• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Dampflokexperten hier mal H0

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
686 11
Ort
x
tach Gemeinde,

Ich benötige mal Hilfe bei der Teilebezeichnung.

TRIX H0 Modell BR02

Ich hab ein Teil abgebrochen, möchte es ersetzen lassen, die Explosionszeichnung gibt keinen Aufschluß.
Siehe Kreis im Bild. Rechts ist das Teil noch erhalten.

Danke
 

Anhänge

  • TRIX BR 02.jpg
    TRIX BR 02.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 353
Ich würde meinen, da ist das Kolbenstangenschutzrohr des rechten Innenzylinders abgebrochen. Das Vorbild hatte 4 Zylinder...

R.P. war schneller und hat gewonnen ;)
 
Aha, ich hatte eien Ahnung ob des Kolbenstangenschutzrohres, wegen der Unterschiedlichen Höhe hatte ich wieder keine.
In der ET-Liste ist es nicht bezeichnet.

Danke
 
Pos.36 : E356318 - Kolbenstangenschutzrohre

Ist das einzige was zu finden ist. Ich weiß aber nicht ob da die äusseren oder inneren gemeint sind oder ob es ein Set mit allen ist.
Evtl. gibt es auch einen Spritzling mit verschiedenen Teilen.
 
Hallo,
ich habe mir für meine Trix auch sicherheitshalber dieses Ersatzteil bestellt. Es sollen alle 4 Rohre in der Tüte sein. Laut stummiforum waren viele Kolbenstangenschutzrohre schon auf dem Transportweg ab/angebrochen. Zum Tausch der mittleren Rohre: Beitrag 619 und 620
Gruß
Stefan
 
naja, im Normalfall ist es kein Ersatzteil, daher sicher nicht erwähnt, aufgeführt oder ähnliches.
zweitens Glück gehabt, hier TT nicht H0, andere werden für weniger hier zerfleischt. -grins-
 
Hallo,
Laut stummiforum waren viele Kolbenstangenschutzrohre schon auf dem Transportweg ab/angebrochen.
Ist mir beim Einpacken passiert. Die Verpackung ist schon recht transportsicher, daher eben auch sehr enganliegend.

zweitens Glück gehabt, hier TT nicht H0, andere werden für weniger hier zerfleischt. -grins-
Du meinst :FF:
Nunja, ich wollte bloß mal was Schönes zeigen.:fasziniert:
Ist doch aber gut wenn wir uns alle ein wenig entspannter durchs Leben gehen.:applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, der groeschi wollte uns TT-Würstchen mit dem Foto nur mal darauf hinweisen, was in unserem Maßstab noch fehlt ...
Toll gemacht.
 
@groeschi im Anhang Original Ersatzteilnummer. Ich habe mir beim Uhrmacher welche fertigen lassen. Durchmesser 1mm x 6mm sichtbare länge. Einstecktiefe Durchmesser 0,7 mm x 4 mm. Die Originalen sind Schrott und brechen immer wieder weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220606-210004.jpg
    Screenshot_20220606-210004.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20220606-210004.jpg
    Screenshot_20220606-210004.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 202
Ich würde mal sagen, das Problem is eher, den richtigen Farbton zu treffen. Aber 1mm Rundmaterial zu finden, is doch kein Ding. Im Zweifelsfall könnte ich sicher aushelfen. Und Achtung, dem Vorbild entsprechend sollten es Hülsen/Rohre sein, kein Vollmaterial.
 
Ich kenne kein Foto der (Original-) 18 314, wo die Rohre schwarz sind.
 
Er meint sicher mein Modellbildlein.
 
Ja klar, wenn's doch aber Original-Bilder gibt, nach denen man sich richten kann ...
Man darf's natürlich auch schwarz machen ... wenn man das besser findet.
 
Es wurde das originale Ersatzteil vom Modellhersteller gesucht, da spielt das ganze Palaver um das Vorbild keine Rolle. Das ist ein Spritzgussteil, welches aufgrund der Fertigung aus Vollmaterial besteht, bei so einem winzigen Bauteil ist es nicht sehr wirtschaftlich ein aufwändigeres WZ zu bauen bzw den Stumpf vorne mit einer Kontur zu versehen, das es wie ein Rohr aussieht. Auch eine WZ Reparatur wegen dem Bauteil würde unnötig in die Kosten gehen. Das Bauteil ist vermutlich auch an einem größeren Spritzling mit dran.
 
Es gibt ein extrem mattes Schwarz, wenn man das auf die Spitze macht, sieht das aus wie ein tiefes Loch.
Hat ein Kollege mal bei einem Schornstein gemacht, der Effekt war überwältigend.
 
Es wurde das originale Ersatzteil vom Modellhersteller gesucht, da spielt das ganze Palaver um das Vorbild keine Rolle.
Glaube ich nicht. Hat sich für mich jedenfalls nich so gelesen. Und selbst wenn, is das Bessere des Guten Feind.

Das könnte eines der Probleme sein, die der Modellbau heute hat: viele denken viel zu kompliziert! Hauptsache kaufen, möglichst Original-Ersatzteil. Auch wenn es an einem Spritzling hängt, der sicher mehr kostet, als alles, was die Bastelkiste hergibt. Auch wenn es nich so gut aussieht, wie alles, was die Bastelkiste hergibt. Und das, wo der Rest von dem Spritzling gar nich gebraucht wird.
Das Teil besteht nich aufgrund der Fertigung aus Vollmaterial (etwa weil es nich anders ginge), sondern weil es damals so gemacht wurde oder es dem Konstrukteur egal war. Man muss auch kein aufwändigeres WZ bauen b.z.w. den Stumpf vorne mit einer Kontur zu versehen, das es wie ein Rohr aussieht, man nimmt einfach ein Rohr!
Zwei Löcher vorn in die Schürze bohren, Rohrstücken ablängen und färben, einkleben und fertig. Hält besser als das Original, sieht besser aus als das Original, is günstiger als das Original … wieviel besser geht’s denn noch!?!?

@Per
Na klar kann man mittels mattem Schwarzes vorn ein Loch andeuten. So schlecht is die Idee nich. Wenn das Teil aber sowieso abgebrochen is ...
Laut stummiforum waren viele Kolbenstangenschutzrohre schon auf dem Transportweg ab/angebrochen.
Ein wirklich gutes Argument für das Original-Ersatzteil … und gegen ein Stück Rohr …

Nur mal schnell in die Rohr-und-Hülsen-Dose gegriffen, das wären 1,0mm, 1,2mm und 1,4mm Außendurchmesser.
 

Anhänge

  • Rohre.JPG
    Rohre.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 75
Mal in Erwägung gezogen, dass das Modell vielleicht noch beim Händler steht?

Andi
 
Mal in Erwägung gezogen, dass das Modell vielleicht noch beim Händler steht?

Andi
So isses, und der Kunde ist auch zum Kompromiss bereit, weil - zurück zum Hersteller dauert und obs dann besser wird.
 
Zurück
Oben