• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo Marcel,
erst einmal: schön gemacht :fasziniert:

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber. Die Fenster des U-bootes.
Hast Du mit Klebeband abgedeckt?
Versuche nur die Scheiben mit Abdecklack zu schützen.
Jetzt "leuchten" die hellen Streben zwischen den Fenstern zu sehr. (*)
Wenn Du vor dem letzten übernebeln diesen abziehst und neuen in Form des Weges der Scheibenwischer aufträgst, gibt es noch einen kleinen extra Hingucker.

* Ich kenne Deine Antwort schon:
Der Lokführer hat intensiv seine Scheiben geputzt. :zwinker:
 
@barry, eine mit Rechteckpuffern ist schon in Planung. Die Nr 010 ist wegen der runden Puffer gewählt. Sind die Fenster der 229 anders?

@warhawk, danke! Ich habe die Beschriftung mit dem Glasfaserstift entfernt. Ein Nachlackieren der Flächen war aber notwendig.

@krt2711, es ist RAL 5023 Fernblau.

@Jan, deine Vermutung ist richtig. Ich habe die Fenster abgeklebt und werde die Stege noch nachbearbeiten müssen. Was nimmst du denn um die Fenster abzudecken? Vorallem wie gut oder schlecht bekommt man das Zeugs wieder runter? Danke für die Anregung und Hilfe.
 
Ja, Marcel, was du so machst, gefällt mir. Schöne Modelle.

Farben: Nimmt man die entsprechenden RAL-Töne, oder sollte man sie für 's Modell etwas heller mischen?
 
@Marcel,

seit neusten diesen. Der Shop ist nur Mittel zum Zweck, wegen dem Bild. wo ich gekauft hab weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.
Vorher nutzte ich den von Revell.
Vorteil bei Weinert ist die Farbe, so siehst du immer wo du schon warst, bis der Lack angetrocknet ist. Dann ist er durchsichtig. Mit Zahnstocher bringe ich diesen auf die Modelle. Abziehen, abrubbeln nach trocknen des eigentlichen Lackes geht auch nach Tagen.
Habe mal vergessen, das ich auf einem Rahmen die Beschriftung geschützt hatte.

Es kommt bei mir aber auch auf die Art der Fenster an. Die Mod-wagen habe ich mit "Papierscheiben" abgedeckt.
Die Loks meistens aber mit dem Lack.
 
@krt2711, wenn du die RAL Töne kennst dann kaufe die Farbe bei Anbietern die die Farben im RAL Nummern verkaufen. Z.B. Elita oder wie ich von Oesling.

@Frank72, danke! Zur Farbauswahl, es kommt in erster Linie auf den Glanzgrad an den du dir für dein Modell wünschst. Je glänziger um so dunkler wirkt die Farbe, je matter um so heller wirkt die Farbe.
Ich bin der Meinung, dass wenn man schon nach RAL lackiert, dann sollte man nicht noch "rummischen". Ist meine Meinung.

@Janosch, danke! ;)

@Jan, danke für den Link und deiner Ausführung. Was mir noch schleierhaft ist, wie sauber werden denn die Trennkanten zwischen Lackierung und Abdecklack. Nicht dass dann nach oder durch das abrubbeln des Abdecklackes fiese Franzen entstehen.
Gruß Marcel
 
@Jan, danke für den Link und deiner Ausführung. Was mir noch schleierhaft ist, wie sauber werden denn die Trennkanten zwischen Lackierung und Abdecklack. Nicht dass dann nach oder durch das abrubbeln des Abdecklackes fiese Franzen entstehen.
Gruß Marcel

Ich habe damit schon Fenster abgedeckt, da dort i.d.R. eh eine Kante ist, fällt das auch nicht auf.

Verdreckte Scheiben mit Spuren der Scheibenwischer z.B. würde ich aber eher mit Klabeband versuchen, da man die Rundung mit nem Zirkel gut anzeichnen und mit einem Skalpell fein ausschneiden kann. Das dürfte mit dem Lack schwieriger sein.
 
Den Anfang macht 219 010 DBAG, Grundmodell ist von Piko und mir schwebte ein Zustand der kurz vor Ausmusterung liegt vor.

Hach - in dieses Modell könnte ich mich sofort verlieben! Wieder ganz großes Kino! Das Foto habe ich mir gleich abgespeichert, um es als Vorlage zu nehmen, wenn ich mich an eine 219 wagen werde - denn deine Lok sieht genau so aus, wie ich mir das Modell vorstelle!
Hast für den Fahrwerks- und Rahmenbereich wieder etwas selber angerührt aus den Oesling-Farben oder ist das ein bestimmter RAL-Ton?
 
... weiter geht es mit Freelance-IR Lackierung der 234 299 DBAG

Ich muss sagen, dass das Gesamtergebnis in der Landschaft sehr stimmig aussieht und unter anderen Umständen die Variante im Vorbild sicher denkbar gewesen wäre. :zustimm:
 
Sehr schöne Arbeiten, die du uns hier wieder präsentierst. Von den Anlagenbildern bin ich besonders angetan. Es wirkt einfach nur perfekt!
 
Ich danke Euch ;)
@TT-Fahrer, danke! Ja, es ist wieder eine selbstgemischte Braunesoße.
@all, am Wochenende ist wieder einiges fertig geworden.
Zum einen habe ich noch ein Heris DR Kesselwagenset übrig gehabt, welches nicht mehr zu meiner Epoche passt. Verkaufen bei dem aktuellem Marktwert kam nicht in Frage, also habe ich mir überlegt was man schönes draus machen kann. Es sind drei unterschiedliche Bedruckungsvarianten geworden, siehe die ersten drei Bilder. Diese Lackierungen bitte nicht zu ernst nehmen, denn es ist nur aus Spass an der Freude so von mir umgesetzt worden. Weiterhin habe ich noch zwei verschiedene Varianten der LEG in der Pipeline, es soll 132 109 und 232 673 werden.
--> weiter
 

Anhänge

  • vtg.jpg
    vtg.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 285
  • kvg.jpg
    kvg.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 275
  • ermewa.jpg
    ermewa.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 276
  • LEG1.jpg
    LEG1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 306
  • LEG2.jpg
    LEG2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 293
Ein ganz besonderes Anliegen war mir die 143 001 ADtranz zu machen. So sieht sie nun fertig aus. Ich habe sie absichtlich ganz sauber gelassen. ;)
Heute Abend folgen dann noch ein paar weitere Ludmillabilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143Adtranz1.jpg
    143Adtranz1.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 357
  • 143Adtranz2.jpg
    143Adtranz2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 304
Scheeen isse!!! Aber ein bissel Schmutz muss och sein!
 
Hallo Marcel!!

Du mußt da aber noch nen paar Dinge ändern,
damit sie wie im Original aussieht.

Die Pufferbohle ist schwarz, die Dachaufbauten
und die Pantographen sind rot,
weiterhin fehlen die Fenster in den Dachschrägen,
welche typisch für die Weiße Lady sind.
 
Die Fenster habe ich schon drin ;-)
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@white Lady, Pufferbohle schwarz, ja, gehe ich mit, obwohl ich es mir verkniffen habe, da die Forderfront nach meiner Ansicht mit dem Grau gefälliger ausschaut. Pantos hab ich nach Bilderrecherche mit Absicht in grau gemacht, ich habe mich an dieses Bild gehalten. Nachdem die 143 001 nicht mehr diesen Stromabnehmer mit dem Innengeflecht hatte waren diese meiner Meinung nach grau. Zum Thema Fenster, schau mal bitte genau. ;)

@all, wie angedroht folgen nun noch einige fertige Ludmillas.
Den Anfang macht 233 493-6 DBAG Bahnbau. Unsere Hardecore-Bahner müssen bei den beiden Bildern sehr tapfer sein, denn die Lackierung passt nicht zum Lokgehäuse, da die Anzahl der Fenster und Lüfter nicht stimmt, das weiß ich. Ich hab sie trotzdem gemacht. ;)
Die anderen drei Bilder zeigen die 234 335-8 wie hier zusehen und 475-2. Ich habe mir die beiden gemacht um ein Vorspann der EC Züge bei Stromausfall im Elbtal zu gewährleisten. ;)
--> weiter
 

Anhänge

  • 233bahnbau-1.jpg
    233bahnbau-1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 217
  • 233bahnbau-2.jpg
    233bahnbau-2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 214
  • 234335-1.jpg
    234335-1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 212
  • 234335-2.jpg
    234335-2.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 178
  • 234335-3.jpg
    234335-3.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 188
... weiter geht es mit dem Trio der 234 in orientrot (144-4, 166-7, 552-8), wie hier beispielsweise zu sehen, dabei habe ich diese beginnend von 234 552 farblich abgedunkelt, damit nicht alle 3 gleich aussehen. Den Schluß für heute bildet 232 148-7 DBAG. Diese habe ich wieder etwas eingesaut damit sie wieder zur 219-010 passt. Siehe Bilder.
Demnächst geht es dann mit den 143ern weiter.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 234bordeaux.jpg
    234bordeaux.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 354
  • 232148-1.jpg
    232148-1.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 299
  • 232148-2.jpg
    232148-2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 303
Die anderen drei Bilder zeigen die 234 335-8 wie hier zusehen und 475-2. Ich habe mir die beiden gemacht um ein Vorspann der EC Züge bei Stromausfall im Elbtal zu gewährleisten. ;)
--> weiter

Mensch Marcel, warum haste denn nicht die 234 016-4 genommen - da hätten wir wenigstens mal eines meiner Vorbildfotos auf deiner tollen Anlage nachstellen können: >>klick<<

Aber unabhänig von der Nummer: wie immer toll gemacht!
Und wenn ich so deine Bilder von der 143er auf deiner Anlage sehe, merk ich immer mehr, dass mir ein Landschaftsmodul fehlt. :schluchz:
 
@white Lady,... Pantos hab ich nach Bilderrecherche mit Absicht in grau gemacht, ich habe mich an dieses Bild gehalten. Nachdem die 143 001 nicht mehr diesen Stromabnehmer mit dem Innengeflecht hatte waren diese meiner Meinung nach grau. Zum Thema Fenster, schau mal bitte genau. ;)

Hallo Marcel!!!

Ich kann die aussage von dir was deine Bildrecherche zu den Pantographen und die Fenster betrifft so nicht stehen lassen.
Nach meinem wissen und kurzer suche (siehe hier [URL="http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_16323_51&action=image&position=24"]und hier)[/URL] bin ich mir sicher das die 143 001-6 rote Pantographen und Fenster an den Dachschrägen besitz.
Du hättest aber auch mal in der Datenbank des Bordes nachschauen können wo mehrer Farbvarianten der Weißen Lady aufgelistet sind.
 
Zurück
Oben