• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Klein- und Nebenbahntreffen Hangelsberg/Fürstenwalde

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Am vergangen Wochenende haben sich zum nunmehr achten Mal die Modulfreunde der Klein- und Nebenbahn im Bürgerhaus Hagelsberg bei Fürstenwalde getroffen. Gespielt wurde diesmal in der Epoche 3 in der Zeit kurz vor dem Winterbeginn, so waren reichlich Kohle und aber auch die wichtigen Dinge für Weihnachten, so z.B. Gänse in Verschlagwagen und Weihnachtsbäume zu transportieren. Reger Verkehr konnte auch zwischen der erstmals im Einsatz stehenden Möbelfabrik Meier in Beerow, dem Spanplattenwerk Klein Hagen und allen andern Betriebsstellen, welche mit Schulmöbeln versorgt wurden, beobachtet werden. Der Personenverkehr wurde mit Triebwagen, Stettiner, VT 137 und mit Lokbespannten Garnituren, gefahren.

Hier ein paar Bilder aus Beerow.

Grüße Marko
20171118_162742.jpg 20171118_162815.jpg 20171119_104143.jpg 20171118_162621.jpg
 
Dazu auch ein paar Bilder aus Randemünde. Rangiert wurde mit einer T3. Das kleine Maschinchen von Tillig hat sich gut gemacht. Zweimal am Tag kam sogar ein Eilzugpaar (Stettiner) nach Randemünde. Der Anschluss nach Görzke wurde mit einem Triebwagen gefahren. Außerdem gab es reichlich Güter zu transportieren. An der Viehverladung herrschte immer Betrieb.
DSC_3116.JPG DSC_3092.JPG DSC_3084.JPG DSC_3090.JPG DSC_3085.JPG
 
ja, es war ein tolles Treffen und der Sound der 65 war wunderbar.

In der letzten Stunde hat bksig wieder mal "etwas vorbereitet". Ein Gleis an der Überleitstelle Larson/ Abzweig Gabelow musste nachgeschottert werden. Während die Schottermaschine arbeitete musste das Gleis gesperrt werden.

Ach so, die Wandertanne ist wieder aufgetaucht. Wir wissen nicht wo sie war, ist ja eine Wandertanne.
Ja sie lebt noch - stirbt nie !

DSC06424.JPG DSC06452.JPG DSC06453.JPG DSC06422.JPG DSC06475.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ja diesmal das Glück dank eines neTTen Boarders (Andy N) bei euch rein schnuppern zu können.
Meinem Schatz und mir hat es prima gefallen, ich hatte sogar das Vergnügen, einen Planzug zu fahren.
Einfach toll. Man hatte nie das Gefühl nur ein Gast zu sein.
Hervorragend auch die Erklärung zum Hafenmodul durch den Erbauer himself, Mathias! (Bksig)
Anbei noch ein, zwei Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5259.JPG
    IMG_5259.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5262.JPG
    IMG_5262.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_5271.JPG
    IMG_5271.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_5273.JPG
    IMG_5273.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_5275.JPG
    IMG_5275.JPG
    234 KB · Aufrufe: 545
Ja sehr schön, nächstes Mal bin ich wieder dabei. :bindafuer Ich bin immer wieder begeistert welches Eisenbahnflair Beerow austrahlt.:schleimer::fasziniert: Und die Details in Randemünde, immer wieder eine Augenweide und ganz grosser Modellbau. :streichel
 
Gespielt wurde diesmal in der Epoche 3 in der Zeit kurz vor dem Winterbeginn, so waren reichlich Kohle und aber auch die wichtigen Dinge für Weihnachten,

In Beerow scheinen echt harte Kerle arbeiten zu dürfen, die selbst in der kalten Jahreszeit Pigmente haschen. :)
20171116_174524_kl.jpg
Hier noch ein paar Eindrücke aus Beerow.
20171118_201422_kl.jpg 20171118_202029_kl.jpg 20171119_092605_kl.jpg 20171119_092752_kl.jpg 20171119_102906_kl.jpg
 
Wie Christoph schon schrieb, hatten T3 Rangierdienst in Randemünde und den umliegenden Ladestellen LPG Morgenröte und Anschluss Getreide Schulz, wobei neben einer Jatt-Maschine die Tillig-Maschinen ihre Treffensfestigkeit unter Beweis stellen durften. Mein Fazit: absolut überzeugend.

20171118_154958_kl.jpg 20171118_155351_kl.jpg 20171118_200927_kl.jpg

Neben dem Kohletransport begab es sich, dass aufgrund einer in der Nähe von Randemünde inbetrieb genommenen Erdölbohrung der Bedarf für Öltransporte befriedigt werden musste. Nach umfangreichem Schriftverkehr wurde durch die staatliche Organe die Einrichtung einer provisorischen Verladestation auf dem Gelände der LPG Morgenröte angeordnet. Somit gab es für die Rangierer zusätzliche Übergaben zu tätigen.
20171118_140400_kl.jpg 20171118_140349_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die absolut tollen Bilder. Bitte mehr davon.
Ich hoffe, nächstes Mal klappt es wieder bei mir.
 
der Sound der 65 war wunderbar.

Der VT 2.09 wusste diesbezüglich aber auch zu gefallen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke schön an die "alten Hasen" für die freundliche Aufnahme. Auch wenn ich es komischerweise nicht geschafft habe, aus Hängersdorf wegzukommen habt ihr meinen Horizont doch ziemlich erweitert. Wenn ich darf, würde ich gerne auch mein 2. Lehrjahr in Hangelsberg/Fürstenwalde absolvieren.
 
Einige habe ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_5278.JPG
    IMG_5278.JPG
    226 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_5279.JPG
    IMG_5279.JPG
    180 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_5281.JPG
    IMG_5281.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_5284.JPG
    IMG_5284.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_5285.JPG
    IMG_5285.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 503
Wow. Das Bild mit der Flusslandschaft ist ja der Hammer. Da stimmt ja alles .... :gut:
Vielleicht noch einen oder zwei Angler dann wäre die Szene absolut perfekt. (hatten wir nicht mal einen Respekt Smiley?)
 
Zuletzt bearbeitet:
HHmm ich hatte doch alles durch geguckt .... warum hab ich den denn nicht gesehen :gruebel:

Aber um nicht ganz OT zu sein ....... die beiden Alten auf dem Kesselwagen sind auch eine lustige Idee. :respekt:
 
Ja genau das Bild meine ich. Wenn da jetzt noch ein Angler am Ufer stehen würde, wäre die Illusion perfekt. :ja:
Ich bin mir zwar nicht ganz klar darüber, wofür das Wehr gut sein soll, aber schaden tut es der Szenerie auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ralf ist schon klar, nur zwischen Bahndamm und Fluss scheint mir nicht gerade "Meliorationsgebiet" zu liegen. Aber darum soll es hier nicht gehen. Es passt in die Szene und diese ist Perfekt umgesetzt und das ist alles was zählt. :ja:
 
So sieht der See mit Zug aus.
 

Anhänge

  • IMG_6282kl.jpg
    IMG_6282kl.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 460
Ich möchte mich hiermit auch für die freundliche Aufnahme im Kreis der Modulisten bedanken, die durch die Einladung von Ralf_2 möglich war. :yipie:
Der kürzeste "Anreiseweg" war mir vorbehalten, da das Treffen buchstäblich vor meiner Haustür stattfand. Am Donnerstag habe ich auf dem Nachhauseweg mal noch kurz beim Aufbau mitgeholfen, ehe ich am Samstag voll eingestiegen bin. Erst zwar nur als Beobachter, aber nach dem Mittagessen habe ich mich auch getraut eine Leistung zu fahren. Auch habe ich mit meiner semiprofessionellen Fotoausrüstung viele Fotos gemacht, aber ich muss sie noch mal sichten ob was dabei ist das ich hier Einstellen kann. Der "Virus Modularis" hat mich erwischt! Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit mich auf vielen Modultreffen "rumzutreiben" und daher muss ich mich erst mal auf Fürstenwalde/Hangelsberg beschränken. Am Sonntag konnte ich dann mich auch noch mal von zu Hause "wegschschleichen" und habe dann auch ein wenig beim Abbau helfen können. Danke an alle Modulisten die ihre Zeit mit mir geteilt haben, es macht einfach nur Spaß.

P.S. Ich hoffe mein Kuchen hat euch geschmeckt.
 
Es ist einfach nur schön, diese genial gestalteten Module anzusehen. Es macht einen regelrecht süchtig und lässt immer mehr den Wunsch wachsen selbst solche Details haben zu wollen. Bitte mehr Bilder und weiter so!!!

Lüdi
 
Zurück
Oben