• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

olafo

Foriker
Beiträge
63
Reaktionen
11
Ort
Zwickau
Hallo TT-Gemeinde
was habt ihr für Techniken und Erfolge bei der Umänderung der Mini-Menschen z.Bsp. aus Stehenden, Sitzende Personen für die Wagen zu machen usw.? Ich habe es schon mal mit der Heißluft-Pistole gemacht aber mit mäßigen Erfolg. Wie sieht es bei Euch aus??? Ich freue mich schon auf brauchbare Tipps!
Mfg Olaf
 
Ich habs selbst noch nicht versucht, glaube aber mal irgendwo was von heissem Wasser gelesen zu haben.
Kommt natürlich aufden Werkstoff an.
 
Stellt sich die Frage, erkennt man die Person im Wagen oder erkennt man die sitzende Person? Ist es also notwendig eine sitzende zu verbasteln, wobei das wiederum fast nicht geht weil die Inneneinrichtungen dafür nicht vorgesehen sind.
Ich jedenfalls nehme, für die tatsächlich Reisenden, relativ einfache Figuren, 100Stück 9€, Beine ab und gut.
 
@JennyLo Nein, nicht wirklich. Hab auch die Füsse und teilweise Beine entfernt und es sieht schpön stimmig aus, wenn der Wagen vorbeirollt. Zumindest bei den Silberlingen von Kühn, welche ich "bemannt/befraut" habe.
 
Also ich habe das auch mal versucht Arme und Beine zu verändern aber das hat nichts gutes gebracht. Heißes Wasser get bestimmt bei Figuren aus Resin aber die habe ich noch nicht in TT gesehen. Preiser hat ein Figurenset mit unbemalten Figuren für so 9 Euro aber da sind so 70 Stück drin.
Es geht nicht anderes wenn man Wagen mit Figuren bestücken möchte da müssen die Beine ab. Man könnte höchstens den Boden vor dem Sitzen öffnen um dort die Füße durchschienen, aber wie seiht das dann aus und die arbeit. In der Spur H0 get das auch nicht anders. Da passen die Figuren auch nicht in die Sitze der Wagen ohne die beine zu Kürzen. Aber ohne eine Innenbeleuchtung Sieht man von den Figuren auch fast nichts.
 
Hallo,
also ich nehme auch die Grosspackung Sitzende von Preisser zum Selbstbemalen. Das hat in diesem Fall mein Vater ( 70 Jahre ) für mich übernommen. Es gibt sicherlich genauere und feinere Bemalungen, aber für innen reicht es uns vollkommen.
Dann werden die Beine im Bereich der Unterschenkel abgeknippst und fertig.
viele Grüße Rossi
 

Anhänge

  • Beleuchtung.JPG
    Beleuchtung.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 300
  • Beleuchtung und Reisende.JPG
    Beleuchtung und Reisende.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 315
  • Beleuchtung und Reisende-2.JPG
    Beleuchtung und Reisende-2.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 310
Hallo alle zusammen
schön das Thema auch für andere interessant ist. Danke für eure bisherigen Antworten.

@Rossi kannst du die Artikelnummer von der Großpackung der sitzenden Personen hier mal nennen, ich kannte bis jetzt nur die Nr.74090 180 unbemalte Figuren

@Gröschi ist das die selbe Großpackung die Rossi meint oder gibts da noch was anderes

ich gerade noch mal nachgeschaut, die andere Packung der unbemalten Figuren war (allerdings wenig sitzende) war die Preiser Nr.75100 und nannte sich Bahnpersonal,Reisende u. Passanten.

Mfg Olaf
 
Ja, habe ich gemacht und auch gesehen. Kam aber zu dem Schluß, daß es für sowenig Geld Kinderarbeit sein muß oder aus Fernost oder aber beides, - also abgelehnt.

Rossi
 
Hallo Jenny,
das ist ein Gold-Cap Kondensator mit der Kapazität 1 Farad.
Damit leuchten die ( ich glaube 13 ) weißen LED ca. 8-10 min vernünftig nach. Analogbahner !
Aber Achtung die Dinger vertragen nur 5,5 V !

Rossi
 
:traudich:
Hallo,

@olafo die Preiser 75101 sind 39 Figuren, hab ich auch mal in der Bucht erstanden, sollten ursprünglich auch mal in einen Wagen platznehmen. Nachdem ich aber für ein Set ewig gebraucht hab zum bepinseln, ist mir die Mühe zu groß gewesen um sie dann hinter den Fenstern zu verstecken. Diese werden sich also später auf einem Bahnsteig oder ähnlichem tummeln.
Mr. X schrieb:
Schon mal in der Bucht geguckt.
Da gibts sitzende + bemahlte für lau.
groeschi schrieb:
...Ich jedenfalls nehme, für die tatsächlich Reisenden, relativ einfache Figuren, 100Stück 9€, Beine ab und gut.
Das glaub ich sind auch die die ich mir dann ersteigert/ gekauft habe. Edit: passend nur zum oberen Zitat. Sorry, mein Fehler.
Nur Beine haben sie bei mir noch.:brrrrr:
Eigendlich wollt´ich nicht mehr mit Handy knipsen, aber als Schnellschuß geht´s. Auf dem ersten Bild ist die rechte Figur aus dem Preiser-Set als Vergleich, mehr zum erahnen.

Edit: ich hatte ein wenig mehr bei dem ausgegeben, die saßen aber von alleine.
 

Anhänge

  • comp_110226_180346.jpg
    comp_110226_180346.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 267
  • comp_110226_180424.jpg
    comp_110226_180424.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 223
  • comp_110226_180919.jpg
    comp_110226_180919.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine bei Ebay gekauft, von ihm: http://myworld.ebay.de/konzernleitung/?_trksid=p4340.l2559
Sofortkaufen 9,99 und beim Preisvorschlag einfach 9,00 eingeben, passt. Dazu noch per PayPal gezahlt und kostenfreier Versand.
Für meine Ansprüche zur Wagenbestückung vollkommen ausreichend. In der Höhe etwas unterschiedlich und einfach bemahlt.
 
Ich möchte noch die Möglichkeit ins Spiel bringen, sitzende Figuren der Spur N zu nehmen. Ich rede aber ausdrücklich nur von der Wagenbestückung.
 
@ Rossi :

Hast Du gelegentlich mal den Schaltplan von der Beleuchtung ? Ist die selbstgestrickt oder kann man solche Platinen irgenwo kaufen ?

Danke und Gruß aus Bielefeld

Stephan
 
@jenny
Die 1 F Kondis habe ich als 5er Pack für ca. 7,-€ irgendwo in der Bucht geangelt, aber es ist leider zu lange her um genaueres zu sagen. Aber ich glaube , der Außendurchmesser war 19 mm und 7 mm Dicke. Auf alle Fälle sind Fräsarbeiten im Innenraum notwendig.
@Ali TT
Der Schaltplan ist im Prinzip selbstgestrickt, aber nichts außergewöhnliches. Das Prinzip besteht darin, nach einer Graetzbrücke die erzeugte Gleichspannung auf ca. 4..5 V zu stabilisieren und damit den Gold-Cap und die LED zu versorgen. Bei Bedarf kann ich meine Zeichnung gern einscannen und als pdf hier zeigen. Einfach noch mal melden. Wird dann aber erst morgen.

Rossi
 
Ich hab meine bei Ebay gekauft, von ihm: http://myworld.ebay.de/konzernleitung/?_trksid=p4340.l2559
Sofortkaufen 9,99 und beim Preisvorschlag einfach 9,00 eingeben, passt. Dazu noch per PayPal gezahlt und kostenfreier Versand.


Will mich auch mal einklinken.Habe auch schon von solchen Großpackungen Gebrauch gemacht.Es gibt sogar Abpackgrößen bis zu 5000 oder sogar 10000 Figuren.Ob stehend oder sitzende,allerdings manchmal sind die wirklich etwas größer ich glaub so 1:100 aber bei den sitzenden ists egal das geht so schon,hab ich selber so 500 verklebt schon und sind wirklich okay.

Ansonsten hab ich mal nen Preiser Arbeiter zu einem Schweißer umgebaut.Beine und Arme ab und so wieder rangeklebt wie ichs wollte.Bei den Armen wars so das ich die sogar zweimal geteilt habe.Dann angemalt neu und ihm noch nen Schweißerschirm gegönnt.Nun hockt der an einer Gittermastleute und schweißt da wie verrückt.

Karsten.
 
Hallo miteinander
Für Innenraum reichen auch die kibri Bausätze 8114--Frage ,wenn den noch erhältlich,
Füße davon hab ich noch reichlich der Rest
wird langsam dünne.
gruß FB.
 
Zurück
Oben