• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Folie für Modellauto-Fenster

Luedi

Foriker
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.810 3
Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Es gibt Modellautos in TT, deren Fenster mit einer Folie von innen dargestellt sind, z.B. bei RK-Modellen oder auch Jano.

Was ist das für eine Folie, und woher kann man diese beziehen?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Mmmmh, was das für Folie ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Was hast du denn genau vor?
Ich würde dir eventuell Overheadfolie empfehlen. Die kannste bedrucken.
Ich hatte damit einem Citroen DS Fenster gebosselt. Hier in Post #1 Bild 1 und 2 zu sehen. Würde ich heute zwar versuchen, besser hinzubekommen, aber es geht so...
Entstanden nach der Methode, die zu diesem Thema führte.
 
Ich vermute eher, daß es sich um eine thermisch behandelte Folie handelt, die von innen in die Karosse reingelegt wird und dann mit einem Föhn behandelt wird. Somit zieht sie sich in die Ecken und schließt somit von innen die Fenster ab.

Lüdi
 
Ja, Tiefziehfolie klingt gut. Wird diese thermisch verformt?
Welcher bekannte Händler bietet soetwas denn an? Wäre da evtl. in Leipzig auf der Messe die Chance, dieses Folie zu ergattern?

Lüdi
 
Ich fertige erst ein Papiermuster, Zeichne/Koregiere es am PC bis es nach dem Ausschneiden wie gewünscht passt und dann drucke ich die Zeichnung auf Overheadvolie aus umd wenn nötig wird der entwurf noch einmal korrigiert.

Als Tiefziehfolie würde ich mal Deckel vom (Kräuter-/Frucht)Quark testen.
 
Tiefziehfolie für den Modellbau (0,5 mm stark) gibt es von Emcotec. 5 Blätter in A4-Form kosten um die 5,- €. In Leipzig mal in Halle 5 schauen und die zahlreichen Händler für Flugbedarf abklappern.

Einfach die Folie in Modell legen und den Fön schwingen funktioniert nicht bzw. das Ergebnis ist mangelhaft. Vorher besser eine Form zum Tiefziehen bauen.

Eine Alternative ist immer noch MICRO KRISTAL KLEAR und dieses gibt es höchst wahrscheinlich in Leipzig bei adp-Modelle/Gradert´s Modellbau Güstrow in Halle 3.
 
Zurück
Oben