• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Modellbahn-Messen

Hier geht es einfach darum, das man ja nicht jeden digitalen "Müll" in die weiten des www laden muss.
Irrtum, hier geht es um Modelleisenbahnen und Informationen zu ihnen. Und, steht jemand mit gezogener Waffe hinter dir, der dich zum Betrachten der Bilder zwingt? Und was ich von den tollen Smartphone-Bildern in Sachen Qualität halte, frage lieber nicht. Die erste der Dutzend Linsen meines Lieblings-Standard-Objektivs ist größer, als die meisten Handys breit sind. Ihr folgen noch weitere 11 Linsen aus unterschiedlichsten Glassorten zur Verringerung optischer Verzerrungen. Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass du dagegen mit den 1-3 Plasteperlen eines Smartphones ankämpfen möchtest. Bei mir drängen sich die Megapixel auch nicht auf 6 mm² um schön miteinander rauschen zu können, sondern auf über 600 mm². Willst du diese Technik allen ernstes miteinander vergleichen wollen?

Mit entsprechender Technik können auch auf Ausstellungen die Bilder so aussehen wie im Anhang, also mit etwas mehr Tiefenschärfe (Bilder der Anlage Landovice nové mesto und im Zweifel die Bilder noch mal anklicken)
 

Anhänge

  • 2014_05_25-085-02.jpg
    2014_05_25-085-02.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 399
  • 2014_05_25-095-02.jpg
    2014_05_25-095-02.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 382
  • 2014_05_25-079-01.jpg
    2014_05_25-079-01.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 382
Ich war heute in Döbeln zur Ausstellung des MEC Rosswein, und hab auch etliche Bilder gemacht.
Angesichts dieser abstrusen Diskussion hier überlege ich mir noch, ob ich mich trauen soll, den "totkomprimierten digitalen Müll" hier zu veröffentlichen. :braue:
 
@Simon
Das hier ist nicht das D-Forum. Hier geht es um Modelleisenbahnen und Informationen dazu, nicht um die Unterschiede in der Fotoausrüstung und den Anspruch an die Bilder. Zeige was du hast.
 
@Harka

Genau, dies ist ein Modellbahnforum und es geht ausschließlich um Information.
Hast'e ja schön angemerkt.
Von daher verstehe ich aber Deine Ausführungen mit der hochwertigen Ausrüstung nicht. Steht so'n bisschen im Widerspruch.
Klar sind die optischen Qualitäten von Handy's und ner Spiegelreflexkamera mit nem hochwertigen Objektiv (auch da gibt es viel Schrott, was oft in den sogenannten Sparpaketen unters Volk gebracht wird) schon andere Ligen.
Aber gerade zwecks Information und "Eindrücke schildern" finde ich mittlerweile das Fotografieren auf solch stark frequentierten Events wie Messen mit dem Handy entspannter als mich mit der "fetten" 1,6 Kg schweren Spiegelreflex durch's Getümmel zu schlängeln.
Oder letztens beim Besuch von tom1615 hab ich viele Detailaufnahmen mit dem Smartphone gemacht, Perspektiven, wo ich mit der Spiegelreflex ob ihrer Größe gar nicht hingekommen wäre.
Im Anhang mal Beispiele dafür (Bild 1&2)und ein paar bei uns im Verein (Bild3-5) auf die Schnelle gemachte Handy-Bilder für nen Zeitungsartikel (nur wegen Qualität zwecks "was zeigen wollen"). Und ich finde, dafür reicht das Smart-Bild.

Was ich aber begrüßen würde - um auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen - , wenn man einfach mal den guten Willen, hier etwas einzustellen und zu zeigen, anerkennt und wenn dann mit sachlicher Kritik auf unscharfe Bilder reagiert und nicht gleich so losgepoltert wird.
Oder aber - was ist so schwer daran, die unscharfen Bilder einfach mal zu ignorieren?
 

Anhänge

  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0463 (1).jpg
    IMG_0463 (1).jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    298 KB · Aufrufe: 343
Sehr feine Bilder! Die Lok, welche auf dem letzten Bild im Schuppen steht, hätte ich gern mal in voller Pracht gesehen. Wäre dies möglich?
 
@Kö-Fahrer
Achtung, das Modell muss erst noch heiß gewaschen werden damit es auf unsere Gleise passt.
Das sind Aufnahmen von der Vereinsanlage.

...ich tippe mal auf Gützold...:fasziniert:
 
@Kö-Fahrer

Ist - leider - genau wie die 03.10 feiner Modellbau der Firma Gützold in 1:87.
Ich kann vom Modell aber trotzdem ne schicke Bilderreihe mit Motiven der H0-vereinsanlage er- und dann hier einstellen. Hätte ich Spaß dran. Hab glaub ich dafür ja auch mal so'n "Übern Tellerrand kucken"-Thread hier erstellt.
Für die beiden Modelle dieser beiden BR beneide ich so manchmal die H0-Fahrer in unserem Verein.
Diese staunen im Umkehrschluss aber jedes mal, wenn ich was Neues aus dem maßstäblichen "Reich der Mitte" zum Begutachten mit zum Verein bringe, ob der Filigranität, welche mittlerweile die TT-Spur bietet und beneiden mich um die Zuglängen, welche ich bei gleichem Platzbedarf fahren kann.
Aber man kann halt nicht alles haben.
So ist das halt, genau wie mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen Fotografie. Hat alles seine Vor- und Nachteile, man kann aber mit allem was Schickes realisieren.
 
Und ich dachte schon, das es sich um ein geniales Eigenbaumodell handelt. Egal, die H0-Bilder schaue ich mir genau so gern an, ist doch Blick über den Tellerrand immer gut und oft auch lehrreich.
 
Ralf_2, du hast hier gerade auf ein Zitat geantwortet, dessen Text am 13. Februar 2016 verfasst wurde. Also schon sehr lange bevor du in deinen Keller bist .... :happy:
 
Ja, wenn man älter wird… vertraut man der EDV. Oder seiner Frau.
Keine Ahnung, warum das als „ungelesen“ auf meinen Schirm kam - geht anderen manchmal ähnlich. Ich lese hier alles - wenn ich nicht gerade unterwegs bin.

Aber vielen Dank für den Hinweis - muss ich nächstens besser aufpassen.

Genau wie bei den fälschlicherweise abgebenden Negativbewertungen. Hab heute erst mal ordentlich gelöscht.
Wer sich von mir ungerecht bewertet fühlt, bitte per PN melden. Meist liegt das nur an meiner Gewohnheit mit dem rechten Daumen das Telefon zu bedienen. Das muss man nicht persönlich nehmen…

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben