• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr-Figuren und andere Ausrüstungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passen leider aber auch nicht in die Zeit ab Epoche 5.
Ansonsten sind sie schon eine kleine Klasse und setzen Maßstäbe!
Neuere Einsatzkräfte gibt es leider heute auch noch nicht!

Lothar
 
Da bin offen für alles.

Habe gerade den Tipp für Merten gesehen. Das würde mir schon reichen. Mal sehen ob ich bei einer Bestellung mehr Glück habe

Gruß Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher; sowohl als auch. Und historische.

Mathias
 
Die Firma Merten gibt es ja nicht mehr, das läuft jetzt alles unter Preiser!
Aber die Figuren von Merten gefallen mir immer noch am besten, da kann Preiser und schon gar nicht Noch mithalten, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Gruß aus Basel
Sven
 
Feuerwehr-Fahrzeuge/Modelle
mangels eines direkten TO nutze ich diesen thread und deute Fahrzeuge als Ausrüstung der Feuerwehr

ein schönes Modell von Alexander,(leider wurde sein Automodell-thread geschlossen):

Henschel Flugplatz-Tankkraftspritze . ( Ts.2,5 / TLF 25/38 ? )

das Modell wurde nach dem Krieg in vielen FFw noch weiter verwendet als TLF und zugerüstet, so z.B. geschlossenes Führerhaus
und Blaulicht-Lampen (diese habe ich dem Modell auch gegönnt),
...und mir war auch wichtig, die für das Fahrzeug markante Angriff-Schlauchverbindung von den seitl. Schlauchrollen zui den Spritzen darzustellen (war am Ursprunggsmodell von Alexander nicht dran);

Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (1).JPG Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (2).JPG Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (3).JPG Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (4).JPG Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (5).JPG Flugplatz-Tankkraftspritze -P1110996 (6).JPG

mfg
fp
 
noch etwas von Alexander

Mercedes-Benz Kraftfahr-Drehleiter DL 27

Räder gerichtet+Blaulichtlampe zugerüstet

tP1110998 (1).JPG tP1110998 (2).JPG

die Leiter ist nicht nur filigran sondern auch ausziehbar
tP1120032 (1).JPG tP1120032 (2).JPG

für die Jungs hinten muß das arschkalt gewesen sein
P1120040.JPG

es kommen noch Bilder vom Einsatz

mfg
fp
 
Feuerwehrleute waren schon immer hart im Nehmen.
Ob 650 *C + oder 20 *C -, das erste beim Kellerbrand, das zweite beim Tauchen unter Eis.
Natürlich Außentemperatur beim Tauchen.
 
Natürlich Außentemperatur beim Tauchen.
Das Wasser hat im Winter nur 4*C an der Oberfläche,
im Sommer nur nach der sogenannten Sprungschicht 4*C!
 
mal vom Tauchen in die Höhe

Drehleiter MB DL 27

ich habe mal die Leiter ausgezogen, mußte extra was aus dem Internet laden, da ich ein so hohes Gebäude nicht griffbereit hatte

P1120011.JPG P1120013.JPG P1120014.JPG

mfg
fp
 
Normaler Weisen ist im 7 - 8 Stockwerk Schluß mit lustig.
Trümmerschatten, Aufstellmöglichkeit, usw. - gefällt mir aber trotz allem!
 
jetzt im wahrsten Sinne der Überschrift und wie versprochen

Dokumentation eines "Rettungseinsatzes"

P1120022.JPG P1120022a.jpg P1120022aa.jpg P1120023.JPG P1120024.JPG P1120024a.jpg P1120026.JPG


alle und alles geschafft; Gruppenfoto nach getaner Arbeit
P1120027.JPG P1120028.JPG P1120030.JPG

Figuren von Alexander, mit Atemschutzmaske und Messingbeschlag am Helm (von mir hervorgehoben:rolleyes:)


Fragen an die Experten:
War die Uniform schwarz oder schwarzblau?
Wie sind die Leute auf die Drehleiter gestiegen; gab es da eine kleine mitgeführte "Aufstiegsleiter" ?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Neusilberleitern sind bei fast allen Modellen immer nur lose ineinander gestapelt. Dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist, kleine Ösen oder Kanten mit anzuätzen, damit man die Leiter vernünftig ausziehen kann.
 
Ohje ...... Sekunden vor der Katastrophe. Leider müssen wir hier mitansehen, wie sich die Drehleiter zerlegt ...

wieso, zum Gruppenfoto sind doch alle okay...:p

...aber wie war das mit dem Haar in der Suppe:cool:

mfg
fp
 
knechtl, soweit ich weiß war die Uniform immer Dunkelblau.
Wenn die Fahrzeuge keine Aufstiegsleiter hatten, nahm man eine Stockleiter.
Diese wurde durch einen Kollegen gesichert.
Es gab auch Ausgleichleitern an der Spitze, die mußten von Hand bewegt werden.
Wie die Löschpolizei im 2.WK bekleidet war kann ich Dir nicht sagen.
Die hellbraunen Einsatzsachen sind aus Östereich und in etwa seid den 2010er Jahren im Gebrauch.
Damit viel auch der Harkengurt weg, denn zur Selbstrettung ist jetzt ein Karabinerharken vorhanden.
Mit den neuen Uniformen hälst Du auch locker mal so um die 600 - 800*C aus.
Nach ca. 20 Minuten schlägt die Hitze aber durch und man muß Land gewinnen oder einen Kühltrupp da haben!
Die Leiter so wie sie aufgestellt ist, ist eigentlich nur mit Legengefahr zu besteigen, da hat Frontera recht.
Eine Leiter möglichst auf festen Untergrund stellen, Kabelschächte und ähnliches beachten.
Wenn nicht möglich gibt es für die Stützen Unterlegeplatten um den Druck zu verteilen.
Der Maschinst hat sie zu weit beim Auflegen durchgedrückt, großer Fehler bei der Prüfung durchgefallen! :eek:
 
Zurück
Oben