• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die TC-Nutzer

groeschi

Foriker
Beiträge
4.107
Reaktionen
834 12
Ort
Erfurt
Hallo Gemeinde,

nicht erklärbar, daher hier meine Problemstellung:

wiederholt ist es vorgekommen das in allen ZF bestimmte (immer die selben) Blockverbindungen verschwinden.
Nach mehrmaligem Test über fast 1/2 Jahr ist mir nun heute aufgefallen, das dies immer dann passiert wenn ich alte, nicht mehr benötigte Dateien, aus dem Papierkorb lösche. Beim nächsten Start der aktuellen Datei passiert es.

Bin ich der einzige Nutzer mit diesem Problem oder ist dies schon bekannt und abstellbar.

TC 7.0 Gold E2

danke
 
Ohne TC zu kennen, aber es kann sein, dass irgendeine Einstellung in einer Datei gespeichert wird, welche sich in deinem Papierkorb befindet. Leerst du den, fliegt die Datei weg und wird beim nächsten Mal wieder dort angelegt.
Also .ini-Dateien anschauen, Registry (regedit.exe) durchsuchen und auch im TC-Menü nachsehen.
 
Hallo, ich kenne "TC" nicht, vermute aber, daß es sich dabei um ein Programm für die Digitalsteuerung einschließlich Weichenstraßen handelt.
Es erscheint mir sehr, sehr ungewöhnlich, daß Einstellungen oder temporäre Dateien standardmäßig im Papierkorb abgelegt werden! Es scheint, als hättest Du vor 1/2 Jahr etwas in den Grundeinstellungen des Programms verändert.
Du solltest in den Einstellungen des Programms einmal nachschauen, ob dort irgendwo die Speicherorte festgelegt werden. Dann solltest Du dort den korrekten Pfad eingeben, bzw. Dir vorher ein eindeutiges Verzeichnis anlegen und für die Einstellungen vorsehen.
 
hallo,
Zeitstempel, wo finde ich den?
@ HolgerH, die von mir in den Papierkorb verschobenen Datein sind jene, die ich auf Grund von Erweiterungen und Ergänzungen nicht mehr benötige. Ich speichere nach jeder Änderung mit Datum.
die letzten 3-4 werden aufgehoben, älter kommen weg.
 
Hi groschi,

klingt unlogisch... was für Dateien tust du den löschen?
Ohne Dein System und die gelöschten Dateien zu kennen, alles reine Spekulation...

Sowas ist mir in fast 17 Jahren TC nicht passiert...:fasziniert:

gerne auch PN ;)
 
Ich versteh es ja auch nicht.

Ich speichere alle Veränderungen immer mit aktuellem Datum.
3 bis 4 rückligende Dateien werden zur Sicherheit aufgehoben, ältere entsorgt.
Kurios ist aber auch, das ich dies nicht regelmäßig reproduzieren kann. Ich habe heute ca. 2 Stunden an der Anlage gewerkelt. Dann mit neuem Datum gespeichert und geschlossen. PC eben auch mal aufgeräumt und alte, nicht mehr benötigte Dateien in der Papierkorb verschoben und diesen geleert.
Nach dem Öffnen der zuletzt gespeicherten TC-Datei waren hier nun einige Verbindungen weg. In allen Zugfahrten immer die Selben. Dies ist mir schon öfter passiert. Der Zusammenhang mit dem Papierkorb war mir bisher nicht so deutlich aufgefallen, wenn ich jedoch zurücküberlege dann schon.
Der PC wird ohne Internetzugang nur für den TC genutzt, auch sind keine weiteren Programme installiert.
 
Da verweist doch irgendeine Einstellung in Deinem Programm auf den Papierkorb. Sonst würden die dort noch nicht gelöschten Dateien vom Programm ja nicht bis zur endgültigen Löschung verwendet werden.
Schau doch wirklich einmal nach, ob bei den Grundeinstellungen des Programm nicht auch die Pfade für Speicherorte wie z.B. für ein "Arbeitsverzeichnis", Symbole usw. festgelegt / geändert werden können.
Und: Löschst Du Deine Dateien vom Programm aus oder unter Benutzung des Explorers? In ersterem Fall könnte es ja sein, daß sich das Programm den neuen Speicherort ("Datei wurde nach ... verschoben") merkt - und nach dem Papierkorbleeren diese Dateien nicht mehr finden und nicht mehr nutzen kann, die "neuen" aber gar nicht erst findet (stehen ja woanders).

Bei meinen Überlegungen gehe ich davon aus, wie das eine oder andere meiner Programme Einstellungen und Konfigurationen behandelt. Also nur ein Denkansatz.
 
Lösch die Dateien mal nicht, sondern verschiebe sie in ein neues Verzeichnis. Wenn du den Rechner für nichts anderes verwendest, sollte der Papierkorb leer bleiben.

Evtl. werden beim Speichern nicht alle Dateien neu angelegt? Wenn du dann nur die aktuellen behältst, kann dir auch was fehlen...
 
nach kurze Nachdenken sehe ich das wie Per.

Irgendwas wird nur temporär abgelegt.

Sind das vielleicht neu angelegte Zugfahrten, welche "verschwinden"?

Allerdings sagst Du dass alles andere Erhalten ist, nach dem Löschen irgend einer Datei (welcher?)?!

Mach mal wie Per geraten hat, verschieben und nicht löschen, dann wieder zurück bis Du die Datei hast welche das sein könnte...

Aber, nur spekulatsius.:allesgut:
 
Hört doch einfach auf zu spekulieren, vor allem diejenigen, die das Programm gar nicht kennen!
Ganz simpel geht es, wenn der Fragesteller schlicht und einfach die Zeitstempel der gelöschten Dateien mit denen der "aktuellen" Dateien vergleicht, denn nur dann sieht er auch, ob seine Änderungen im Blockplan überhaupt in der aktuellen Datei abgespeichert werden! :braue:
 
Ich habe ein Programm, welches bei jeder Sicherung 2 Dateien anlegt, eine davon kann ich gefahrlos löschen, die andere beinhaltet grundsätzliche Einstellungen Die darf ich nicht löschen. Zeitstempel allgemein nützt da wenig. Die Datei wird zwar mit verändert, behält aber ihr Erstellungsdatum bei. Da hilft nur probieren.

Ich denke im übrigen, auch Nichtkenner des speziellen Programms können Tipps geben. Denn das Problem, welches einer nicht hat, bei dem anderen seit 1/2 Jahr auftritt, scheint nicht programmspezifisch zu sein. - Kein Programm benutzt den Papierkorb standardmäßig zur Speicherung von Dateien. Doch: Wenn nicht erwünscht, halte ich mich jetzt zurück. - Und wünsche Erfolg bei der Fehlersuche! :)
 
Freunde, ganz entspannt....

Nur nochmal zur Erklärung:
@ Nika
im Blockplan werden keine Änderungen vorgenommen.
Der ist fertig.
Einzig in der Konfiguration von Brems,-und Haltmeldern, Schaltern, Tastern uÄ wird gearbeitet.

@ HolgerH
das Programm nutzt natürlich nicht die Ablage rund zum speichern.
ICH nutze ihn zum löschen von nicht mehr benötigten Datein.

Aus einem anderen Forum erhielt ich den Rat eine Festplattenprüfung durchzuführen.

Ich hab auch eine Lösung gefunden das Problem kurzfristig zu umgehen.

Zusätzlich auf externen Datenträger speichern, vom PC trennen und dann den Korb löschen. Nicht die Ursachenlösung aber funktioniert.
 
Na, ist ja schön, wenn nichts mehr verloren geht! :fasziniert: :)
Doch warum hat das Programm immer noch auf die Daten im Papierkorb zurückgegriffen und diese dann nach dem Löschen aus dem Papierkorb vermißt? .... Ich wwürde da weitersuchen.
 
Systemuhr glaube ich eher nicht, denn die wird über das Bios mit gemacht (Windows stellt dort auch um), wenn die Uhr nicht mehr funktioniert, dann wäre Batterie leer und dann würde bei jedem Start das Datum und die Uhrzeit aus dem Zustand vom Bios bei der Herstellung zugegriffen. Also wie Reset des Bios.
Der originale Speicherpfad von TC ist: Dokumente -> Railroad & Co -> Train Controller -> 'erstellte Datei'.yrrs oder 'erstellte Datei'.yrrs.bak (als Sicherung).
Einfach im TC kontrollieren: Button 'Railroad' -> Reiter 'speichern unter'
Dort siehst Du, wo TC die Daten ablegt.
 
Hallo zusammen, dieses Verhalten von TC habe ich noch nicht beobachtet. Gibt es denn Hinweise im TC-Forum? Bei TC 7 werden die Informationen m. E. in mehreren Dateien gespeichert. Mittlerweile ist es nur noch eine Datei. Viele Grüße, Thomas
 
Ich hab im Freiwald-Forum auch nachgefragt. Vollkommen unbekanntes Verhalten. Ist bei mir auch nicht wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben