Du mußt innerhalb der Schleife einen Abschnitt des Gleises, der so lang ist wie Dein gesamter Zug, auf beiden Seiten und bei beiden Schienen trennen (also insgesamt vier Trennstellen).
Diesen Abschnitt mußt Du dann mittels doppelpoligem Umschalter oder mittels Relais, was zwei Wechsler hat, wahlweise der Schleifeneinfahrt oder -ausfahrt zuschalten.
Dazu muß der Zug zunächst im umzuschaltenden Abschnitt halten, um nach dessen Umpolung weiterzufahren.
Die früher mögliche "Primitivform", den getrennten Abschnitt auf die Loklänge zu begrenzen und nur einseitig für die Ausfahrt über Dioden zu speisen, führt bei
Wagen mit Metallradsätzen hinter der Lok zum Kurzschluß beim Überfahren der Trennstelle.
(Bei beleuchteten Drehgestellwagen und beim Dosto ging das schon früher nicht.)
Am Rande: Das sog. Gleichrichtergleis beinhaltet nur eine Diode, die den Strom nur in einer Richtung fließen läßt, in der Gegenrichtung aber sperrt.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müßte es mit Dioden auch wie unten zu sehen gehen:
Einfahrt in die Schleife entgegen dem Uhrzeigersinn, Halt hinter dem zweiten Trennstellenpaar und Weiterfahrt nach Wechsel der Drehrichtung am Fahrregler.
Die
Weiche wäre natürlich auch noch zu schalten.
MfG