• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzi baut Kelleranlage auf 3,5 x 4,5m

Flitzi

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
110 2
Ort
Markkleeberg
Das Planen wird später fortgesetzt, der Bau hat begonnen. Anbei ein paar erste Fotos.

Die ersten Rahmen, verleimt. Ich möchte so wenig wie möglich Schrauben verwenden. Gebaut aus 18 mm Birke Multiple.
001.JPG

Die ersten Bretter für den Schattenbahnhof
002.JPG

Eine Weitwinkelaufnahme der ersten 3 Segmente und die Pläne für die Gleise.
003.JPG

Das sind 50 Servos, das war leider alles Schrott und ging zurück.
004.JPG

Der erste Prototyp für den Servohalter. Ich werde vermutlich verschiedene verwenden, der wäre für Unterflur.
005.JPG

Die Servohalter für den Schattenbahnhof, nach den ersten Tests laser ich gleich ein paar.
006.JPG

Für Interessierte ein Video



007.JPG

008.JPG

So der Plan. Ein Servo, was auch nach 6h Testen noch geht. Ich habe mehre Sorten bestellt, und werde dazu noch mal in der passenden Rubrik etwas schreiben.
010.JPG

011.JPG

Das erste Gleis wurde auch verlegt. Ausgerichtet mit einer 12x12 Voll-Alustange und befestigt wie @madas es macht, mit Latex Bindemittel. Mal schauen, ob mir das auch gefällt.
009.JPG
 
@Flitzi

nur gut, dass es gegen diese Krankheit keine Pillen gibt. Das wird ja riesig. Respekt und viel Erfolg. Würde mich über ein Treffen auf einen Stammtisch- Leipzig - freuen.

Viele Grüße
kalle
 
wow.
tolle Werkstatt mit toller Einrichtung, sogar Laser.
Hätte ich auch gern :) wird aber sicher nicht mein Budget erlauben.

auf das weitere Entstehen deiner Anlage bin ich gespannt.

Gruß Uwe
 
Das ist kein 450 € Chinalaser für mutige bis tollkühne, sondern eine 'richtige' Maschine.
Das Budget dafür dürfte einige Kommastellen höher sein. :happy:

Schön, wenn man sowas mal zum spielen hat...
 
Hallo Matthias,

Dein Keller scheint ja trocken zu sein, aber an das Fenster kommst Du wohl gar nicht mehr ran. Oder hast Du da eine Hilfskonstruktion zum Öffnen/Lüften oder mal putzen?
Die Servos mit der Halterung sehen sehr interessant aus. Ich will bei mir anfangen die Magnetspulenantriebe durch etwas ähnliches zu ersetzen.
 
Mal bitte zu den Servos. Auf welchen Namen haben denn die Schrottys gehört und welch Problem gab es damit?
Danke
 
wow.
tolle Werkstatt mit toller Einrichtung, sogar Laser.
Hätte ich auch gern :) wird aber sicher nicht mein Budget erlauben.

auf das weitere Entstehen deiner Anlage bin ich gespannt.

Gruß Uwe
Danke! Jahrzehnte lange Arbeit, die Werkstatt und "Corona" hat einen großen Beitrag geleistet. :cool:

Ich bin selbst gespannt. :)
Das ist kein 450 € Chinalaser für mutige bis tollkühne, sondern eine 'richtige' Maschine.
Das Budget dafür dürfte einige Kommastellen höher sein. :happy:

Schön, wenn man sowas mal zum spielen hat...
Das ist ein 80W, 500x700 mm CO₂ China Laser für ca. 2500€. Wenn man weiß, was man macht und wie, ist der nicht schlecht. Das große Problem könnte für die Absaugung sein. Ich habe ein Loch in die Wand gemacht, wo das nicht geht, muss man teure Filter verwenden. Neben meiner CNC-Fräse ist das mit einer meiner liebsten Maschine, weil sehr schnell, man muss nichts einspannen und man benötigt keine Werkzeuge.
Hallo Matthias,

Dein Keller scheint ja trocken zu sein, aber an das Fenster kommst Du wohl gar nicht mehr ran. Oder hast Du da eine Hilfskonstruktion zum Öffnen/Lüften oder mal putzen?
Die Servos mit der Halterung sehen sehr interessant aus. Ich will bei mir anfangen die Magnetspulenantriebe durch etwas ähnliches zu ersetzen.
Ja, auch das war Jahrzehnte lange Arbeit und Vorbereitung. Vor 20 Jahren das Haus freigelegt, gedämmt und isoliert. Vor 10 Jahren den Keller um ca. 20cm tiefer gelegt und neue Fußböden gegossen. Alles in der weißen Voraussicht, den Keller schön nutzen zu können. Das ging früher leider nicht. Jetzt habe ich im Winter eine Luftfeuchte um die 50-55%. Das war mal undenkbar.
Mal bitte zu den Servos. Auf welchen Namen haben denn die Schrottys gehört und welch Problem gab es damit?
Danke
Das mache ich, ich habe heute noch mal 4 Sorten bekommen, wovon eine wieder komplett ausgefallen ist. Ich schreibe das hier: Servos
 
Kurze Anmerkung von mir die ich vielen mit auf den Weg gebe. Ich nehme an da entsteht ein Schattenbahnhof an der Wand? Denke daran wie du dann hinten an die Züge kommst wenn ein Problem entstanden ist :gruebel:. Ich bin immer wieder froh dass ich meine Anlage vorziehen kann! Ansonsten viel Spaß und Erfolg:yipie:
 
aber an das Fenster kommst Du wohl gar nicht mehr ran. Oder hast Du da eine Hilfskonstruktion zum Öffnen/Lüften oder mal putzen?

Kurze Anmerkung von mir die ich vielen mit auf den Weg gebe. Ich nehme an da entsteht ein Schattenbahnhof an der Wand? Denke daran wie du dann hinten an die Züge kommst wenn ein Problem entstanden ist :gruebel:. Ich bin immer wieder froh dass ich meine Anlage vorziehen kann! Ansonsten viel Spaß und Erfolg:yipie:
Danke für die Hinweise!

An das Fenster möchte ich kommen, durch das "Loch/den Wendebogen" im Schattenbahnhof. Die oberen Teile sollen abnehmbar gestaltet werden. Und um in den Schattenbahnhof zu kommen habe ich eine große Öffnung links und rechts, in der Mitte und an der Wand einen schmalen Streifen, wo mein Arm durch passt. Ich hoffe, das reicht. An die Weichenantriebe solle ich so hoffentlich immer kommen, wenn ich die 2. Ebene nicht zu tief platziere.
 
Der erste Bogen steht an, dafür habe ich mir auch etwas zum Biegen gekauft. Die hier von madas vorgestellte Variante ist sicher sauber und schön.
Ich habe mich für eine Variante aus China entschieden, aber nur weil ich sie selber modifizieren kann, sonst hätte ich das nicht gemacht, weil mir klar war, dass das Teil nicht sofort etwas taugt.

Das habe ich bestellt.

Die Rille in der großen Rolle ist aber zu groß für unsere Zwecke und alles hat etwas viel Spiel, aber die Kurbel fand ich gut. Aufbau und Verarbeitung ist immer noch nicht gut bei dem Teil. Aber als Basis taugt es.

IMG_8956.JPG

Ich habe eine neue Rolle gedreht und alle Lager/Führungen nachgearbeitet und angepasst. Jetzt gefällt es mir. Man kann den Radius sehr gut anpassen und justieren.
IMG_8957.JPGIMG_8960.JPG
 
Hatte kürzlich ein Gespräch mit einem TT-Bahner über einen Rollenbiegeapparat für Schienenprofile. Er verwendete Kugellager mit Bund.
 
Wow. Stolzer Preis. Und dann noch nachgearbeitet.
Ich hab mir mal so etwas aus 3 Kugellagern und etwas selbst Gedrucktem gebaut. Ok. Ohne Kurbel.
Aber über das Biegen der Schienenprofile wurde hier ja schon viiiiieeeel diskutiert.
 
Rollenbiegeapparat für Schienenprofile
Kannst Du das bitte mal verlinken
Einen Link gibt es nicht - ist ein Eigenbau eines Modellbahnkollegen mit einfachen Mitteln. Traf ihn beim Stammtisch und nahm Bilder auf - siehe meine Galerie.
 
Die "Traumblase" wächst, solange es draußen regnet. Ich finde, ein Schattenbahnhof ist zum Üben schon mal ganz gut und ich bekomme langsam mehr Gefühl für alles. Fehler, die man nicht korrigiert, werden sich zwar rechen, wenn man sie jedoch korrigiert, sehen sie nicht so schlimm aus, weil man sie nicht so sieht. :cool:
Die ersten 16 Weichen sind gelegt und ca. 20m Gleis sind auch schon verbraucht. Und anbei noch der Plan für den Schattenbahnhof, der ist final.

IMG_8994.JPG
IMG_8995.JPG

IMG_8999.JPG

Screenshot 2024-03-25 211444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, hätte ich meine Erfahrung mit dieser Art Gleisverlegung 20 Jahre früher gemacht, dann sehe es bei mir ähnlich aus. Weitermachen, gefällt mir 👍👍👍👍👍
 
So nun ist das Ende des SBhf ist fast erreicht und ich muss mir weiter den Kopf zerbrechen, wie es weiter geht.
Ich überlege auch, ob ich alles rollbar mache und die Anlage an der kürzeren Seite 40 cm kleiner mache, um sie vor und zurückrollen zu können. Es wird ja ein "U" Form. So würde ich an die großen Teile von hinten ran kommen, was meint Ihr?

Das andere Ende ist erreicht. Ja, bei den 4 Strecken in der Mitte gibt es kleine Knicke. Ich werde damit leben müssen. :cool:

IMG_9077.JPG

IMG_9081.JPG

Der Kleber (das Latex Bindemittel) trocknet.
IMG_9086.JPG
 
Hallo miteinander
in dem großen offenen Bereich könnte man noch eine Abstellmöglichkeit für Triebwagen oder Wendezüge einfügen

fb.
Danke für die Idee! Das sollen aber Öffnungen bleiben, um später mal noch einigermaßen ran zu kommen. Auf der anderen Seite vom "U" soll noch ein kleiner SBhf für Triebwagen und Wendezüge.
 
Wenn Du das Ding rollbar machen willst, würde ich Schwerlastrollen mit einem Durchmesser > 100mm empfehlen, gibt's bei Amazon für um die 30 EUR/4St.
 
Zurück
Oben