Ralf_2
Foriker
...mal an die Modulgemeinde aus Alten-Buseck.
Wie ist denn die neue Tillig-Kupplung im Praxistest ausgefallen?
Ja, wie Du schreibst, manchmal ist sie etwas ausgefallen...
Na mal im Ernst - ein weites Feld.
Die Kupplung selbst ist besser als die "alte", Probleme bereitet die Kulisse.
Es ist mir zweimal nicht gelungen mit Halberstädtern durch Bogen und Gegenbogen ohne Übergangsgerade Richtung Kranichfeld zu fahren. Bis zu 18 Trennungen auf ca. 150 m Strecke habe nicht nur ich gezählt. Die Wagen sind sogar für gewisse Modulkonfigurationen zu lang. Evtl. waren die Kupplungen aber auch nicht richtig justiert
Einmal hatte ich eine Kohlezug (Es-beladen) ins Kraftwerk zu fahren. Zuglok war Heizers Trommel (mit den niedrigen Spurkränzen).
Bin ohne Trennung und Zwischenfälle durchgekommen - allerdings mit viel Gefühl und ohne Zwischenhalt...
Im Rangierbetrieb macht's mir mehr Spaß, da Kuppeln und Entkuppeln besser geht als mit der alten.
Nicht nur mein Fazit: Wir haben mit der neuen Kupplung eben jetzt andere Probleme - aber es entwickelt sich...
Grüße ralf_2