• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

Danke, ist ja echt witzig. Da ich gerade erst am Wochenende im Elbi war denke ich, dass ich die nächsten Wochenenden nicht gleich wieder oben bin. Könnt Ihr mir mal bitte erklären wo genau die Skulptur steht?
Wenn ich von unten nach oben laufe, nehme ich mal an auf der rechten Seite wo auch das Bächel fließt, oder hat das was mit dem etwas weiter obenstehenden Holzhaus zu tuen?
Gruß Marcel
 
Wenn Du Richtung Berg läufst und aus dem Viaduktbogen trittst, kommt rechts eine kleine Brücke zum Gelände der Hirschmühle (Deine Ruine) mit der kleinen Hütte. Ein paar Meter weiter zwischen Weg und Bach steht eine Bank (sieht man im Hintergrund auf dem Bild von mario070). Vor der Bank steht der Hund. Auf der anderen Bachseite steht eine Art Bungalow. Das ist das Schwalbennest. Eine Hütte von Bergsportfreunden, in der ich auch ab und an weile ;D

....na du bist doch unser Ätzmeister...
Ach ein kleines Messingrohr und ein paar Drähte. Da miß man nix ätzen ;D
 
Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder eine Knödel umgestaltet. Es ist, nochmal, die 372 006 geworden, aber diesmal als CD Variante. Da ich mich mehr oder weniger nun auf die Epoche 5 eingeschossen habe fehlte mir noch diese Lok. Ich habe die Veränderungen am Modell gemäß dem Original angepasst, wie z.B. die Fensterrahmen (in der Digitalzentrale zu bekommen), die Logos auf der Seite in den Sicken entfernt und dafür das speziell typische für die 006 kleine Logo jeweils 1x an der Seite, rot/ gelbe Schienenräumer. Leider ist das entfernen der Logos aus den Sicken dermaßen friemelig und aufwendig, da durch die Entfernungsmaßnahme zuerst die Sickenerhöhung farblich abgetragen wird, bis dann endlich sich auch mal etwas im Sickental etwas löst, dies hatte zufolge, dass an den Stellen nachlackiert werden musste. Weitere Bilder dann noch im Vergleich mit der 006 CD Cargo. Eine Weitere Knödelvariante ist schon fertig lackiert und wartet noch auf die Beschilderung, die folgt dann hier demnächst. ;)
Gruß Marcel

IMG_3931.jpg IMG_3927.jpg IMG_3928.jpg IMG_3933.jpg IMG_3935.jpg
 
Danke @Stedeleben! ;)
Ich kann es nicht so recht nachvollziehen, dass sich Herr Kühn immer noch nicht an die bordeauxrote Knödelpresse mit DBAG Logo herantraut, denn in dieser Variante sind sie ja von ihrem Einsatzzeitraum mit Abstand am längsten unterwegs gewesen. Was solls, ich habe mir nun noch mal zwei weitere zu meinen anderen 180ern DBAG Knödeln gestellt. Änderung zu den anderen, ich habe dieses mal den Beiden ein graubraunes Fahrwerk lackiert. Stellvertretend zeige ich hier die 180 009-3 DBAG. Hierbei auch nochmal ein herzlichen Dank an @H-Transport, der mir auf die Sprünge geholfen hat, wie man die wirklich sehr straffen Drehgestellblenden der Knödel ausklippst. Bei Bedarf stelle ich gern auch mal ein Bild ein, denn ich habe noch ein zerlegtes Fahrwerk daliegen.
Ach ja, falls Herr Kühn mitlesen sollte, ich würde mir unabhängig von meinen selbst gemachten DBAG 180ern auch weitere aus dem Hause Kühn kaufen. ;)

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20181020_141543.jpg
    20181020_141543.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 413
  • 20181020_141611.jpg
    20181020_141611.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 413
  • 20181020_141652.jpg
    20181020_141652.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
@flizi: :ironie:Weshalb willst Du mit dem Bild warten, bis Bedarf da ist?:bindafuer:abgelehnt:bindagege:zustimm: Willst'e 'ne Umfrage machen, oder alle Boarder anschreiben:vielposte:dau:, ob Interesse an dem Bild ist. Stell's doch bitte ein. Vielleicht kannst Du den Tipp von H-Transport hier auch teilen. Wäre nett!:)
Mit freundlichen Grüßen
G12Reko
 
Gestern bin ich dazu gekommen beim Zusammenbau des Knödelfahrwerkes die Bilder zumachen. Wer sich also ebenso damit herumgeplagt hat, die Drehgestellblenden der Knödelpressen nicht abgeklippst zu bekommen, für den habe ich hier ne kleine Anleitung:
Gehäuse abnehmen, bei manchen Modellen recht schwer, in der Nähe der Seilanker an allen 4 Stellen gleichzeitig das Gehäuse spreizen, das Fahrwerk sollte jetzt nach unten herausrutschen, wenn nicht dann mit den gebeugten Fingerknöcheln auf Boden klopfen bis das Fahrwerk herausrutscht.
Nun muss die Kulisse abgebaut werden, dazu von unten die beiden Schrauben lösen, eine der beiden Haltenasen von oben seitlich wegdrücken und nach unten abnehmen. ACHTUNG! Um sich viel Ärger zu ersparen sollte man schon ein 1mm starkes Plaste- oder Pappteil zu Hand haben um es oberhalb der Kulisse wieder drüber zu schieben, dieses Teil dient dazu die Kulisse inkl. des gebogenen Federdrahtes zu fixieren. Wenn Ihr das nicht macht lauft Ihr Gefahr, dass der Federdraht wegschnippst. Auch das wieder einklinken der Kulisse hinter den Federdraht ist ein prima Geduldsspiel. ;) Siehe 1. und 2. Bild.
Jetzt kann es zur eigentlichen Sache gehen, die Drehgestellblenen abklippsen. Dazu muss das Fahrwerk auf den Radsätzen stehen, wenn nicht wird die Schneckenhalterung ausgeplippst weil die deutlich weniger straff geklippst ist als die Drehgestellblende und so würde das gesamte Drehgestell herausbaumeln! Nun von oben vorne auf die Drehgestellblende draufdrücken (sehr straff) 3. Bild, jetzt kann die Drehgestellblende nach hinten abgenommen werden.
Viel Spass beim Ausprobieren. ;)

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20181028_191704.jpg
    20181028_191704.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 232
  • 20181028_191629.jpg
    20181028_191629.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 244
  • 20181028_191538.jpg
    20181028_191538.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Die Abnahme der Drehgestellblenden ist bei allen Kuehn-E-Loks gleich: Bei abgenommenen Gehäuse am zur Lokmitte zeigenden Ende von außen/oben mit einem Schraubenzieher das Teil vorsichtig über die kleine Rastnase am Drehgestellerahmen hebeln.
 
... und genau das habe ich bei den Knödeln nicht hinbekommen. Entweder sitzen die straffer im Vergleich zu den anderen Kühnloks, oder ich stell mich zu doof an... zumindest habe ich es so wie oben beschrieben zuverlässig bei meinen Knödeln, dank Daniels Hinweis, hinbekommen.
 
Da das Kühn Neuheiten 2023 Thema in der Palaverecke versenkt wurde, reaktiviere ich mal dieses alte Thema von mir.
Als Herr Kühn die 371 201 Flagge ankündigte hatte ich diese Lok auch gleich vorbestellt, allein schon aus Neugier, wie er die Farbverläufe umsetzen wird. Im großen und ganzen bin ich doch überrascht, wie er es umgesetzt hat. Ebenso erfreulich, dass kleine Bedruckungsdetails umgesetzt wurden, wie z. B. die Landesgrenze, oder farblich behandelte Seitengangfenster hätte ich garnicht erwartet. Es ist schon erstaunlich, was heut zu Tage alles geht. Nichts desto trotz habe ich mich mal getraut und ein Vergleichsbild zu meiner selbst umgesetzten Lok gemacht. Im großen und ganzen hat es mich erfreut, dass es fast ein und das selbe Modell ist. ;) Seht selbst.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20230819_202943.jpg
    20230819_202943.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 230
  • 20230819_202936.jpg
    20230819_202936.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 238
Welche davon ist jetzt welche? Ich denke die Tatsache, dass ich diese Frage stellen muss zeigt wohl die Qualität deiner Arbeit! *Daumen hoch*
 
Zurück
Oben