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Fensterrahmen der Mod- und Rekowagen

Grischan

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Dresden
Gestern Abend habich eine neue Vitrinenröhre gebaut und gleich mit nem schönen Ep VI Zug bestückt: Ludmilla - 2x Halberstädter - Modernisierungspackwagen - Buffetwagen - Halberstädter. Alles mit neuer Kupplung sieht das echt schick aus! Allerdings fällt in dem Zugverband dolle der Unterschied zwischen den Fensterrahmen der Halberstädter und den nicht farblich abgesetzten Fensterrahmen der Mod-Wagen auf. Wie war das beim Vorbild, hatten die nicht auch Alufenster? Hab gleich auch mal bei den Reko4achsern geguckt, da ist auch nix abgesetzt. Leider besitz ich von den genannten keine Bilder zum Vorbildstudium.
 
EK-Verlag: Umbau- und Rekowagen von DB und DR

Hallo Grischan,

im oben genannten Titel (ist wohl gerade erst erschienen; 9,80 €) sind viele Bilder drinnen. Ich kann auf den enthaltenen Bildern keine Fensterrahmen erkennen. Alu ist nur bei den Klappmechanismen der Rekowagen bzw. dort wo die zu öffnende Scheibe auf den festen Teil der Fenster der Mod-wagen trifft zu erkennen.

Gruß, Kai.
 
Hallo!

Die Fenbstergummies bei den Reko- und Mod-Wagen sind angespritzt. Ein schwarzer Edding hilft dort Wunder.

Vom EK-Heft bin ich etwas enttäuscht, da dort nur über das bla-bla berichtet wird und nicht über die Technik wie Drehgestelle usw. Außerdem bieten die Bilder auch nix.

Grüße

Daniel
 

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    BW Engelsdorf-100Jahre-6.8.06 153.jpg
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Moin, Moin
Im aktuellen Piko-Katalog gibt es eine Großaufnahme vom Mod-Wg. sogar mit Schürze und blauen Sitzbezügen. (Das Thema gabs schon mal ) Soweit ich mich erinnern kann waren die Stegleisten aus Alu, da es ja Kurbelfenster waren mit unterem feststehenden Teil. Der Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. hat noch einen Buffet Wagen, aber mit ausgetauschten Fenstern von Bundesbahn Bm Wagen. Ansonten ist mir auch kein weitere Standort bekannt.

Gruß aus dem Exil
 
Die originalen Rekos haben schwarze Scheibengummis und ich vermute die Mods auch, oder?
 
Bin ich mir nicht sicher, da die Fenstereinfassungen mit Schlitzschrauben befestigt waren. Ich glauge das die unterschiedlich nach Ausbesserungsstand lackiert oder unlackiert in Alu waren. Sicher sind die Fenster in Gummi eingefasst, aber ob das immer so auffällig sichtbar war? Wo sind die Experten aus dem Raw oder Bww, die müsstens doch wissen? Hab leider den Katalog nicht zur Hand - schade!
 
Hi Grischan,
ich hab das bei meinen Mods nachgebildet, sieht dann so wie auf dem Bild aus (unten ein originaler, oben der bearbeitete). Meine Rekos haben ebenfalls die schwarze Fensterschminke verpasst bekommen.
Leider ist die Grifffestigkeit nicht so doll, da müssen die Wagen ab und an ins RAW zum Gummierneuern.
 

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Akims Pate schrieb:
Bin ich mir nicht sicher, da die Fenstereinfassungen mit Schlitzschrauben befestigt waren. [...] Sicher sind die Fenster in Gummi eingefasst, aber ob das immer so auffällig sichtbar war?
Die inneren Fenstereinfassungen waren meiner Ansicht nach nur Blenden, erstens aus optischen Gründen und vielleicht zweitens zum Schutz der Gummis vor Zerstörung/Klau.

Alle (?) Neubauwagen bis Bj 1970 (mit Ausnahme der Speisewagen des WBG) und die Reko-/Mod-Wagen hatten gummigefasste Fenster. Das betrifft auch die Typen OSShD B und UIC Y trotz des Alurahmens wegen der Übersetzfenster. Erst die Wagen vom Typ Y/B70 hatten vollständige Alurahmen, wobei die Bme der Baujahre 1971/72 ebene Übersetzfenster erhielten.
Die Fahrzeuge bis Bj. 1970 erhielten ab 1980 eine Modernisierung, wobei auch die Fenster gegen solche der ab Bj. 1973 verwendeten (Übersetz)Fenster mit Alurahmen getauscht wurden. Z.T. fuhren die betreffenden Fahrzeuge bis zum Ende mit gummigefassten Festfenstern im Einstiegsbereich umher.
 
Danke für die Infos und Bilder, da werd ich also mal zum Edding greifen und die Fenster gummieren. Sieht ja wirklich um einiges besser aus auf Toms Bild
 
Finde ich auch das es den Wagen sehr aufwertet.
Vor allem die farblich besser passende Inneneinrichtung.
Vielleicht noch die Griffstangen und die Türklinken ein wenig alu/silber abgesetzt und das Ding ist perfekt.
Wirkt bei meinen Mod, Rekos und Y-psern richtig gut.


meint Mathias
 
Fenstergummi

tom1615 schrieb:
Leider ist die Grifffestigkeit nicht so doll, da müssen die Wagen ab und an ins RAW zum Gummierneuern.

Hallo tom1615,
welche Stifte hast Du schon getestet? Hilft eventuell ein Umstieg zu Lackstiften?
Der Fenstergummi ist mit Sicherheit ein optischer Gewinn, beim Vergleich Vorbild- Modell fallen aber die nichtbündigen Fenster sehr ins Auge. Hilft vielleicht die Schwärzung des "Fensterbrettes", also Gummi auch im Fensterrahmen?
Das aussägen und einzeln, bündige einkleben der Fenster halte ich für sehr mühselig...?

GrüßeSteffen
 
Vorsicht, bei den Tillig-Modwagen gehen die Fensterbänder besch...eiden raus, sind atomsicher verklebt...

Ich hab die Rahmen komplett geschwärzt, bei den Jattwagen gings wunderbar. Vor den Neueren graut mir noch :eek:
 
Ich glaub das Prob haben fast alle geklebten Fenstereinsätze...leider.

Kann man eigentlich den im meb erwähnten schwarzmatten Stift dafür nutzen, die eddings schimmern immer so aasig.
 
@Stephan
Schwärzen der kompletten Fensterinnenseiten ist, glaub ich, nicht so gut. Das Problem sind die zu weit innenliegenden Fenstereinsätze. Die Gummis wirken dann zu massig (fett).
Fenster einzeln und bündiger einzusetzen ist schwer machbar, weil viel zu aufwändig. Deswegen gebe ich mich mit der im Bild zu sehenden Variante zufrieden.

Mit Lackstiften habe ich keinerlei Erfahrungen, müsste jemand mal ausprobieren, vorsichtshalber lieber erstmal an einem alten Oberteil. Ich habe im übrigen einen Edding mit Kugelkopf verwendet, von welchem Hersteller der ist, keine Ahnung, die Aufschrift hab ich schon vor Jahren runtergekratzt (aus Versehen).
 
@ stolli: Welcher Stift von welchem Hersteller wird in welchem meb erwähnt? Ich gebe zu, der meb gehört seit 03.2006 nicht mehr zu den von mit gelesenen Zeitschriften.
 
Lackstifte

Hallo tom,

Lackstifte würden natürlich noch mehr glänzen, aber eventuell haltbarer sein. Müßte es auch von Edding geben.
Optimal wäre ein anschließendes überhauchen von Mattlack, -dann vielleicht noch vorher altern-, vorausgesetzt die Fenster lassen sich entfernen.
Was spricht gegen schwarze Fensterbretter, jetzt hast Du weiße, woanders grüne und eigentlich dürften gar keine zu sehen sein?

Grüße Steffen
 
Naja, beiges Fensterband und dann die fetten schwarzen Fensterbretter...nee, das bring ich nicht übers Herz. Bei normalgrünen Wagen fällt das nicht so ins Gewicht, bloß dann brauch man´s auch nicht machen... :scherzkek

Mir gefällt´s wie´s jetzt aussieht. :essen:

@stolli
grifffest?
 
Na hoffentlich doch.
 
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