• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr - vom Orginal bis zum Modell, Einsatzgeschehen, Fragen und Antworten

Für geätzte Leitern schau mal bei @IoreDM3, er hatte für mich mal welche ätzen lassen für meine DL25/30 Projekte. Die Fahrzeuge sind noch nicht ganz fertig und wird es von mir auch nicht als Fertigmodelle geben. Die Leitern sind aus Neusilber und unterscheiden sich in der Länge vom S4000 zum W50, beide aber auch 4teilig.
 
Diese Hilfleitern sind im Orginal vorhanden.
Die untere Leiter wird unter den Leiterpark geschoben, daher schlecht sichtbar.
Die obere Leiter ist in den Sprossenabständen dem Leiterpark angepasst und damit auch sehr schlecht zu sehen.
Das zu den Ursachen, warum auf den Bilder schlecht zu sehen sind.

Bei den LF fehlt ja auch ein Gießgestänge, auf dem Fahrzeugdach, man müßte es sich selber biegen und anbringen.

Es wird wohl ein technisches Problem sein, warum die so nicht im Modell so nachgebildet werden.
Ich bin kein Hersteller, könnte es mir aber so denken.
 
Hier habe ich mal ein Bild gefunden, was ich bei uns auch so sehen würde.
Die Falschparker und Behinderer der Feuerwehr müßten mal richtig bluten, siehe Bild.
 

Anhänge

  • BB1hbsnr.jpg
    BB1hbsnr.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 189
Von @Ralf_2 und mir wurde in verschiedenen Threads die neue Feuerwache von Eisenhüttenstadt gezeigt. In dieser wurden Fahrzeuge und Personal zweier nunmehr aufgegebener Wachen zusammengelegt, zum einen war dies die Wache in Fürstenberg, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und was für Nostalgiker ist, zum anderen die Stadtwache Eisenhüttenstadt, die ein typischer DDR-Bau ist und die ich gestern fotografiert habe, bevor irgendwann die Bagger anrücken. Diese Wache ist in der DDR-Zeit errichtet worden, wann genau, weiß ich nicht. Sie sieht mir recht typisch aus, und daher regt sie vielleicht zum Nachbau an, wenn man die W50-LF, TLF und DL von Hädl oder Gabor stilecht unterbringen will. Einiges am Ambiente ist nachwendisch, aber auch das kann ja als Vorbild dienen. Über den Zaun sah man auf dem Gelände zwei PKW, die offenbar im Rahmen von Übungen auseiandergenommen wurden. Außerdem wurden offenbar einige Funktionen in Bürocontainer ausgelagert, die vor der Wache stehen. Auf den letzten Bildern sieht man die Lage der Wache am ehemaligen Trockendock, das jetzt, da das Wehr fehlt, nur noch ein Hafenbecken am Oder-Spree-Kanal ist. Die Einfahrt zum Becken wird von einer Fußgängerbrücke überspannt, und von der nahm ich nach der anderen Richtung das Bild des Getreidespeichers auf, der 1940 als Typenbau errichtet wurde und so noch an einigen anderen Orten in Deutschland zu finden ist.

0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg0008.jpg0009.jpg0010.jpg0011.jpg0012.jpg0013.jpg0014.jpg0015.jpg0016.jpg0017.jpg0018.jpg0019.jpg0020.jpg0021.jpg0022.jpg0023.jpg0024.jpg0025.jpg0026.jpg0027.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Sehr schöne Aufnahmen von Dir, Passivbahner.
Danke für das Zeigen und auch einen Gruß an Ralf_2 von mir.
Leider ist es wie immer kein Geld, für FF oder BF von staatlichen Stellen.
 
das sog. Trockendock ist weiter südwärts. Da, wo wir vor zwei Jahren diese tolle Brücke für Radfahrer und Fußgänger gebaut haben.
Und genau von dieser Brücke habe ich die Rückseite der Feuerwache fotografiert. Sie ist auch auf deinem Foto drauf. Der Sportboothafen weiter im Norden liegt wesentlich weiter weg vom Feuerwehrgelände.

lage_feuerwache.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Als ich noch Kind war hats im Trockendock gebrannt,Jahr weiß ich aber nicht mehr.Muß so ende 50er anfang 60er gewesen sein.
Klaus
 
Da kann man mal sehen… hätte gedacht, dazwischen liegt diese Kaufhalle…

Wann die alte Feuerwehr gebaut wurde?
Sicher nicht als Erstes.
In Fürstenberg (Altstadt von Eisenhüttenstadt) gab es ja mindestens zwei Feuerwehren, eine davon ist jetzt das Museum.
Eine Feuerwache war dort bis zur Inbetriebnahme des neuen Gebäudes stationiert.

Darüber hinaus gibt’s noch die Werksfeuerwehr vom EKO / AMEH.

Grüße Ralf
 
Ralf_2, das heißt Helm ab zum Gebet.
War unser Spruch wenn wir die Rauchsäule schon von weitem sahen.
 
eine davon ist jetzt das Museum
Das Museum wurde als solches gebaut, wurde, obwohl noch in der DDR angefangen, Anfang der 90er fertig. Es steht allerdings direkt neben der alten Feuerwache, die wie gesagt sehr nostalgische Gefühle weckt und die ich hier bei Bedarf auch ausführlicher zeigen kann. Die alte Feuerwache soll aber in das Museum integriert werden, da noch etliche Fahrzeuge im Depot darauf warten gezeigt zu werden.

Eisenhüttenstadt ist schon ein Feuerwehr-Mekka. Neben den genannten Wachen (die Wache der Werksfeuerwehr kommt optisch übrigens der nahe, die @TTBiber gebaut hat, kann man nur nicht fotografieren, da auf dem Arcelor-Werksgelände) gibt es ja auch noch die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz Land Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben