "normale" Multimaus eine eigenständige Zentrale. Bei der Funk-Multimaus ist es anders. Doch die hat ja eine eigene Roco-Zentrale und keine eines anderen Herstellers.

Hallo Holger,
da ich noch nicht ganz so vertraut bin mit der Schreiberei hier, habe ich mal versucht einen link hier ein zu fügen, ich hoffe mal das es klappt.
Die Z21 ist bei mir auch noch Neuland und ich lerne auch gerne noch dazu!

...da liegst du aber völlig falsch. :brrrrr:
Die MultiMaus ist nur an den Verstärkern 10761 & 10764 die "Intelligenz" (Beachte den Namen: Verstärker).
Und auch dann "nur" diejenige Maus, die am Masteranschluß klemmt.

Bei der MultiMausZentrale (10830) sind alle angeschlossenen "Mäuse" nur Slave.
Der "Kasten" ist der Chef im Ring (das besagt auch der Wortteil "Zentrale" eindeutig).
In sofern müßten, deiner Aussage zufolge, die Fahrzeuge ja von einem Booster gesteuert werden. :totlach:

Die MultiMausZentrale 10830 ist der direkte Vorgänger der Z21/z21, nur hat sie kein W-Lan... ;)

Dieter

Da hat Berthie nicht Recht!

Bei der Zentrale für die Funkmaus ist die Zentrale zwar Zentrale. Als "Master" fungiert dort eine Funkmaus. Angeschlossene Multimäuse sind nur Slave! Mit ihnen läßt sich nicht programmieren.
Bei der Kombination Verstärker + Multimaus ist eine Multimaus am Master-Anschluß die Zentrale (und zum Programmieren geeignet), die anderen Multimäuse sind zwar auch eine Art Zentrale (generieren die Befehle usw.), fungieren aber nur als Slave (keine Programmierung möglich). Alles ein wenig kompliziert! :) Man muß sich anhand der Beschreibung das Prinzip klar machen und alles einmal ausprobieren.
Bei der z21 habe ich das noch nicht ausprobiert. Dort nutze ich mein Smartphone. Und nur gelegentlich die Multimaus. Mit der kann ich allerdings auch die Weichen stellen. Die z21 ist die Zentrale.
Und ein Booster ist keine Zentrale! Er bringt nur mehr Leistung auf die Anlage, muß aber mit der Zentrale bzw. dem Verstärker, an den die "Zentrale" = Multimaus angeschlossen ist, verbunden sein.

Angeschlossene Multimäuse sind nur Slave! Mit ihnen läßt sich nicht programmieren.

Doch . Man kann mit denen auch Programmieren . Und bei 10830 oder z21/Z21 auch auslesen .

Da hat Berthie nicht Recht!

Bei der Zentrale für die Funkmaus ist die Zentrale zwar Zentrale. Als "Master" fungiert dort eine Funkmaus.

Quark . Der Kasten mit der Nummer 10830 kann auch ohne Funkmaus betrieben werden . Weil er eben die Zentrale ist und jegliche angeschlossene Mäuse ( egal ob Funk oder per Draht ) sind Slave .

Bei der Kombination Verstärker + Multimaus ist eine Multimaus am Master-Anschluß die Zentrale (und zum Programmieren geeignet), die anderen Multimäuse sind zwar auch eine Art Zentrale (generieren die Befehle usw.), fungieren aber nur als Slave (keine Programmierung möglich). Alles ein wenig kompliziert! Man muß sich anhand der Beschreibung das Prinzip klar machen und alles einmal ausprobieren.

Auch Quark . Die Maus am Master Anschluss ist die Zentrale , sie erzeugt das Digitalsignal was letztendlich auf dem Gleis anliegt . Jede weitere Maus ist Slave und hat über den Bus die verbindung zur Master-Maus und teilt der nur mit welche Adresse welche Werte ( Richtung , Fahrstufe , Funktionen , etc... ) kriegen soll und die Master Maus macht das dann .
Programmieren mit einer Slave-Maus geht auch da .

Und weichen stellen geht überall . Egal ob 10761 , 10764 , 10830 oder z21/Z21 .

Hallo Holger,

ja, jetzt kommen wir uns näher, lass mal die Funkmaus außen vor, denn ich habe ja nur die normale alte Multimaus.
Habe mir da vorige Woche eine Z21 gegönnt, hatte vorher die ganzen Videos auf youtube mehrmals angesehen und auch im Vorab die diversen Bedienungs - downloads bei Roco runtergeladen.
Die Erstinstallation und das Einbinden über den mitgelieferten Router in den PC klappten auf anhieb, Zentrale und Multimaus auf die neueste Version updaten ebenfals. Dann kam der Moment der Wahrheit, mit der MM die erste Lok angesprochen, Licht, Geräusche, Fahrfunktion, alles ok. Nun wollte ich Versuchsweise die Lokadresse ändern, In der Maus um eine Stelle erhöht, die Lok reagierte nun nicht mehr, so soll es sein. Jetzt wollte ich die Lokadresse im Decoder ändern, da kam ich allerdings immer nur bis zum senden an den Decoder, meine Z21 ging auf grünes Standlicht, heißt Programmieren und nach ca 30 sek. meldete die Maus Error 2 und lies absolut kein verlassen des Prog.-Menüs zu.
Wo lag mein Fehler, ich hatte mich von dem Hinweis im Video und in der Anleitung, sie können auch auf dem Hauptgleis programmieren, vorausgesetzt es befindet sich nur die eine Lok auf dem Gleis, irritieren lassen. Das geht bei der z21, da die nur einen Gleisausgang hat, bei der Z21 geht das nur über den Prog.-Ausgang, nachdem ich nach einer halben Nacht dann dahin umgestöpselt habe, hat der ganze Zirkus dann gefunzt. Über die Hauptgleisbuchse funktioniert nur der POM-Modus der MM, habe ich auch noch probiert gehabt. Übrigens, daß Auslesen mit der MM funktioniert auch nur über den Prog.-Ausgang bzw im POM-Modus am Gleisausgang.
Deswegen auch meine Frage an Peter nach dem Verstärker.

Dieter

@Tobi05
Hat bei mir nicht so geklappt mit dem Programmieren. :-( Vielleicht weil die Funkmaus auch aktiv war?
Ich nutze die Funkmaus mit ihrer Zentrale. Zum "grundsätzlichen" Programmieren nutze ich ein Programmiergleis am entsprechenden Ausgang und in der Einstellung "CV-Programmierung". Klappt aber nur mit der Funkmaus, nicht mit einer angeschlossenen Multimaus.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich weiß ja, daß Du auf dem Gdbiet ein Spezi bist. (Bist ja auch beim Stammtisch damit beschäftigt. :) )

Ansonsten habe ich mich nicht so korrekt ausgedrückt mit Bus usw. Sind meine Erfahrungen und nicht "Quark"!

@heizerg12
Freut mich, daß es geklappt hat! Adresse (CV#1) im Decoder läßt sich nur im Modus "CV-Programmierung" ändern. Dann sollte aber nur eine Lok auf dem Gleis stehen. :)
Ob sich beim Decoder die Adresse auch auf dem Hauptgleis im obigen Modus ändern läßt, oder nur am Programmierausgang, habe ich nicht probiert. Ich hatte keine Lust, vorher alle anderen Loks von der Anlage zu nehmen.
Habe es aber mit dem Extragleis (natürlich dafür umgstöpselt!) versucht. Ergebnis: Die CV#1 wurde beim nächsten, aber auch nur bei diesem Mal geändert! Also Vorsicht! Nicht wieder alles umstöpseln und versehentlich eine CV#1 programmiern. Dann haben alle Loks die gleiche Adresse! (Ich hoffe, ich konnte es richtig beschreiben, damit Tobi nichts zu meckern hat. :) )

Da hat Berthie nicht Recht! ...
...na Holger? Etwas durcheinandergebracht? Macht nix - ist mir auch schon passiert... ;)

P.S. ich nutze, z.B. zum Programmieren, immer den USB-Ausgang der 10830 und programmiere über "TrainProgrammer" per PC, auf dem Programmiergleis.
Mit den MMäusen ist es mir zu umständlich... ;)

Ja, mit viel Obst drin! :)

Habe noch nicht versucht, die Firmware zu ändern (oder doch???). Ist auch egal. Ich nutze an der einen Zentrale die Funkmaus, die mit dem Schwanz dran nur bei Bedarf, z.B. Doppeltraktion oder bei einem Mitspieler.

Und mit dem Programmieren komme ich soweit auch zurecht. Man muß halt vorsichtig sein. "Sicherheitsversuche" habe ich auch gemacht. Siehe mein vorheriger Kommentar.

@Holger

im POM-Modus kannst Du keine CV1 ändern, da Du die Adresse ja ansprichst, an sonsten ist der Rest schon klar, habe die MM und den 10764 nun auch schon an die 8 Jahre.

Dieter

...na Holger? Etwas durcheinandergebracht? Macht nix - ist mir auch schon passiert... ;)

P.S. ich nutze, z.B. zum Programmieren, immer den USB-Ausgang der 10830 und programmiere über "TrainProgrammer" per PC, auf dem Programmiergleis.
Mit den MMäusen ist es mir zu umständlich... ;)

Bei mir sind nur Decoder von Kühn und Lenz verbaut und nur wenige Funktionen gewünscht. Da komme ich mit der Maus und den Tabellen in den Anleitungen gut zurecht. (Bei ESU ist das natürlich nicht ohne weiteres möglich. Da gelang es mir nicht, das Licht zu dimmen!

@Holger

im POM-Modus kannst Du keine CV1 ändern, da Du die Adresse ja ansprichst, an sonsten ist der Rest schon klar, habe die MM und den 10764 nun auch schon an die 8 Jahre.

Dieter

Leider doch, beim ersten Mal gleich nach einer Programmierung im anderen Modus!
Zumindest am Programmierausgang. Danach im POM natürlich alles außer CV#1
Ich hatte es probiert, für den Fall, daß ich die Anlage danach versehentlich auch an den Programmieranschluß stöpsele. Böse Falle!

Zurück
Oben