@Mika: An die aus den B4ümg (Bm 232) entstandenen
Wagen hatte ich eigentlich gar nicht gedacht. Allerdings müssen die Wagen auch die 1.000 mm breiten Fenster bekommen. Man hat damals nur die Schwenktüren gegen Dreh-Falttüren ausgetauscht. Es waren nur zwei Wagen, die umgebaut worden sind. Ich hab zur Geschichte der Wagen auch einen Artikel aus dem EK aus den 1980er gefunden. Bei interesse kann ich ihn dir zukommen lassen.
Von dieser Variante wäre die chromoxid-grüne und die rot-grüne Lackierungsvariante möglich.
Interessant wäre der Wagen der Bauart 282. Von diesem wären sage und schreibe 14 Varianten möglich, wenn man Änderungen an den Fenstern berücksichtigt. Der Wagen besitzt ja eine asymetrische Fensteraufteilung und kann deshalb nicht einfach aus einem Serienmodell entstehen. Möglich wären aus einem Grundmodell:
Ursprungsversion BRbu grün Epoche III
Ursprungsversion BRbu rot-grün Epoche IV
WGm Apfelpfeil Epoche IV
WGm rot-grün Epoche IV
WGm 840 oceanblau-beige Epoche IV
WGm 840 oceanblau-beige "rollende Weinstraße" Epoche IV
BmK Albtalverkehrsgesellschaft Epoche IV
WGm Bitburger Brauerei Epoche V/VI
BRbu 282.1 rot-grün Epoche IV
BRbu 282.1 oceanblau-beige Epoche IV
BRbumz 285 Pop-Lackierung Epoche IV
BRbumz 285 oceanblau-beige Epoche IV
WRbümz 138 rot Epoche IV
WRbümz 138 rot-beige Epoche IV
Der "Bitburger Wagen" steht in Trier Hbf und befindet sich in einem guten Zustand.