• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur bordeauxroten 143 903-3 (DBAG)

tom1615

Foriker
Beiträge
2.444
Reaktionen
558 4
Ort
Magdeburg
Hallo Freunde,
ich habe mir aus einer Grabbelkiste in Leuna letzten Jahres ein Gehäuse der 143 903-3 rausgefischt. Es hatte zwar leichte Lackschäden aber für den Preis war das mM okay. Jetzt habe ich mir mit Hilfe eines 243er-Basismodells ein EpV-Maschine aufgebaut.

Nun meine Frage:
Gab es die nur als Standmodell oder auch als betriebsfähiges Modell zu erwerben?
Wann gab es das Modell im Handel?

H-Transport hat zwar schon einige Infos bei den von ihm eingestellten Modellen in der Datenbank gegeben aber vielleicht hat jemand noch mehr Infos.
 
Nee, das ist doch eine orientrote Maschine. :nein:
Meine ist doch borderaurot.
 
Mein gekauftes Gehäuse hatte gar keine Fenster. Ich habe die Fenster komplett von den Spenderlok verwendet.
 
Ja, da hab ich nicht mitgedacht.

Der Waschzettel zur 243 von 1999 für unter der Art.-Nr. 02345 auch die 243 903 der DBAG auf.
Das Standmodell müßte die 92345 haben.

Ob es die 903 wirklich als fahrfähige Lok gab oder das eine Karteileiche ist, kann ich nicht sagen, gesehen hab ich sie jedenfalls nicht.

MfG
 
Hallo Freunde,
ich habe mir aus einer Grabbelkiste in Leuna letzten Jahres ein Gehäuse der 143 903-3 rausgefischt.

Nun meine Frage:
Gab es die nur als Standmodell oder auch als betriebsfähiges Modell zu erwerben?
Wann gab es das Modell im Handel?

.

Die von dir beschriebene Lok wurde von Tillig unter der Art.-Nr. 02345 1998 als Betriebsfähiges Modelll hergestellt
Das Standmodell wurde unter der Art.-Nr 92543 war 1998 eine Einmalauflage
Beide hatte die Betriebsnummer 143 903-3

Bild 1 Tillig 02345
bild 2 Tillig 92345
:
 

Anhänge

  • 02345.jpg
    02345.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 257
  • 92345.jpg
    92345.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 223
Das täuscht. Das Fenster ist mit dem Lokführer sonst ausgefüllt. Das würde dann so aussehen wie hier beim Standmodell. (Und der Lokführer war im Standmodell Stand 2 rechts).

Gruß Uwe


...Bild 1 Tillig 02345...
Ja das ist aber ein interessantes Bild im Post#7 von dir.:wiejetzt: ....Wenn man da so einfach mein © weiß übertünscht. :myanwalt:
 

Anhänge

  • !DSC01251a.jpg
    !DSC01251a.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 228
  • !DSC01250b.jpg
    !DSC01250b.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 225
  • !Board1.jpg
    !Board1.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 182
  • !Board2.jpg
    !Board2.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 186
Es gab eine bordeauxrote 143 mit ebenso bordeauxroten DBAG-Logos. Es wurde halt nur der weisse Teil des Logos aufgedruckt, was mir jedoch nicht wirklich gefiel.
Gekauft hatte ich die Lok damals bei Elektro-Schultz in Rostock. Nach einem Absturz des Modells habe ich mir ebenfalls dort Ersatzteile bestellt, jedoch nur einen Teil geliefert bekommen, teilweise in geringfügig abweichender Farbgebung.
Irgendwann habe ich dann mit den vorhandenen Ersatzteilen das Modell wieder vorzeigbar gemacht und mich letztendlich davon getrennt.
Das ist dann auch der Grund warum ich die Loknummer nicht bestätigen kann.

Die Lok im hier Verlinkten hat die Griffstangen aus Draht, wie bei meiner damaligen Lok:
Genau. Nur im Jahr 1998. Guxxt du hier.

Gruß Uwe
Ich würde sie als "Original" bezeichnen.

Beim Standmodell mit Lokführer (das Foto im Katalog, Herrn Tillig in einer Lok nachbildend) wird es sich sicher um eine Resteverwertung der Gehäuse gehandelt haben. Somit sind dann auch die identischen Loknummern nachvollziehbar.

Die Lok, wie sie in der Datenbank dargestellt ist, würde ich jedoch als "Fälschung" aus Ersatzgehäuse und neuen Zurüstteilen bezeichnen.
 
Und hier noch die Bilder von beiden Seiten.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !02345l_MG_8681.jpg
    !02345l_MG_8681.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 151
  • !02345r_MG_8680.jpg
    !02345r_MG_8680.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 146
Das sind ja sehr interessante Infos.
Im Katalog von 1998 bzw. den anderen Katalogen taucht die Lok nirgendwo auf.
Lediglich dieses Bild mit Herrn Tillig in der 143 903-3 ist ein Hinweis und wird wohl Vorlage für die Standsockellok gewesen sein.
Kann sich ein Besitzer der 02345 bezüglich der OVP per PN bei mir melden?

@xoxoxo
Interessanter Link. Hab ich gleich mal gespeichert.
 
Da hat wohl jemand in der Datenbank alle User ausgeloggt...musste mich auch wieder neu anmelden um das Bild zu sehen.
 
...jepp - bin angemeldet, der Link, in Post #18 geht nicht...
(in der Datenbank kann ich das Bild der 143 903 (Sockellok), öffnen)
Auf der tschechischen Seite ging es vorhin - jetzt nicht mehr...
 
bei mir ebenso.
Der Link wird beim anklicken komplett anders angezeigt, als wenn ich die Lok in der Datenbank suche und dort die URL kopiere.
Wenn ich aber nur über den Link mit der Maus gehe, stimmt der URL noch, nicht aber beim öffnen.
Auch bin ich beim anklicken des Links, egal ob neue Registerkarte oder neues Fenster, immer ausgeloggt. Wo liegt der Fehler ??

Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als in der Datenbank als Suchwort 143 einzugeben und oben links die 1. Lok auszuwählen.
 
Zurück
Oben