• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr-Figuren und andere Ausrüstungen

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.762
Reaktionen
6.349 37
Ort
Fast im Erzgebirge
es begann im Feuerwehr für Epoche5-Thread, mit einer lockeren Plauderei und einem Tip meinerseits zum Thema Schlauchboote...

Gern geschehen Toni;D
Wäre doch doof, wenn ich nur von euren Tips& Tricks profitiere und nicht andersrum.

Wie siehts eigentlich mit den Feuerwehrfiguren zu den Fahrzeugen aus? Das Set von Merten ist ja schön und gut, in welche Epoche passt das eigentlich?

mfg Poldij
 
Na das sind DDR Feuerwehrmänner, Epoche 3-5 und mit einigen farblichen Veränderungen auch durchaus heute noch zu gebrauchen.
So richtig was modernes, in den "schmucken" blauen Sachen und mit Reflexstreifen gibt es bis jetzt leider
nur in N und H0.
 
Ja leider, aber das ist ja bei der normalen Einsatzkleidung auch kein Problem. Wenn jetzt aber einer z.B. auf einem Diorama einen Gefahrgutunfall o.ä. mit Feuerwehrleuten im Chemikaliensschutzanzug darstellen möchte... dann wird es schon etwas schwieriger.
 
Jens:gut:
Genau, ... Zuständigkeit prüfen, Bedenken anmelden... weiterleiten/delegieren... ;)

Poldij,
genau so etwas meinte ich. Die gibt es auch in gelb, blau, weiß und meistens in orange.
Oder dann das Modell "Schnellkochtopf", also den Wärmestrahlenschutzanzug in "dezentem Silberton" :)
 
Tach allerseits.

Aber nicht nur andere Schutzkleidung wäre toll, sondern auch andere Körperhaltungen wären schön. Feuerwehrleute machen ja auch noch was anderes bei der Arbeit. (z.B. gebückte Haltung beim Kuppeln, oder auch sitzende Leute für anrückende Kräfte oder den Drehleitermaschinisten).

Auch Ausrüstungsgegenstände wie Verteiler, Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher, Pumpe.... wären toll.

Also eigendlich noch genug Bedarf vorhanden. Nur keiner traut sich, es auf den Markt zu bringen.

SteWo
 
Feuerwehrleute

Endlich sind wir beim Thema! Feuerwehrleute sind auch Menschen und um zum Einsatz zu kommen, müssen sie auch in ihr Fahrzeug einsteigen! Aber ehrlich, Zeit wird es das da was neues kommt!
(Schade, kein passendes Bild dazu, klappt nicht mit dem hochladen ????) :bruell:
 
Ich habe z.T. schon meine Figuren über der warmen Lötkolbenspitze etwas in andere Körperhaltungen gebogen. Die Temperatur sollte dabei nur nicht zu hoch und der Abstand zur Spitze nicht zu klein sein.
 
Du hast da z.B. einige auf deinem kleinen Lokschuppen. :ballwerf: Oder wo bekommst du derzeit z.B. kniende Dachdecker her ? >>> Link zu den Bilders<<<

Haben wir den Thread schon so verwässert, dass er umbenannt wurde?
 
Naja, und genau so geht das auch mit anderen Berufsgruppen.
Wenngleich man auch manchmal lange nach den passenden Probanten vor der Verbiegeaktion suchen muss... gewisse Grenzen hat die Methode schon.
Zur Not wird erst mal amputiert und dann drangebastelt, wie gewünscht.
Auch wenn das nicht DIE Lösung ist.
Mit Farbe muss man ja eh hinterher immer noch mal dran.
 
stewo schrieb:
sondern auch andere Körperhaltungen wären schön. Feuerwehrleute machen ja auch noch was anderes bei der Arbeit. (z.B. gebückte Haltung beim Kuppeln, oder auch sitzende Leute für anrückende Kräfte oder den Drehleitermaschinisten).

nicht zu vergessen, Geräte aus dem Fahrzeug holen, Schlauchboot fahren :icon_wink
Bei Letzterem werd ich wohl den Oberkörper des Feuerwehrmannes mit dem Unterleib einer sitzenden Person verknüppern und dann mit Farbe& wenig Spachtelmasse anpassen...

Feuerwehr hat ja nicht zwingend was mit einem Brand zu tun, bei mir wird wohl ein vom Kai gestürzter Lkw der Grund für den Einsatz sein. Schwimmende Kisten, auslaufendes Öl...

Und schon wirds speziell...

Noch was, welche Feuerlöscher braucht ihr denn? Ich wollte demnächst mal welche basteln, im Werk hängen die doch überall rum. Soll ich gleich ein paar mehr... ? Dann her mit den Maßen :icon_twis

Bei meinen Eltern hab ich zwar auch diversen Krempel vom Ausräumen einer ehemaligen Werksfeuerwehr, aber da komm ich grad nicht ran.
 
Also die genauen Abmaße hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber die alten Modelle waren meistens ca. 50-52 cm hoch und ca. 15-16 cm im Durchmesser.
Also sicherheitshalber doch noch mal an solch altem Teil nachmessen...

Und für die Figuren werden wir wohl bestimmt noch zum Chirurgen... ;)
 
Hallo,

genaue Abmessungen,kein Problem.Hab mal eben nachgemessen:wiejetzt:.
Höhe des Behälters: 50 cm
Höhe des Behälters mit Ventil und Griff: 55 cm
Durchmesser: 15 cm

Diese Maße beziehen sich auf den Standard-6 kg Pulverlöscher.

Noch Fragen?
 
Tach zusammen

@TT-Poldij
Wenn du mir deine Mehl-Adresse zukommen lßt, dann schicke ich dir ein paar Kopien aus dem Buch "Geräte und Aggregate der Feuerwehr". Ist zwar noch aus DDR-Zeiten, aber so dolle werden sich die Maße nicht geändert haben.

obwohl: meine beiden 6kg Pulverlöscher sind 15cm Duechmesser und 40 bzw 43 cm hoch. Mit Griff ca 5cm höher bei flachem Griff und 10cm höher bei hebelförmigen Griff.

Aber ich glaube, auf den letzten cm kommt es dann wohl nicht an. Da die Teile eh nicht sehr groß sind - auf TT umgerechnet.

Gruß SteWo
 
Cool :gut: , besonders schick ist ja der Kronkorken geworden ;)
Was ist denn drinne, Hausmarke ? :lach:
 
Edith sagt: Link klappt nicht. Aber:
tt Feuerwehrleute als Suchbegriff in der Onlinesuchmachine mit G führt mich an dritter Stelle zu den DDR Feuerwehrleuten von Merten
 
Bestellen kannste die - nur geliefert krigste die nie!
Meine Bestellungen laufen seit gefühlten 2 Jahren.
Selbst auf schriftliche Nachfrage beim Hersteller => keine Antwort.
 
Zurück
Oben