• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

Bezugnehmend auf Beitrag 85 und 89 habe ich
das mit den runden Puffern jetzt mal versucht .
Die runden Puffer aus dem Zurüstbeutel der Kühn BR 140 passen .
Man muss wie Marcel aber schon gesagt hat das Aufnahmeloch aufbohren .
Ich habe auf 1,0 mm aufgebohrt und die Puffer lassen sich mit etwas Druck eindrücken .
Die runden Puffer der 140 sind wie schon gesagt ein Müh länger als die eckigen die den Knödelinchen beiliegen , das stört aber nicht weiter .
Zwischen 2 gekuppelten Knödelinchen ( eine mit runden und eine mit eckigen Puffern ) ist unter Verwendung der neuen Tillig-Kupplung immernoch etwas Platz zwischen den Puffertellern .
 
Hallo, die CD hat 371 201 extra für die Innotrans etwas beklebt. Heute früh bespannte sie dann auch den Sonderzug Praha-Berlin.

http://k-report.net/discus/obrazky/91/75/979175.jpg

Matthias

Na Marcel...hörst Du wieder diese Stimmen im Kopf.:allesgut:

Ein Hallo an Alle!
Auch hier gibt es wieder etwas neues zu zeigen. Die Sonderlackierung der 371 201-5 für die Innotrans reitzt mich sehr, auch wenn sie anfänglich arg gewöhnungsbedürftig ausschaut. Aber bei genaueren Hinsehen fällt ein leichter Farbverlauf von Dunkelblau zu Hellbau und auch von Dunkelrot zu hellerem Rot auf. Die leicht geschwungenen Dreiecke für die Andeutung der Tschechenflagge macht auch was her. Somit schwirrte mir nach längeren und näheren Betrachten der Lok der Wunsch im Kopf herum diese Lackierung ins Modell umzusetzen. Als Erstes folgt die Bilderrecherche, garnicht so einfach, hier möchte ich dem Matthias (V1801) und Basti (MANTGA460) recht herzlich danken für das bereitstellen von Bildern.
Nun konnte es losgehen, also eine Kühn 230 gekauft, Bedruckung entfernt, grundiert und dann komplett weiß lackiert. Als nächstes die Dachflächen abkleben und lackiert. Siehe Bilder.
weiter gehts ->
 

Anhänge

  • 371201innotrans1.jpg
    371201innotrans1.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 277
  • 371201innotrans2.jpg
    371201innotrans2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 225
  • 371201innotrans3.jpg
    371201innotrans3.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 203
  • 371201innotrans3a.jpg
    371201innotrans3a.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 215
... nach dem Trocknen ging es an das Abkleben des blauen Bereiches, was schon deutlich schwierier und aufwendiger ist. Farbe drauf, von hell nach dunkel, fürs Erstemal kann es sich sehen lassen. Siehe Bilder
-> weiter
 

Anhänge

  • 371201innotrans4.jpg
    371201innotrans4.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 190
  • 371201innotrans5.jpg
    371201innotrans5.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 188
  • 371201innotrans6.jpg
    371201innotrans6.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 214
  • 371201innotrans7.jpg
    371201innotrans7.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 226
... nach dem Trocknen ging es an das Abkleben des roten Bereiches, was sich auch nicht einfacher gestaltete :fasziniert:
Ja und das ist nun das vorläufige Ergebnis nach knapp einer Woche Arbeit. Siehe Bilder. Morgen geht es weiter mit der Frontpartie...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371201innotrans8.jpg
    371201innotrans8.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 255
  • 371201innotrans9.jpg
    371201innotrans9.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 260
  • 371201innotrans10.jpg
    371201innotrans10.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 292
  • 371201innotrans11.jpg
    371201innotrans11.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 301
Und mal wieder ganz großes Tennis. Langsam wirds langweilig....:schleimer:
 
Hallo Marcel,

die neue Knödelpresse sieht ja wieder sehr gut aus. Mittlerweile weiß man gar nicht was man außer Loben noch schreiben kann. Bin gespannt auf das Endergebnis.

Viele Grüße Martin

Hallo Marcel,

ich schliesse mich einafach mal an.....sieht klasse aus.

Gruß Robert
 
Hallo Marcel, die Lok hat schon was. Im Modell wie in Natura.
Für mein Farbempfinden stimmt zwar der Blauverlauf nicht, für mich ist die Verlaufsrichtung horizontal und nicht vertikal.
Gespannt bin ich jetzt auf die Lösung zur vierten Farbe und den Landesgrenzen. Das Blau geht ja noch ins Lila über, wie auch dann die Grenzdarstellungen sind.
Das wird echt spannend.
 
Hallo Christian, auch wenn man es auf den Bildern vielleicht nicht so gut erkennt, die linke Blauseite ist blau/lila, nach meinem Augenschein wurde 5003 verwendet. Wo ich dir Recht gebe, den Blauverlauf sollte ich noch ein Stück weiter nach links aufhellen, damit man auch die "Landesgrenzzeichnung" überhaupt erkennen kann/ sich vom Untergrund abhebt. Ob ich die "Landesgrenzzeichnung" überhaupt nachbilde weiß ich noch nicht, muß ich erst üben und sehen ob ich es hinbekomme. Der Farbverlauf, so zumindest erkenne ich das auf den vor mir liegenden Bildern, verläuft weder exakt horizontal noch vertikal, eher geschwungen zum weiß hin.
Gruß Marcel
 
Die Kabeltaschen und die zusätzliche Dose haben nur die 371 einzige Ausnahme die 372 006 die einst auch im EC Verkehr war. Meine Beobachtung ist aber, dass die EC Wagen mit einer Dose links unter dem Rangiertritt verbunden werden. Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt etwas dazu schreiben. Würde mich auch interessieren wozu die zusätzliche rechte Dose dient/ oder diente.
 
Farben

Hallo Marcel, ich stimme Dir zu das die Trennkante dem Kantenverlauf zwischen Blau und Weiß folgt. Diese Trennung/Übergang bleibt dann horizontal gleich.
Mit dem RAL 5003 kann ich mich persöhnlich nicht recht anfreunden. Ich hab mal ein Bild der Lok angehängt und die Farben in der schwarzen Umrandung in der Reihenfolge vom Übergang Weiß/Blau bis Lokende dargestellt. Daneben ein größeres Feld RAL 5003, da ist schon ein ordentlicher Unterschied - egal wie jetzt die einzelnen Monitore der Betrachter kalibriert sind.
Im RAL-Classic-Bereich wirst Du da auch nicht fündig werden, unsere Nachbarn haben hier wiederholt ihren Hang zu den RAL-Design-Farben bewießen.
Wie gesagt, Marcel, dies ist der Eindruck für meine Augen und nicht Deiner oder eines anderen Betrachters.
Gruß und fleißiges Weiterbasteln
Christian
 

Anhänge

  • innotrans knödel mit farben.pdf
    292,2 KB · Aufrufe: 172
Hallo Christian, vielen Dank für die PDF! Da ich den Blauverlauf eh nochmal anfasse, um in nach links weiter aufzuhellen, wäre es interessant was für ein Lila du in deiner PDF verwendet hast. Welcher RAL kommt das Lila denn am nächsten?
Gruß Marcel
 
Also die Farben sind direkt vom Bild abgegriffen und der RAL-Ton über die RGB-Werte eingestellt.
Am nächsten kommt aus der Classicserie RAL 5000 bzw. 5022, beides keine Wahl für mich.
Jetzt ist Deine Farbenquelle gefragt, was kann die liefern.
Ich selber verwende keine RAL-Farben.
Gruß Christian

PS: @Marcel, du hast eine PN
 
Ist die linke Dose überhaupt eine "richtige" UIC-Dose?

Ich würde ja auf eine Blinddose tippen, die lediglich das an der Stelle der zweiten UIC-Dose bei den deutschen Loks schon vorhandene fest installierte Kabel mit Stecker aufnimmt.

Ist die Dose unter dem Rangiertritt wirklich für das UIC-Kabel? Könnte es sich da um die Heizleitung/ Zugsammelschiene handeln?

Die Tasche scheint unten offen zu sein:
 

Anhänge

  • 371 004.jpg
    371 004.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 180
Hallo und guten Abend,

ich möchte mich nun doch mal in diese Farbtondiskussion einmischen. Wie kann man anhand eines Handyfotos bei schlechter Beleuchtung über den richtigen bzw. falschen Farbton einer doch sehr speziellen Farbe urteilen. Ich selber kenne das Modell von Marcel und auch die Originale Knödelpresse. Sie kommt dem Original visuell sehr nahe und allein das zählt! Man könnte natürlich am Original und Modell mit einem Farbspektrometer den Delta E Wert der beiden Farben ermitteln... aber he,...wie betreiben hier ein Hobby.
Die Leistung des Abkleben, der Recherche, der Geduld usw. ist es meiner Meinung nach nicht Wert in einer Farbdiskussion zu versanden.
Respekt vor der Leistung.

LG Mirko

PS.: ...wie würde es eigentlich Rico machen....
 
......erstmal vielen Dank für die Info über die Sgn. Kabeltaschen. Meiner Meinung nach kann man die leicht im Modell umsetzen. Nur kurz (1 Minute) die Maße (in DD Bahnhof) prüfen et voila. ... Dann die Frage zum Farbnummern. Ich würde mich mal schlau machen bei PPG Industries. Die Farben (nummern) werden auch zB von Bombardier für die Führerstände genützt. VG Patrick
 
@152 032-9, die linke Dose haben alle 180/371/372 nur eben die rechte Dose über der Kabeltasche (ja sie ist offen) haben nur die 371er und 372 006. Deshalb nehme ich an, dass es mit den EC Wagen zusammen hängt. Nur als ich letztens einen Lokwechsel in Dresden beobachtete sah ich, dass das Kabel vom EC Wagen links unten unter den Rangiertritt der Knödelpresse gesteckt wurde. Wie verhält es sich wirklich, wurde da was geändert, wenn nicht wozu dient dann die rechte Dose über der Tasche?
Gruß Marcel

Edit, jetzt erst richtig gelesen, ja du hast Recht, das ist eine Blinddose die das Kabel aufnimmt welches daneben aus der Lok kommt.
 
Hallo Marcel . Klasse Leistung , die gefällt mir jetzt schon sehr gut :)
Ich finde da hat es sich gelohnt geschätzte 9 Stunden bei gefühlten Minusgraden mit Wind und Schnee an der frischen Luft zu fotografieren ( und sich auf die warme Badewanne danach zu freuen :abfrier: ) .
Was ich kurios finde , dass ich die 201 innerhalb von 2 Wochen 3 mal fotografieren konnte , Zufall, Glück ?!?!?

Ich bin gespannt wie meine Jana wird * freu *
 
Zurück
Oben