• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT-Frühjahrstreffen in Alten-Buseck - Impressionen und Nachlese

...mal an die Modulgemeinde aus Alten-Buseck.
Wie ist denn die neue Tillig-Kupplung im Praxistest ausgefallen?

Ja, wie Du schreibst, manchmal ist sie etwas ausgefallen...
Na mal im Ernst - ein weites Feld.
Die Kupplung selbst ist besser als die "alte", Probleme bereitet die Kulisse.
Es ist mir zweimal nicht gelungen mit Halberstädtern durch Bogen und Gegenbogen ohne Übergangsgerade Richtung Kranichfeld zu fahren. Bis zu 18 Trennungen auf ca. 150 m Strecke habe nicht nur ich gezählt. Die Wagen sind sogar für gewisse Modulkonfigurationen zu lang. Evtl. waren die Kupplungen aber auch nicht richtig justiert

Einmal hatte ich eine Kohlezug (Es-beladen) ins Kraftwerk zu fahren. Zuglok war Heizers Trommel (mit den niedrigen Spurkränzen).
Bin ohne Trennung und Zwischenfälle durchgekommen - allerdings mit viel Gefühl und ohne Zwischenhalt...
Im Rangierbetrieb macht's mir mehr Spaß, da Kuppeln und Entkuppeln besser geht als mit der alten.
Nicht nur mein Fazit: Wir haben mit der neuen Kupplung eben jetzt andere Probleme - aber es entwickelt sich...
Grüße ralf_2
 
Pimpbleche waren in Alten Buseck wohl noch nicht im Aktion, ich hab einen Test mit meinem Leipziger S Bahn Set gemacht, hier hatte ich vorher häufig Zugtrennungen, wenn ich mich recht erinnere, hatte Hirschis Set auf einem Chemnitzer Stammtisch die selben Probleme, jetzt mit angeklebten Blechen gibt es keine Probleme mehr.

gruss Andreas
 
S-Bahn

:schlaumei :schlaumei
Pimpbleche waren in Alten Buseck wohl noch nicht im Aktion, ich hab einen Test mit meinem Leipziger S Bahn Set gemacht, hier hatte ich vorher häufig Zugtrennungen, wenn ich mich recht erinnere, hatte Hirschis Set auf einem Chemnitzer Stammtisch die selben Probleme, jetzt mit angeklebten Blechen gibt es keine Probleme mehr.

gruss Andreas

Übrigens,
wenn man die S-Bahn mit dem Steuerwagen voran fährt, ist es relativ unwahrscheinlich einen Wagen zu verlieren...
:fasziniert: :grinwech:
Grüße ralf_2
 
@ralf

Kommt drauf an, bei zu heftigen Bremsungen gehts auch so. Hatte ich bei der S-Bahn zwar nicht, wohl aber bei der RSB.

Gruß

Jochen
 
Nein das mit den Pimpeblechen hat leider nicht geklappt. War meine Schuld. Ich hab zwar dem Addi gesagt, das er sie vom Yves bekommt. Aber die mail an Yves vagessen, das er sie mit nach Cheminitz nehmen soll :( Aber in KöMo wird das nachgeholt. Einige geneigte Modulisten werden da auch schon vorher umrüsten.

Gestern hab ich auch einen Brief mit 2 Probeexemplaren und einem Blech a 50 Stück an Frau Leuschke geschickt. Mal sehn ob sie es im Clubheft verwursten kann. Was ich bis jetzt nicht gehört hab, mich aber brennend interessiert: gfab es eigentlich noch diese Kullissenquersteller, wo beide Kullissen auch in der Gerade ausgelenkt sind?

@Euromifa: gugstu: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13989&highlight=kupplungsst%FCtze
 
gab es Kullissenquersteller, wo beide Kullissen auch in der Gerade ausgelenkt sind?

ICH habe nichts dergleichen beobachtet und vom Prinzip der Kupplung ( da sie eine knicksteife Verbindung herstellt ) erwarte ich das auch nicht. Also, hat wer etwas beobachtet?

Das Auskuppeln von Wagen, das ich beobachtet habe, war IMMER der nicht genau auf 3,3mm justierten Kupplungshöhe geschuldet. Es reicht nämlich nicht, nur die Vorderkante der Kupplung auf dieses Maß zu bringen und den Rest schräg nach oben oder unten stehen zu lassen. Das muß schon in ganzer Länge waagerecht stehen.

Gruß vom Heizer

Ach so, eigentlich gehört diese Diskussion aber in den Kupplungsthread - Admin, mach' mal.
 
Ach auf einmal!!!

Ihr seid mir ja feine Freunde der friedlichen Koexistenz!!

Da muß ich mir in AB kurz nach der Modell-Wende von Matthias R. vorhalten lassen, einen GKdoS-Zug mit metallverunreinigtem Vakuum ohne Fahrplan nach Kranichfeld fahren lassen zu wollen, und ihr plant Napoleons Nordhausenschlacht und Hannibals Elefantenüberalpung für KöMo - UND DAS GANZ UNGENIERT???:wiejetzt:
Das werde ich mir merken! (Da merkt ihr aber nix von...):argh:
Zur Abwechslung stelle ich mal ein paar digitalisierte Analogfotos ein - vielleicht erkennt sich wer wieder...

1) Modulpfadfinder auf dem Weg zum ersten Abendmahl
2) - ups - ?
3) fotografierende Fotografen - fotografiert.

Übrigens: das mit den geschoben abgekuppelten Zügen war irgendwie süß! Und Heizers V200 mußte wirklich mit seehr viel Gefühl bewegt werden...

MfG ML aus ZM
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 88
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 108
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

Die Bilder sind aber klein geworden, da sieht man ja die ganzen Modellbahndetails nicht mehr!!!!

Bis später Josh
 
Details nicht sichtbar?

@Josh:
Dann brauchst Du eine Brille! Ich habe welche, mit Deckel...:brrrrr:

@Ralf_2:
Stimmt. Du bist 100% entlastet.:allesgut:

Danke dem Mod für's Umbasteln!

MfG ML aus ZM
 
Hallo,
was mir seit A.-B. nicht aus dem Kopf geht ist die norwegische Hakenkupplung....
Und die gibts sogar als Original:
http://www.folk-rovere.org/mj/s_grafikk/s_west1.jpg
aber im Modell heißt sie bei den Schweden und Norwegern TB-koppel (Drahtbügelkupplung) und erfunden haben's die Schweden.:fasziniert:
Ansonsten kannst Du den Joschi und mich dazu gerne befragen - in aller Bescheidenheit habe ich die allerersten in TT ein- und vorgeführt :)
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben