• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu einem PWM-Bausatz

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Boarder !!!

Ich habe folgenden Bausatz entdeckt, den ich gern in einen Fahrregler einbauen möchte: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Drehzahlsteller_fuer_Gleichstrommotoren.html

Unter "Download verfügbar" ist auch der Schaltplan zu sehen. Bei dieser Schaltung wird für die Spannungsregelung je ein Taster für Plus und Minus verwendet. Ich möchte jedoch einen Drehsteller verwenden um die Bedienung zu erleichtern.
Kennt jemand von Euch ein Bauteil das sowas kann....ich bin leider nicht in der Lage gewesen so ein Teil zu finden, möglicherweise weil ich gar nicht weiss wie so ein Drehsteller richtig heisst.

mit besten Grüssen

...Ich möchte jedoch einen Drehsteller verwenden um die Bedienung zu erleichtern.
Kennt jemand von Euch ein Bauteil das sowas kann....
Das wird so nicht funktionieren. Dein gewünschter Drehsteller müßte ja einen Impulsgeber haben, der das wiederholte Tastendrücken simuliert und den Impuls an den IC weitergibt, wie ein wiederholtes drücken auf den Taster.

Gruß Uwe

Dein gewünschter Drehsteller müßte ja einen Impulsgeber haben, der das wiederholte Tastendrücken simuliert und den Impuls an den IC weitergibt, wie ein wiederholtes drücken auf den Taster.

Richtig: genau DIESES ist die Aufgabenstellung! Es müsste ein Drehsteller sein, der in beide Richtungen frei drehbar ist und je nachdem in welche Richtung man dreht den Einen oder Anderen Taster immerwieder betätigt. bei meinem Autoradio habe ich einen Drehregler der zumindest mechanisch genauso funktioniert....aber ob der elektrisch funzen würde weiss ich ja nicht.....

Ich denke auch schon über irgendeine mechanische Lösung mit zwei Mikroumschaltern und einer Art "Nockenrad" nach...komm da jedoch auch nicht recht auf eine praktikable Möglichkeit !!??!!

Zuletzt bearbeitet:
Na denn. Hier ne Schaltung. (oder nach ne555 suchen.) Statt der LED kannst du ja über einen Transistor ein Relais dranhängen, da du ja einen Schalter brauchst. Diese Schaltung kannst du dann über den Drehschalter aktivieren.

Gruß Uwe

Ich denke du meinst einen Drehimpulsgeber der bei deinem Radio drin ist . Diese sind weit verbreitet , aber in dem fall hier nicht ohne zusätzliche Elektronik zu gebrauchen . Bzw. müsste man es ausprobieren , denn je nachdem wie die Software in dem Microcontroller geschrieben ist geht es eventuell doch .

Drehsteller auch Scrollrad genannt,

Mechanische Impulsgeber gibt es - bleibt nur noch die Drehrichtung zu erfassen um den Impuls auf den + oder - Eigang zu legen. ggf machst Du das mit einem Kippschalter, oder einem Schleppschalter auf der Welle.
Vielleicht geht der Encoder auch, den es bei Pollin gibt. Doku dazu hier.
Der Encoder hat ja an D und E noch eine Taste - damit könnte man ein Relais schalten - Drücken und Drehen plus , ungedrückt drehen minus, der Wechsler des Relais würde das Impulssignal an die entsprechenden Tasteingänge umschalten. Damit hätte man noch die Sicherheit nicht unbeabsichtigt schneller zu werden. - langsamer dagegen würde immer gehen. Drehrichtung wär bei diesem Vorschlag allerdings wurscht.
Da die Impulssignale einen zeitlichen Versatz haben kann mit einer Logikschaltung erkannt werden in welche Richtung gedreht wird. Je nachden welcher Impuls zuerst erfolgt, Rechts oder Linksdrehung.
Aber einen Impulsgeber haste schon und die Richtungserfassung Kannste ja vielleicht mechanisch machen.
Oder es erbarmt sich mal jemand und bastelt dir ne Logik die aus den 2 aufeinanderfolgenden Impulsen die Drehrichtung ableitet. Oder nimm 2 einen für + und für -, das spart wenigstens das Tastendrücken.

Da die Impulssignale einen zeitlichen Versatz haben kann mit einer Logikschaltung erkannt werden in welche Richtung gedreht wird. Je nachden welcher Impuls zuerst erfolgt Rechts oder Linksdrehung.
Aber einen Impulsgeber haste schon und die Richtungserfassung Kannste ja vielleicht mechanisch machen.
Oder es erbarmt sich mal jemand und bastelt dir ne Logik die aus den 2 aufeinanderfolgenden Impulsen die Drehrichtung ableitet. Oder nimm 2 einen für + und für -, das spart wenigstens das Tastendrücken.

Für + und - jeweils ein RS(?)-Flipflop davor und die beiden Anschlüsse vom Drehgeber jeweils gegensinnig an die Flipflops angeschlossen .
-> der eine Anschluß schaltet den den Flipflop sodaß der Impuls vom anderen Anschluß weitergereicht wird , je nachdem ob der 2te dann 1 oder 0 ist gibts 1 oder 0 am Ausgang ( deshalb beim einen Anschluß A+B und beim 2ten Anschluß B+A vom Geber anschließen) . Zuätzlich dann noch etwas um die Flipflops wieder zurück zu setzen um die 1 am Ausgang wieder auf 0 zu kriegen .

Ich kann Dir theoretisch folgen - aber Stromlaufplan für Reichsbahnratte wäre ganz gut.
Die Taster auf dem Fahrregler/Drehzahlsteller sind Massebezogen, könnten also durch zwei open Collektor Schalttransistoren getriggert werden, welche von den FF-s angesteuert werden.

Hier ist eine Schaltung
aus Nand Gattern, die die Impulssignale dekodiert und das in 2 Tastern +/- ausgibt. Die +5V dafür kannste von Deiner PWM Platine abgreifen.Oder mal nach Drehimpulsgeber Schaltung googeln.
Grundlegende Frage noch: Mußt Du immer tasten oder kann man auch dauernd auf den Tasten bleiben - ähnlich der Lautstärkeregulierung beim Fernsehgerät???

Nachdem ich aber nicht nur hier die Neigung einiger kenne, sich vorrangig an modellbahnfremden Themen zu beteiligen, rundet sich da oft nur mein bestehendes Bild einiger.
....und ich auch dieser Fraktion angehöre!
Auch wenn ich wieder Gefahr laufen sollte mich an Modellbahn fremden Themen zu beteiligen, hoffe ich doch sehr zum Gelingen in Sachen Elektronik beigetragen zu haben.

Schön das Ihr Euch mit elektronischen Sachen auskennt....aber für mich is das weitgehend nur "BAHNHOF" :wiejetzt:

Ich suche eigentlich eher nach einer mehr mechanischen Lösung ,um die 2 Taster einfach nur zu ersetzen....einfachste Lösung wär ja eine tastende Wippe (sowas hab ich schon gefunden),das ist mir jedoch noch nicht komfortabel genug und auch was die Schaltfrequenz angeht zu langsam......

Ich suche einen mechanischen Dreh-Schalter, der je nach Drehrichtung entweder Taster1 oder Taster2 schaltet.Ich möchte ja nicht das Rad neu erfinden, wenn es sowas schon gibt. Aber wenn´s sein muss werd ich mich wohl opfern :argh: :boeller:

Hey Reichsbahnratte - dann komm mal um die Ecke und ich spiel den Erklärbär.
Es sind nur 7 km. Bei Interesse PN.

Hallo amazist !! Erstmal danke für das Angebot.....aber zu solch "früher Stunde" krieg ich kein Wissen mehr in mein Hirn. und wenn doch, fürcht ich das hier :boeller:

Ich löte und brate wirklich gern---noch lieber ist mir ´ne mechanische Lösung. Zumindest in diesem Fall. Bei der Bedienung hab ich gern was handfestes,auch wenn Elektronik drunterhängt!

Diese Woche hab ich Rufbereitshaft, da ist's eh schlecht. Aber bei Interesse:bia:.

In dieser Schaltung siehst du links den Impulsgeber und rechts die Tasteranschlüsse (schwarz) welche die Taster auf der Platine ersetzen. Gelb ist mit Masse auf der Regler Platine verbunden.
Links ist der Drehgeber, der 2 Versetzte Rechtecksignale ausgibt.
+5Volt holt man auch aus der Versorgung der Reglerbaugruppe. Ist vorhanden - hab ich geschaut. Und die 4011 sind nur Logikgatter je 4xNand.

Die Schaltung ersetzt Taster durch Drehgeber.
Haste schon bestellt? Wenn nicht bestell die wenigen Bauelemente mal mit. Kost nich viel. Platine kann ich ätzen - Vorlage is ja schon da.

Hab mir die Schaltung mir Drehimpulsgeber grad doch noch angesehen...sollte auch für mich als "sonst nur Bausatzbenutzer" nachbaubar sein...

Viiielen Daaank !!!

...Ich suche eigentlich eher nach einer mehr mechanischen Lösung ,um die 2 Taster einfach nur zu ersetzen...
Mechanisch geht es nicht. (leider)
Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe würde es nicht reichen weil Dir dann immernoch die Umpolung für den Fahrtrichtungswechsel fehlt. Mit einer weiteren Logik und "etwas" Elektronik könnte sich so ein Umschaltpunkt generieren lassen der den Ausgang des Drehzahlstellers über ein zusätzliches Modul mit Relais oder ähnlichem automatisch umschaltet.

Umpolung des Ausgangs ist das geringste - einen Kippschalter mit 2 Wechslern als Polwender. Oder ein Relais mit 5V-Spule und 2 Wechslern, da die 5V bereits vorhanden sind. Vorrangig war das Ersetzen der Taster + und - durch einen Drehgeber auch Encoder oder Scrollrad genannt.

Der Drehgeber hat auch noch einen Tastkontakt, ein an diesem angeschlosses Stromstoßrelais kann man zum Umpolen der Fahrspannung nutzen - dass mir das nicht früher eingefallen ist. 1xdrücken vor; das nächse mal drücken zurück. Die Stellung muß natürlich über Richtungs Led. angezeigt werden.

.......mechanisch würde ich es so machen:
Auf die Wellle eines Impulsgebers einen Schleppmechanismus welcher bei Rechtsdrehung (+) einen Microtaster drückt. Dieser schaltet das bei der Drehung erzeugte Rechtecksignal auf denTastereingang (+). Bei Linksdrehung springt dieser in die Ausgangslage zurück und versorgt den Taster abwärts (-) mit Impulsen. Da (-) die Ruhelage des Microschalters wäre , käme es bei Versagen des Schleppmechanismus nicht zum davonrasen der Lok, sondern zum anhalten. Eine mechanische Lösung erfordert halt viel feinmechanisches Können.

es ginge auch mechanisch, nur eine frage des Aufwandes.
Am Drehrad befinden sich 4 Federstreifen. an einer Stelle sind 2 Mikrotaster gegeneinander Montieirt. Wird nun das rad navh rechts gedreht gleitet der Federstreifen an der linken taste vorbei und springd dann gegen den rechten taster. bevor es auch hier vorbei rutscht. Anderstherum wird dann der andere Taster betätigt.
Ich wüde einen alten Impulsgeber aus einer Maus mit 2 Optokoplern zu nutzen. Drehrichtungserkennung über einfache Logik (ist Lichtschranke 2 beim auslösen von 1 Dunkel, dann rechts impuls, sonst links den Impuls.

Zurück
Oben