• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Gleichrichtergleis von BTTB

Klausie

Gesperrt
Hallo

Kann mir mal jemand sagen, was dies für ein Teil ist ?
MfG Klausie

Anhänge

• 20150305_131521.jpg
    20150305_131521.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 62
Danke das ging ja schnell

Hab schon eine Stunde im Netz gesucht und nichts gefunden anhand von Bildern :-( Danke

Möchte 2 Kehrschleifen bauen .
Was brauche ich den da für Teile ? Soll Analog sein.

Mal sehen was ich so zusamen stecken kann von meinen alten Sachen.
Mal sehen, ob mich dann mein Kinder Hobby wieder Übermannt :)

Danke und beste Grüsse

Hi Klausie,

einfach mal unter dem Link von h-transport auf Seite 46 vorblättern.
Da gehts dann um Kehrschleifen mit den Zeuke/BTTB-Bausteinen.

Oder nach "Kehrschleife Schaltung" googlen.

Nochmal danke
So die ganze Zeit gelesen und nun total verwirrt 1000 Sachen der eine so der andere wieder so ???
Bin um ehrlich zu sein nicht so der Theoretiker (lese was und verstehe nur Bahnhof, wenns zu viel wird. Das Prinzip habe ich ja verstanden mit Gleise trennen und umpolen usw.
Weis aber leider immer noch nicht was ich für Teile dafür brauche ?:-(
bin auch nicht der Elektriker welche und was für Dioden.
Vielleicht kann mir mal einer genau sagen was ich dafür noch kaufen muss um nicht alles auszuprobieren müssen bis alles klappt.
Sorry hoffe Ihr versteht mich ein wenig bin eher der Praktiker :)

mfg Klausie

Hallo,
für die Kehrschleife brauchst Du das Gleichrichtergleis nicht.
Ein Anwendungsbeispiel hat Daniel verlinkt.
Man kann dieses Teil wie z.B. gezeigt dazu nutzen, zu verhindern, daß eine Lok nicht gegen den Gleisabschluss fährt. Im richtigen Abstand zum Prellbock eingebaut, führt das zum Halt des Fahrzeugs. Ändert man die Fahrtrichtung am Trafo, dann erhält die Lok wieder Strom und kann vom Gleisabschluss weg bewegt werden.
So ein Gleichrichter kann man sich wie ein Ventil vorstellen, der Strom kann nur in eine Richtung fließen. Das alles funktioniert aber nur im Analogbetrieb.
Grüße ralf_2

Du mußt innerhalb der Schleife einen Abschnitt des Gleises, der so lang ist wie Dein gesamter Zug, auf beiden Seiten und bei beiden Schienen trennen (also insgesamt vier Trennstellen).
Diesen Abschnitt mußt Du dann mittels doppelpoligem Umschalter oder mittels Relais, was zwei Wechsler hat, wahlweise der Schleifeneinfahrt oder -ausfahrt zuschalten.
Dazu muß der Zug zunächst im umzuschaltenden Abschnitt halten, um nach dessen Umpolung weiterzufahren.

Die früher mögliche "Primitivform", den getrennten Abschnitt auf die Loklänge zu begrenzen und nur einseitig für die Ausfahrt über Dioden zu speisen, führt bei Wagen mit Metallradsätzen hinter der Lok zum Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle.
(Bei beleuchteten Drehgestellwagen und beim Dosto ging das schon früher nicht.)

Am Rande: Das sog. Gleichrichtergleis beinhaltet nur eine Diode, die den Strom nur in einer Richtung fließen läßt, in der Gegenrichtung aber sperrt.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müßte es mit Dioden auch wie unten zu sehen gehen:
Einfahrt in die Schleife entgegen dem Uhrzeigersinn, Halt hinter dem zweiten Trennstellenpaar und Weiterfahrt nach Wechsel der Drehrichtung am Fahrregler.
Die Weiche wäre natürlich auch noch zu schalten.

MfG

Anhänge

• Schleife.jpg
    Schleife.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 141
Danke für die Infos.

Also Kann eine Kehrschleife nur betrieben werden, wenn der Zug auch anhält.?
Und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Benötigten Teile?
Wenn Jemand die Teile selbst Herstellt zu Hause wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ja zu sagen, man wird sich bestimmt einig

MfG und noch ein schönes Wochenende

Hi Klausie,

schau mal hier

http://www.produktinfo.conrad.com/d...-ml-LGB_Gleis_10151_Kehrschleife_de_en_fr.pdf

rein und versuch die Funktion zu verstehen. Das ist Kehrschleifen"automatik" mit minimalstem Aufwand. Nachteil: Die Richtung durch die Kehrschleife ist festgelegt.

Welche "Teile" soll denn jemand herstellen?
Dioden bekommst Du bei jedem Elektronikversandhändler, die kann man nicht am Küchentisch bauen. Und mehr ist in dem Zeuke/BTTB-Gleichrichtergleis auch nicht drin.

Ansonsten google doch einfach mal "Kehrschleifenschaltung analog", da gibts ne Menge zu finden.

@152 032-9: Es reichen 2 beidseitige Trennstellen und 4 Dioden. Dann ist auch völlig Wurst, wo Du den Zug anhälst und die Polarität wechselst. Der Zug muss nur in die gesamte Strecke reinpassen.

Das stimmt grundsätzlich, doch bei der gezeigten Variante mit sechs Trennstellen hält der Zug von selbst an und es gibt keinen Kurzschluß, wenn der Bediener nicht rechtzeitig reagiert.
Im Prinzip könnte man den Abschnitt für die Zugspitze auch nur einseitig trennen, wenn immer z.B. in Fahrtrichtung vorn rechts die Stromabnahme erfolgt (Triebzüge).

MfG

Die Selengleichrichterplättchen lassen sich im Gleichrichtergleis nach öffnen auch umdrehen, so dass der umgekehrte Effekt eintritt. Wenn man dann je ein Gleichrichtergleis so einbaut, dass eine hintereinanderliegende doppelpolige leicht versetzte Trennstelle entsteht, so kann man das Teil sehrwohl auch für Kehrschleifen nutzen. Allerdings ist das aussehen heute nicht mehr zeitgemäß und einzelne Dioden 1N4001 (1N4002) kann man gut unterflur einbauen. Die kosten maximal 10 ct, da braucht man keinen teuren Modellbahnschnickschnack.

Zurück
Oben