• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage BR01 Unterschied Tillig/BTTB

...die BTTB-01 gab's ab Spät-Herbst '89 im Laden
(meine 01 118, zu Weihnachten, 123,- M).
Die 01 mit durchbrochener Getriebeabdeckung (geändertes Getriebe) ist definitv von Tillig, aber wie lange Tillig das alte Format weiter baute???

Hallo Jens

Wie Berthie schon schrieb bei BTTB ab '89. BTTB-Zeuke GmbH hat dann schon eine neue Form für das Tenderfahrgestell benutzt. Das wurde dann bis ca. 1996 so weiterproduziert. Bilder such ich noch raus.

Gruß Uwe

-dann wären noch die Steuerung und die Radspeichen feiner, die Spurkränze sind niedriger bei Tilligs ihrer.
Bei meiner BTTB 01 war die 3. Kuppelachse 2/10 zu weit hinten, das führte oft zum Blockieren.

...dem widerspreche ich.

ich habe eine zweite 01 - die 01 122 - die ist erst zwei Jahre alt, aber außer brünierten Radreifen mit etwas niedrigeren Spurkränzen und durchscheinenden Plastteilen ist sie nicht anders, als die BTTB-Lok.
Von einem veränderten Achsstand, oder einer feineren Steuerung - keine Spur...

(O.K. - der Tender hat den neueren Antrieb mit offenem Getriebe, aber wir waren ja bei der Lok)

BTTB bis Tillig

Hallo Jens

Nun kommen noch die angekündigten Bilder.
Bild 1 BTTB
Bild 2 BTTB-Zeuke GmbH / Tillig
Bild 3 und 4 steht's drauf
Bild 5 oben BTTB, unten BTTB-Zeuke GmbH / Tillig

Gruß Uwe

Anhänge

• !BR 01 118.jpg
    !BR 01 118.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 405
  • !BR 01 120.jpg
    !BR 01 120.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 389
  • !01 01.jpg
    !01 01.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 424
  • !01 02.jpg
    !01 02.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 400
  • !01 03.jpg
    !01 03.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 438
BR 01

Besten dank an alle . Ich will eine kaufen als Umbauobjekt,brauche also nur das Fahrgestell,was sollte ich dazu nehmen ? Ich habe im Forum ja schon über gebrochene Rahmen und so gelesen . Oder hat jemand was für mich ?? Müßte ne normale 01 mit rotem Fahrgestell sein,sollte aber preislich im Rahmen bleiben .was wird man den für so nen Beckmann Tenderantrieb löhnen ? Und ist der wirklich besser als die Tillig Teile ? Habe selbst so ne 01er,läuft eigentlich Problemlos . Gruß Jens

Anhänge

• P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 247
...noch die angekündigten Bilder...

...wobei nicht zu vergessen ist, daß Bild 1 vom 2'2' T32 und Bild 2 vom 2'2' T34 ist
(vom Prinzip her andere Getriebeabdeckung) zu erkennen an der breiteren Rahmenabdeckung und dem Werkzeugkasten (32er Tender)

Tenderantrieb

Ein kompletter Triebtender von Tillig liegt bei 140-150 Euro incl. MwSt,ist aber als reguläres ET nicht erhältlich,da wird der neue Beckmann-Tender ähnlich preislich angesiedelt sein,ob sich das lohnt ?

...schon über gebrochene Rahmen und so gelesen...
...meine 01 118 ist eine der Allerersten: kein gebrochener Rahmen...
Spätere Loks haben, je nach Fertigungszeit, dieses Problem.
Welche Rahmen das aber sind, kann wohl niemand sagen.
Zuletzt produzierte scheinen keine "Zinkpest" mehr zu haben.

...was wird man den für so nen Beckmann Tenderantrieb löhnen? Und ist der wirklich besser als die Tillig Teile?

...die Fa. Beckmann bietet den Tender(-antrieb) nicht als Einzel-/Ersatzteil an.
Ob es angedacht ist, ist noch Zukunftsmusik.
Ja, er ist definitiv besser, als der (alte) Tillig-01-Tender.
Der neue Tillig-Tender scheint dem Baukasten der BR 50 (mit geänderter Übersetzung) entsprungen zu sein - überzeugt mich aber auch nicht (falsche Drehgestellnachbildung)

Hallo,
Ich will eine kaufen als Umbauobjekt,brauche also nur das Fahrgestell,was sollte ich dazu nehmen ? Ich habe im Forum ja schon über gebrochene Rahmen und so gelesen . Oder hat jemand was für mich ??
sieh doch mal im Markt nach-da wird eine 01 angeboten..

Grüße,Matthias.

Tenderantrieb

Ich rede von dem aktuellen Antrieb der überarbeiteten BR 01 bzw.
dem kompletten Tender der BR 50 mit Mashima-Motor und Schwungmasse , sowie Schnittstelle NEM 651.
Auch der komplette Tender der 52.8 mit Schnittstelle liegt in diesem preislichen Rahmen,aber alle kompletten Tender sind kein
reguläres Ersatzteil.

BR 01

Hi! Gesundes Neues !!!!!!!!
Hat eventuell jemand Bilder vom Zinkpestrahmen einer 01 ?? Sind die Bruchstellen ohne Demontage sichtbar ? Gruß Jens

Mit Bildern kann ich dienen, aber ob die Brüche immer an den gleichen Stellen liegen, das glaube ich wohl nicht.

p.s. Beim Wegräumen ist mir der Rahmen an einer weiteren Stelle zerbröselt.

Anhänge

• Rahmen01_1.JPG
    Rahmen01_1.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 326
  • Rahmen01_2.JPG
    Rahmen01_2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 314
Mit Bildern kann ich dienen, aber ob die Brüche immer an den gleichen Stellen liegen, das glaube ich wohl nicht. .........

Komisch, bei mir ist der Rahmen an genau der selben Stelle gebrochen. Ich denke das beim Druckguss Fehler passiert sind und nicht nur die Zinkpest den Rahmen zerbröseln lässt.

Zurück
Oben