• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Problem beim Zuschnitt war die geringste Breite- schmale Streifen zuschneiden. Aber bei Hartfaser kann man zur Not auch mit einer Handsäge arbeiten.
 
Da hat @Simon mit den Bildern der Anleitung einen echten Kracher gelandet.

Das Dekobild auf der letzten Seite wünschte ich mir besser fotografiert.
 
@Simon
Das wäre toll:freude:

Allerdings muss ich nach den anderen Seiten noch einmal fragen. Da sind so viele wertvolle Detailinformationen enthalten, insbesondere die Bezeichnung der Gleise und deren Verlegung. :nixweiss:

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Aufwand noch einmal tragen würdest & hätte nie gedacht, dass hier so viele wertvolle Tips fliessen.

Mittlerweile ist es beschlossen. Die Matte wird restauriert & aufgebaut.
 
In Anlehnung an die Beiträge von @Simon und @jasch mit den Bildern der Zwischenstufe habe ich mal die erste Ausbaustufe G1 simuliert.
Ist wirklich nur in Anlehnung, da ich keine 105mm geraden Gleise habe.
 

Anhänge

  • 20210127_191423.jpg
    20210127_191423.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 875
Zuletzt bearbeitet:
Oh da wirst du aber beim weiteren Ausbau der Anlage (spätestens bei Stufe 3) Probleme bekommen, Die Gleise 6130 (& wqerden benötigt) gleichen die Längendifferenz an den Weichen aus und werden in das obere durchgehende Bahnhofsgleis und im Gegenbogen eingebaut (jeweils 3).
 
Es ist auch geplant, diese zu beschaffen. Ohne geht es nicht.
Im Moment suche ich noch nach Gleisen 6130 in neuwertigem Zustand.
 
Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Aber versuch es doch mal beim Moba-Laden im Geraer Hbf telefonisch.
Die hatten bis vor einiger Zeit noch das BTTB Gleissortiment im Regal liegen. Vielleicht liegt das noch irgendwo, nur aus dem Laden verbannt, rum.
 
Notfalls lassen sich die Gleise auch kürzen, vorzugsweise an einer Schwelle mit Biegelaschen.
Ca. 1mm daneben durchgekniffen, das gequetschte Stück Schienenprofil sauber abgefeilt, ggf. auf ca. 10mm die Ausfüllung des Hutprofils entfernt und den Verbindungsstift wieder eingesetzt, geht das schon.
Kann sein, dass nicht jede Zwischenlänge der Gleisstücke genau zwischen zwei Laschen realisierbar ist, aber auf die Gesamtlänge eines Gleises gesehen sollte das machbar sein.

MfG
 
Interessanter Vorschlag, aber dann doch lieber auf das passende Angebot warten.
Es finden sich immer wieder Angebote auch neuwertiger Gleise. Problem sind eher die Weichen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich habe ja auch noch die Zwischenstufe G2.

Erstaunlich, dass niemand etwas zur potentiellen (feuchten) Reinigung alter Anlagen sagen kann. Scheinbar hat bei allen der Staubsauger und das neue Beflocken kahler Stellen genügt.
 
Nicht durchkneifen, sonst musst Du die Rundung wiederherstellen.
Besser mit der Trennscheibe. Langsam und Wärmeentwicklung vermeiden. Man kann das Bttb Blech-Profil auch abbauen und trennen, wenn man Trennstifte verwendet sowieso.
Da dort die Beschichtung nun weg ist als Korrosionsschutz ein wenig Silberleitlack auftragen.
 
Vor 30/35 Jahren hatte ich noch keine Trennscheibe, nur einen normalen Seitenschneider.
Deswegen sollte ja die Schiene samt dem Schwellenrost ein Stück neben der gewollten Trennstelle durchgekniffen werden.
So lässt das gequetschte Stück Schiene abfeilen und der Schwellenrost gleich mit, denn der platzt sonst gern im Bereich der "Augen" für die Biegelaschen weg.
Danach kann man die Schiene vom Schwellenrost lösen und entgraten. Auch ist die Schiene nicht an jeder Stelle hohl, in bestimmten Abständen sind "Höcker" auf dem Schwellenrost, die den Hohlraum ausfüllen. Die müssen auf ca. 10mm Länge vor der neuen Trennstelle entfernt werden, damit die Steckverbinder Platz haben.

Wenn die verschiedenen Gleislängen noch heute beschaffbar sind, stellt sich die Frage natürlich nicht.
Ich habe das früher neben Kostengründen auch gemacht, um nicht zu viele Verbindungsstellen zu haben.

MfG
 
Kleine Foto-Spielerei zum Feierabend.
 

Anhänge

  • 20210201_184319.jpg
    20210201_184319.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 733
Mittlerweile habe ich zwei Streu-Beutel. Beide treffen den Farbton nicht ganz.
Eventuell sollte ich beide vermischen & damit die Stellen ausbessern?

Wie würdet Ihr vorgehen - Klarlack oder Holzleim aufstreichen & dann Streu drüber?

Ich werde mir jede Stelle vorher ansehen & nur das nötigste machen (siehe zweites Bild).
Eventuell werde ich kleine Fehlstellen so lassen.
 

Anhänge

  • 20210204_183308.jpg
    20210204_183308.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 637
  • 20210204_183238.jpg
    20210204_183238.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 646
Kleine Photo-"Butzler"-ei mit KARSEI-Anhängseln zum Wochenende.
 

Anhänge

  • 20210206_130332.jpg
    20210206_130332.jpg
    111 KB · Aufrufe: 559
Noch einmal etwas näher betrachtet...
 

Anhänge

  • 20210207_085058.jpg
    20210207_085058.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 443
  • 20210207_085011.jpg
    20210207_085011.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 439
  • 20210207_084958.jpg
    20210207_084958.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 435
  • 20210207_084903.jpg
    20210207_084903.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 439
Die ist gerade erst bei mir angekommen.

Interessanterweise kooperiert tt120.de bei diesem Modell mit Hädl.
 
Das überbrückt die Wartezeit.
Nächste Schritte:
*Hartfaser-Grundplatte besorgen und aufkleben. Die Beschaffung im Baumarkt ist in Lockdown-Zeiten nicht ganz so simpel.
*Schotter ausbessern
*Gleisanlage vervollständigen und befestigen - da fehlt es im Moment an BTTB 6130 - gèrades Gleis 105mm und Handweichen links und rechts.

Trotzdem fahre ich schon immer mal im Kreis.
Das der Zug ein Sinnbild für Bauarbeiten ist, hat @TT-Poldij schon sehr gut bemerkt.
 
Kleiner Hinweis am Rande:
Bei Hermann Modellbahn gibt es noch lieferbare Restbestände Neuware Standardgleis.
Ich konnte mein Beschaffungsproblem der 105mm-Gleise lösen.:dj:
 
Die 105er Gleise sind angekommen. Die letzten Weichen müssen noch getauscht werden.
Obwohl ich der Meinung bin, jetzt die Längenverhältnisse richtig abgebildet zu haben, frage ich mich, warum die Gleisbögen soweit aussen liegen?:nixweiss:
 

Anhänge

  • 20210216_190135.jpg
    20210216_190135.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben