• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
meine Variante

Hallo,

bei meinen Wagen habe ich Spur N Figuren verwendet. Bis auf die DB7/13 Doppelstockwagen mussten die Beine auf Kniehöhe abgetrennt werden. Zum Einsatz kamen fertig bemalte (sitzende) Figuren von Ebay Händlern und unbemalte von Preiser. (Artikelnummer 79007, Inhalt 120 sitzende Reisende)

VlG sendet BR175 Marko
 

Anhänge

  • IMGP2085,1.jpg
    IMGP2085,1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP1001,1.jpg
    IMGP1001,1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMGP0549,1.jpg
    IMGP0549,1.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 177
Die leute sehen sehr gut aus. Ich habe meine Wagene auch teilweise mit ebay-Figuren bestückt. kauft nicht zu wenig, dnn 50 Stck sind schnell alle.
Die Verdrahtung der Beleuchtung sieht wüst aus. Versuche es doch einmal mit Leiterplattenmaterial 0,5 mm dick, Leiterbahnen oben einritzen oder Leitermaterial ausfräsen (wer kann schon ätzen, ich nicht) Löcher bohren und Dioden von unten einsetzen. Geht schnell und sieht sauber aus. Mache ich seit fast 15 Jahren.
 
@ jasch und Rossi
Danke für die Nummer, da wäre für mich der erste offne Punkt geklärt
@ Stoffuchs genauso habe ich`s auch schon probiert
@ Groeschi hast du diese gemeint http://cgi.ebay.de/100-Stuck-Figure...dellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2eaca24f8b ??

Die Leute in den Wagen sehen schon richtig gut aus.
Insgesamt mußte ich aber feststellen, dass in TT noch so einiges fehlt um realistische Szenen darzustellen. Ich bin z.Bsp. noch auf der
Suche nach Dachdeckern, für mein Stadthaus wo gerade das Dach neu gemacht wird. Auch mit Malern hatte ich noch kein Glück. Ich habe eins meiner Bahnsteigdächer so gemacht als wird es gerade neu gestrichen. Naja, vielleicht habt ihr da noch Ideen, das Thema scheint ja einige anzusprechen.
Eine kleine Szene möchte ich hier mal noch einbringen.
Mfg olaf
 

Anhänge

  • P1050512--.jpg
    P1050512--.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 207
Ich möchte noch die Möglichkeit ins Spiel bringen, sitzende Figuren der Spur N zu nehmen. Ich rede aber ausdrücklich nur von der Wagenbestückung.

Unbedingt, sonst muß man am Oberstübchen auch noch rumschnippeln, dass der (Wagen-) Deckel drauf geht.

Dafür bin ich zu jung.:auslach:

Aber gut war der Einwurf allemal.

Ich bin z.Bsp. noch auf der
Suche nach Dachdeckern, für mein Stadthaus wo gerade das Dach neu gemacht wird. Auch mit Malern hatte ich noch kein Glück.

Schau mal in die Gelben Seiten.

Eine kleine Szene möchte ich hier mal noch einbringen.
Mfg olaf

Der Kollege ganz rechts im Bild hat aber ganz schön in die Flasche geschaut. Solltest mal Alkoholverbot aussprechen.

Gruß

P.S.: Sie es nicht so ernst:kaese:
 
Hallo Rossi,

sieht der Schaltplan in etwa so aus wie im Anhang (stammt hier aus dem TT-Board) ?
Den habe ich probiert mit 0,1 F GoldCap. Hat dann knapp 5 min Restleuchtdauer.
Hast Du die Platine selbst geätzt ?

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • LEDBEL1.jpg
    LEDBEL1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 80
@ Stephan,
ich finde die Schaltung auf die Schnelle nicht wieder , habe mal ein Wagendach abgehoben und eine Handskizze gemacht. Das Vorschlag stammt aus den Weiten des www, ich glaube von einer N-Bahner Seite. Mit den Bauelemente-Werten habe ich ein bissel probiert, auch mit den nächstkleineren Z-Dioden und verschiedenen R-Werten. Ist alles auch etwas Geschmackssache.
In der Ursprungszeichnung waren über dem Goldcap ( gestrichelt) noch eine Diode und ein Widerstand, habe ich aber nach probieren weggelassen.
Durch jede der SMD-LED fliessen nur etwa 2 mA, ich habe davon bis zu 16 Stück pro Wagen, lieber viele Kleine als wenige zu Helle.
Die Leiterplatte habe ich mit einfach mit Auto-Sketch gemacht, weil das kostenlose eagle nicht so groß geht. Und dann auch selbst gedruckt und geätzt. Einseitig beschichtet, Leiterbahnen (schwarz ) nach unten, ebenso alle roten Bauelemente, alles was grün ist, liegt einfach obendrauf.

viele Grüße Rossi
 

Anhänge

  • Schaltung-Beleuchtung.pdf
    86,8 KB · Aufrufe: 72
  • Platine.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 52
  • Bauelemente-Platine.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 45
@ Groeschi
ich habe mir gestern die Großpackung (39 unbemalte sitzende Personen) von Preiser für 9,35€ gekauft

@ Mister X
nö, nö der ist nicht besoffen, der schaut in die Baugrube und unterhält sich dabei mit seinem Bauleiter der in der Grube steht aber von dem anderen Arbeiter auf dem Bild gerade verdeckt wird
Mfg Olaf
 
Zurück
Oben