• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fernsehantennen in Ätztechnik

Harka

Foriker
Beiträge
7.975
Reaktionen
703 198
Ort
Erdsektor
Fernsehantennen in Ätztechnik, gibt es so etwas in TT? Ich habe auf einer Spur 0/0e-Anlage jetzt so etwas gesehen und sofort an die allenfalls vorbildähnlichen groben Dinger gedacht, welche auf den Dächern meiner Auhagenbausätze thronen. Das schreit ja förmlich nach einer Umsetzung der verschiedenen Antennenbauformen in Ätztechnik. Gibt es das irgendwo?

@Hersteller
falls nicht, beanspruche ich keine Lizenzgebühren für die Idee ... :traudich:
 
Hallo, ob es genau 1:120 ist oder war kann ist nicht mehr genau sagen. Teuer waren sie auf jeden fall, ich habe damals für 10 Antennen 30 DM bezahlt. Der Gedanke schlummert schon länger bei mir das gleiche gilt für bessere Stadthausfenster und Türen. Im Moment ist aber keine Zeit.

Das Foto ist schon vor längerer Zeit aufgenommen, das Haus ist vom Umzug noch eingepackt, sodas ich die Antennen nicht besser aufnehmen kann.

Bahn120
 

Anhänge

  • Antennen,01.jpg
    Antennen,01.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 133
Schau mal bei PERMO.
Hab ich, und? Permo bietet zwar "angeblich" Antennen als Bausatz an, aber die Bilder sind so etwas von nichtssagend. Da ist absolut gar nichts zu erkennen ... Sorry, aber der Fotograf von Permo sollte dringend mal zum Optiker und außerdem seine mindestens 15 Jahre alte Camera durch ein aktuelles Modell ersetzen. Nichts gegen Permo - ich habe selber einiges von denen -, aber ihr Web-Auftritt ist peinlich bis grottenschlecht. Die dortigen Bilder sind mehrheitlich keine Hilfe, zum Teil völlig unscharf und gleich gar nicht dazu geeignet mich zum Kauf des nun nicht gerade billigen Produkts zu animieren. Sämtliche Bausätze/Modelle, welche ich von Permo besitze, habe ich in einem Laden gekauft (Gera, Hbf) und mir dort vorher angesehen, denn das, was sie Online anbieten, ist ohne Kenntnis des fertigen Produkts, nicht wirklich erkennbar. Sieh dir doch mal das Bild zu den Antennen an. Kannst du etwas erkennen? Ich nicht.
Klar, ich könnte auf Verdacht kaufen und bisher hat Permo mich nie enttäuscht, aber ehrlich gesagt, scheue ich das Risiko.
 
Pewrmo

Klar, ich könnte auf Verdacht kaufen und bisher hat Permo mich nie enttäuscht, aber ehrlich gesagt, scheue ich das Risiko.

Das Risiko bei Permo ist ziemlich gering. Siehe Bilder mit Permo-Antennen und Wetterfahne:

Gruß TTorsten
 

Anhänge

  • 111.jpeg
    111.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 111
  • 333.jpeg
    333.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 103
  • 222.jpeg
    222.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo, die Antennen sehen schon gut aus, jedoch wenn man ein Mehrfamilienhaus mit Antennen ausstatten möchte wird das ein teurer Spaß. Wenn ich daran zurüch denke was meine Eltern schon an ihrem Mast montiert hatten, da wäre eine UKW ein für den Osten und eine für den Klassenfeind.
Dazu kommen noch die vielen Amateurfunkantennen, die man sich zusammen stellen konnte.

mfg Bahn120
 
und eine für den Klassenfeind
Im LE-Raum hatte man es auch gern 4fach (I, - oder X) und zwar für ARD und ZDF je einen Satz.
Wäre ja auch ein nettes Anfängerobjekt nach Grischans Workshop.
Und keine Angst, wenn beim Zusammenbau ein Element nicht gerade bleibt, nach kurzer Zeit war das beim Original auch so.
 
Kurze Anntenneninfo:
UKW-Dipol hat 1,50m. Davir die stäbe sind etwas kürzer, dahinter länger. Aufbau: 0 bis max 3 Stäbe übereinander dahinter und 0 bis max 4 Stäbe davor.
VHF Dipol ca. 0,8- 1m und 3 stäbe dahinter sawie bis zu 10 stäbe davor.
UHF-Antennen Dipol ca. 40-50cm, dahinter ein Drahtgitter und davor bis zu 10 stäbe.

durch die UHF darf der Mast nicht durchgehen!
Gab auch UHF-Antennen mit VHF-Elementen im Unterzug
Gleiche antennen können in Gruppen geschaltet und ausgerichtet werden. Macht aber erst sinn, wenn die nötige größe einzelmer zu extrem wird.
 
Zurück
Oben