• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

...... Das ist die richtige Stimmung....schön!! Ziel erreicht und dann nach Hause; vorfreude auf das was umgesetzt werden soll. Nächsten Mal aber Farbkarten mitnehmen.....
 
Nur als ich letztens einen Lokwechsel in Dresden beobachtete sah ich, dass das Kabel vom EC Wagen links unten unter den Rangiertritt der Knödelpresse gesteckt wurde.
Wo war dieses Kabel am EC-Wagen befestigt? Im Bereich der Pufferbohle oder im oberen Türbereich?

Stellvertretend für viele die Vorbilder eines ČD-Ampz:
Andere Reisewagen sind grundsätzlich ähnlich ausgestattet. Wer sucht, findet sicher die gleiche Anordnung bei Wagen anderer EVUs.

Interessant, dass die CD das linke Kabel fix außen an der Lok lassen. Bein den meisten EVUs kullern die Kabel im Führerstand herum. Kann durchaus zu Problemen führen: http://versa.bmvit.gv.at/uploads/me...sio-Boscoverde__Italien__am_18.05.2007_07.pdf :D
 
Hast du die Fensterscheiben vorher entfernt? Die sind beim Original auch eingefärbt, das stelle ich mir im Modell schwer vor, weil es nicht decken darf.
 
Hallo Per, selbstverständlich habe ich die Fenster entfernt. Wegen der Lichtdurchlässigkeit mach ich mir weniger Sorgen, klar ist, das deutlich stärker verdünnter Farbauftrag an den Fenstern erfolgen muss. Die Crux wird sein, dass die Farbe auf den Fenstern nicht 100%ig gleich aussehen wird wegen der Verdünnung und eines anderen Untergrundes... Ich werde es sehen. Jetzt heißt es erst einmal Schritt für Schritt das Gehäuse fertig zu lackieren.
Gruß Marcel
 
Marcel, meinst nicht das die Transparenz der Fenster bei einem leichten Nebel reicht um einen ähnlichen Effekt wie beim Original zu erreichen und dann erst ausbauen?
Ist ja nur so eine Idee...
Gruß Christian
 
Heute war der Tag, an dem ich mich nochmal über die 371 201-5 Innotrans gemacht habe. Dank Christians Bilderhilfe habe ich mir nochmal andere Farben organisiert, die ich heute verarbeitet habe. Ich habe nochmal erneut den Blauverlauf abgeklebt, deutlich weiter nach links aufgehellt und dann mit mehr Lila zum Rand hin auslaufen lassen. Die Front habe ich heute gleich mit gemacht, es passt, auch wenn meine Bilder meinen originalen Farbton nicht 100ig wieder geben (Lichtverhältnisse und Handycam). Ich habe im Anhang noch ein paar Bilder mit unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen gemacht, man sieht deutlich, dass es mal blauer und mal violetter wirkt. Ich freu mich zu mindest es nochmal überarbeitet zu haben, nun können die Decals bestellt werden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 3712010802-1.jpg
    3712010802-1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 210
  • 3712010802-2.jpg
    3712010802-2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 202
  • 3712010802-3.jpg
    3712010802-3.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 195
  • 3712010802-4.jpg
    3712010802-4.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 185
  • 3712010802-5.jpg
    3712010802-5.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 212
...und warum hast Du auf den letzten Bild den Führerstand weiß gelassen...:biene: War ein Witz...
Respekt sehr schick und vor allen sauber lackiert. :fasziniert:

Bis denne Mirko
 
Die Überarbeitung hat sich gelohnt und das Farbspiel von Lila nach dunklem Blau, je nach Lichteinfall, kenne ich ja auch vom Original. das hat eben einfach was.:top::top:
Schön das ich helfen konnte, nun warte ich auf das endresultat und vielleicht sehe ich sie mal live ....

Gruß Christian
 
Ich danke Euch für die anerkennenden Worte, wenn man auch den ungeheuren Abklebeaufwand bedenkt, kann man auch ein Stück stolz drauf sein. Und ja lichti, soetwas liest man gerne, gibt es doch einen ordentlichen Motivationsschub, danke dafür.
Ja und wenn es sogar den Christian überzeugt, dann bin ich auch zufrieden, auch dir danke. Die fertig dekorierte Lok werde ich dann hier zeigen. Live vielleicht mal auf einem Stammtisch zusehen.
Gruß Marcel
 
Hallo TT-Gemeinde,
heute möchte ich wieder ein paar Bilder des aktuellen Arbeitsstandes zeigen. Bild 1 und 2 zeigt 371 201 InnoTrans mit fertiger Bedecalung, die Landesgrenze habe ich mittells wasserfesten Edding frei Hand gezogen. Leider hat die Klarlackfixierung an zwei kleinen Stellen den Eddingfarbauftrag minimal angelöst. :wall: Nun müssen noch die Anbauteile wie Typhoon, Pantos und Frontgitterrost als auch das Fahrwerk lackiert werden, dann kann endlich die Lok zusammengebaut werden und das Rollout erfolgen.
Bild 3 zeigt die 371 201 in der Lackierung als sie von der DBAG zur CD überging. Bild 4 zeigt den Arbeitsstand der letzten 371 die mir noch fehlen, zum einen wird es 371 001 Lucka, 371 002 Jozin und 371 015 Vaclav, den ich zwar schon habe aber ich mit meiner damaligen Lackierung nicht mehr zufrieden bin.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • kn-projekte0315-1.jpg
    kn-projekte0315-1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 334
  • kn-projekte0315-2.jpg
    kn-projekte0315-2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 337
  • kn-projekte0315-3.jpg
    kn-projekte0315-3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 333
  • kn-projekte0315-4.jpg
    kn-projekte0315-4.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 357
Hi Marcel,

die 371 201 ist ja absolut genial geworden. Das Anzeichnen der Ländergrenze war bestimmt eine ganzschöne Fummelei für sehr ruhige Hände ;) Da hast du ja bald alle Knödelvarianten durch oder?

Viele Grüße Martin
 
...... aber ich mit meiner damaligen Lackierung (n)ich(t) mehr zufrieden bin.

Hallo Marcel,
man(n) wächst eben doch mit seinen Aufgaben. ;)
Ich ziehe mal wieder ganz tief den Hut vor dem was Du hier so zeigst, ich bin doch immerwieder erstaunt, was daheim am "Küchentisch" mit einer kleinen Puste und Klebeband alles möglich ist.
Vor allem weil Farbe pusten für mich persönlich immer sowas wie eine Strafarbeit darstellt...... :boeller:
Deswegen mach so weiter und zeig immer schön vor was Du so bastelst, ich schau hier sehr gern rein und staune.

Grüße Neo
 
Vielen Dank Euch drei!
@Murten, ohja, etwas Überwindung und eine ruhige Hand brauchte es schon um mit dem Edding an der 371 201 "rum zu malen", zumal es ja nur einen Versuch gab. :traudich: Habe zwar an einem Schrottwagen vorher probiert, dennoch ist es etwas anderes an der Knödelpresse, vorallem da wo die schrecklich großen Sicken sind...
Bei den 371gern bin ich bis auf die 371 001 im Najbrt 2 Lack durch, bei den 372gern fehlt mir noch die 014 im aktuellen Cargo-Look. Mal sehen was den Tschechen so noch einfällt. :biggrin:
@Patrick, das Decal ist komplett mit Balken, einzig das CD Logo in der Mitte könnte minimal kleiner sein.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben