• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Lokdecoder

T

torstenbauer

Hallo, kann mir mal jemand erklären was bei einem Decoder die Lastregelung bewirkt, und auf was sollte man beim Kauf eines Decoders im DCC Format achten?
 
:welcome:


die Lastregelung gleicht Geschwindigkeitsunterschiede an gefällen und Steigungen aus. Das hat den Vorteil, das Loks an gefällen nicht mehr schneller werden und an Steigungen nicht langsamer..

DCC-Format ist das für TT meist verwendete und von den herstellern wohl auch empfohlene Digitalsystem.
Bei den Decodern gibt es da zwar Unterschiede aber keine gravierenden, sieht man mal von den neuen goldenen Lenz-decodern ab.
Empfehlenswert, Lenz, Uhlenbrock, Kühn,...

zu beachten ev. noch Stromaufnahme der Decoder mit den Loks

Unterscheiden muss man noch Steckdecoder und die mit Kabeln zum einlöten, je nach Modell sind Seckplätze für Decoder.
 
Hallo auch

das von Columbus210 geschriebene stimmt - aber zru Erläuterung noch ein paar Zusatzinfos, denn die lastregelung ist zwar vor allem dafür da, das Tempo bei unterschiedlicher Last (Steigung/Gefälle) konstant zu halten - das hat aber noch einige Nebeneffekte.
Ohne Lastregelung haben die Motoren (wie auch Analog) um so mehr Kraft, je schneller sie drehen. Bei eher schwergängigen Getrieben etc führt das zu ggf recht hoher Anfahrgeschwindigkeit. Mit Lastregelung hat auch eine langsaqm drehender Motor 'volle Kraft', in den allermeisten Fällen verbessert sich dadurch die Langsamfahreigenschaften der Lok doch erheblich.
Wenn du mal bremsabwschnitte einplanst, ergibt sich mit lastgeregeltem Motor auch ein sehr viel 'einheitlicheres' Verhalten, was die länge des Bremsweges angeht (wenn auch noch kein punktgenaues Anhalten)

mfg
Michael
 
hallo,

... und wenn du irgend wann einmal vorhaben solltest, deine anlage mit einer software zu steuern, dann kauf dir gleich immer lastgeregelte decoder. nur mit diesen decodern ist es einer software möglich, zentimetergenaues anhalten der loks/züge berechnen zu können (warum, hat columbus 210 beschrieben).
 
Ich hab mal ne Frage. Lenz-Decoder nach auslesen von Register 7 Anzeige 45. Ungeregelt?
danke
groeschi
 
Hallo groeschi,

Register 7 ist in der Regel die Versionsnummer.
Du solltest aber davon unabhängig Deine Frage mal etwas präzisieren.

Welcher Decoder?
Was genau willst Du programmieren?

Mal sehen, vielleicht habe ich ja die passende Dokumentation parat.
 
Lokdecoder die Ihr empfehlen könnt

Hallo ! ! !


Ich bin auf der Suche nach Decodern (lastgeregelt) um meine Loks umzubauen. Mit welchen Decoder habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und könnt ihr auch mit ruhigen gewissen anpreisen.
Auch suche ich einen Decoder für meine BR 52 Reko.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
@ Oehbehbeh, Ich will nix programmieren. Ich hab von nem Kumpel seinen ganzen Bestand Loks und Wagen gekauft, und nu bin ich am sichten. Alles Lenz-Decoder. Da tauchen nun verschiedene Versionsnummern auf. Ich hab schon bei Lenz geguckt aber nix gefunden. Die anderen Decoder haben 51 oder 54.
groeschi
 
Welche meinste denn? Mir gehts eigentlich um die mit dem Wert 45. Siehe Post 5
groeschi
 
Danke erstmal bis hierher. Nun kommen noch mehr Versionsnummern zum vorschein. Werd sie erst mal zusammentragen.
groeschi
 
Baue gerade in mehreren Loks den 66838 von Trix ein. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen sammeln können? Mein vorhaben ist es, mit RR&Co. zu steuern. Als Digisteuerung soll MoBaSbS (sobald dort ein vernünftiger DCC Code zustande kommt) zum Einsatz kommen.

MfG Dirk
 
Ich nochmal zu den Versionsnummern. 45 und 54 ist klar. Was bitte sind das für Decoder von Lenz mit der Versionsnummer 51 und 52.
Danke groeschi
 
Lies auch mal den Hersteller aus, vielleicht ist es ein ander. Weiß aber grad nicht die CV. Guck mal in eine Lenzanleitung. Kannst auch mal bei Lenz (u.a. Herstellern ) auf den Webseiten gucken, da findste meist die Angaben.
 
@ lieber Grischan, soweit war ich schon. Herstellerkennung ist das Register 8. Alle Lenz. Version ist Nr. 7. Auf der HP von Lenz und in den Anleitungen die ich hab, inkl. Handbuch, steht dazu nix drin. Wenn wir hier nüscht finden werd ich Montag mal bei Lenz klingeln.
groeschi
 
@ groeschi:
stell doch Fotos von den Decodertypen hier ein, vielleicht erkennt sie jemand am Aussehen. Man kann die meistens optisch gut auseinanderhalten.
Ich habe auch einen unidentifizierten (Lenz?) hier aber leider keine Kamera...
 
Hab eben mal in der Bastelkiste gekramt.
Bei mir hat ein LE 130 die Version 51.
Die gab es damals in zwei Ausführungen. Mit nem fetten Stecker und wie bei dem hier mit aufelöteten Kabel. Beide allerdings mit NEM 652 Schnittstelle.
 

Anhänge

  • IMAG0003.JPG
    IMAG0003.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben