• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu einer amerikanischen ROKAL-TT-Werbung

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Diese Werbeanzeige des US-amerikanischen ROKAL-Importeurs Nathan R. Preston im Magazin "Model Railroader October 1967" zeigt das Querschnittsfoto eines Gleises ...

proxy.php



Es handelt sich hierbei wohl nicht um das beworbene ROKAL-TT-Vollprofilgleis, das im Querschnitt so aussieht ...

proxy.php



Erkennt jemand das in der Anzeige abgebildete Gleis (ggf. H0) und kann die Marke oder den Hersteller benennen?


K_E_B :winker:
 
... Zumindest hat die Schwellen in der Werbeanzeige Nachbildungen der Befestigungen z.B. Schraube.
Genau das ist der offensichtliche Unterschied. Solche Schraubköpfe oder "Pickel" retuschiert man doch eigentlich nicht in ein Anzeigefoto hinein ... also ein anderer Hersteller, vermutet ...

K_E_B
 
TT war zu dieser Zeit in den USA durch H.P. Products vertreten. Es wäre möglich, dass sich Nathan Preston für seine Werbung diese Gleise 'ausgeliehen' hat.
Grüße, Stefan
 
Nach einem Hinweis eines ROKAL-Freundes im ROKAL-Prospekt "Neuheiten 1967" gefunden ...

proxy.php



Die Abbildung in der US-Werbeanzeige ist mit dieser Abbildung im ROKAL-Prospekt identisch.

Es bleibt die Frage, um welches ("Pickel"-)Gleis es sich hier handelt? Ein frühes, verworfenes Entwicklungsmuster aus dem Hause ROKAL oder ein "entliehenes Bildbeispiel" eines anderen Herstellers?

Dem Hinweis auf den Hersteller H.P. Products werde ich nachgehen. Gibt es von diesem US-Hersteller überhaupt ein Modellgleis und kann jemand ein Bild davon zeigen?

K_E_B
 
Ich bin der Meinung es handelt sich um das selbe Gleis wie oben auf Bild 2. Das Gleis im Prospekt ist nur aus einem etwas flacheren Winkel fotografiert worden und das was als "Schraubennachbildung" gedeutet wird, ist nichts weiter als Lichtreflexion bzw. Spiegelung auf den angedeuteten Kleineisen. Auch die Form, des nur halb ausgeführten Kleineisens der ersten Schwelle, ist vollkommen identisch.
 
"Pickel" sind eine optische Täuschung

Henry, Du bist mein Held! (Im Ernst: Das ist nicht sarkastisch gemeint!) Auf den ersten Blick scheinen auf den Schwellen im besagten Bild spitze Schraubenköpfe zu stehen. Es handelt sich aber nur um Reflexionen an den Kanten der "Schienenbefestigungslaschen" im Hintergrund, die als "optische Täuschungen" im Kopf des Betrachters diese nicht vorhandenen "Pickel" bilden.

Mit dieser "anderen Sichtweise" auf das Bild erkennt man schnell, dass ROKAL in seiner Werbung wirklich sein eigenes Vollprofilgleis anbietet. Somit ist wieder ein (dieses Mal gar nicht vorhandenes) Mysterium der ROKAL-Historie gelöst. Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! :gut:

K_E_B :winker:
 
Zurück
Oben