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Faulhaber und DCX 73 (oder Andere?)

TMTT

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Ort
Gotha
Hallo,

vorgestern habe ich in meine BR 35 von Tilig ein Umbaugetriebe Bogusch sowie einen Faulhaber von SB Modellbau eingebaut. Obendrein habe ich, nachdem die Lok analog längere Zeit in beiden Richtungen gefahren ist, den DCX 73 eingebaut. Der Tender hat auch 2 LED erhalten.
Das Programmieren ging auch reibungslos, nur beim Fahren macht der Decoder manchmal was er will. Beim "Vollgas" fahren läßt er sich nicht runterregeln und die Lok fährt weiter. Abhilfe schafft nur ein Notstop. Danach geht es wieder ne Zeit gut, dann das selbe Spiel von vorn und aus beiden Richtungen. Der Motor ist direkt an den Decoder angeschlossen, ohne Kondensator.
Hattet Ihr schon mal so ein Problem und wie habt Ihr Abhilfe geschafft?

Viele Grüsse
TMTT
 
Hallo, solches Verhalten hatte ich schon mal bei Experiementen mit der Gleisspannung (sehr niedrig) und bei sehr schlechtem Gleiskontakt.
Welche Zentrale benutzt Du denn und wie sind Deine Erfajrungen mit andren Decodern ? Läuft sonst alles glatt ?
Grüße aus Berlin

Jens
 
Hallo TMTT,

die probleme hatten wir auch mit einer serie des dcx 73 (etwas mehr als ein jahr alt). dabei kam es zu einer verbindung von zwei bauteilen auf der decoder-platine durch wärmeentwicklung (ausdehnung der bauteile) und der decoder war nicht mehr ansprechbar. durch den notstopp wird ja die gesamte gleisspannung abgeschaltet und diese kurze zeit reicht, dass sich die bauteile wieder etwas abkühlen und die verbindung nicht mehr besteht. deshalb funzt der decoder danach wieder für eine gewisse zeit.
abhilfe also ev. die gleisspannung absenken. aber bei uns half selbst das nicht. wir haben den decoder nach rücksprache mit ct dorthin geschickt und problemlos einen neuen bekommen. und der läuft noch.

mfg

cj85
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Als Zentrale benutze ich die LZV 100 und einen LV 100 von Lenz. Die Gleisspanung habe ich auf ca. 12 - 13 V geregelt.
Ich habe Decoder von Lenz, Kühn und den oben beschriebenen bisher ohne nennswerte Probleme seit einem Jahr im Einsatz (alle Lastgeregelt).
Mein Gleismaterial ist durchweg Modellgleis Selbstbau, sehr gut verlegt und sauber.
Kann es eventuellsein, dass der Faulhaber zu wenig Strom zieht (gemessen ohne Lampe 150 mA) und die Belastbarkeit des DCX 73 bei 700 mA liegt.
Zur Not könnte ich noch einen Lenz oder anderen DCX 73 einbauen, nur so zum Test und diesen in eine ander Lok.

viele grüsse
TMTT
 
Hallo TMTT,

wir fahren im club die selbe konstellation, und genau dabei sind die probleme auch aufgetreten. nur dass es bei uns kein fauli sondern der motor der 01 war. ist aber auch mit de ib aufgetreten.
wo hast du denn den decoder eingebaut ? achte auf gute kühlung. ich habe den eindruck, dass der dcx73 etwas wärmeempfindlich ist.
zu wenig strom hat noch keinem decoder geschadet, eher das gegenteil :lach: .evntuell hilft die veränderung der cv 9 (pulsbreite) etwas, aber so richtig wirst du damit auch keinen erfolg haben.
der lenz wird sicherlich in der 35 einwandfrei laufen. versuche den dcx73 aus der 35 in einer anderen lok. wenn er dort einwandfrei läuft ist gut, wenn nicht bleibt wirklich nur der umtausch. mit dem zweiten dcx wirst du in der 35 nur glück haben, wenn er aus einer anderen serie stammt.

mfg

cj85
 
Hallo,

habe nunmehr einen LE 0521 in die 35 eingebaut und auser dem normalen Krach läuft die Lok einwandfrei und spricht entsprechend auf die Befehle an, so wie ich es will.

Den DCX 73 habe ich in eine BR 218 (E 18) eigebaut.
Fuhr aber nur einen Meter, da waren die beiden Zahnräder vom Motor zu den Radsätzen hin. Weiß auch nicht warum. Die Lok blieb stehen und dann ging nichts mehr.
Nun gleich meine Frage, passen die Zahnräder aus der BR 106 auch in die BR 218? Sonst dürfte es schwierig wwerden Ersatz zu bekommen oder hat jemand noch einen anderen Tip.

Viele Grüsse
TMTT
 
Eine BR 218 DB von Tillig?
Wenn ja dann gibt es dafür doch Ersatzteile. Kannst sie ja auch direkt zu Tillig schicken, die sind da sehr kulant was solche Reparaturen betrifft.
 
... ne, Frontera, TMTT meint wohl die E18 von Jatt. Trotzdem mal bei Tillig melden und nachfragen, auch dafür müssten noch irgendwie Ersatzteile aufzutreiben sein.
 
Hallo,

ich habe die E 18 von Jatt gemeint. gekauft habe ich das Teil zum TdoT in Sebnitz. Das gesamte Fahrwerk muß jedoch noch rot lackiert werden.
Der Getriebeaufbau kommt der V 60 von Jatt sehr nahe.
Morgen werde ich mal den Tillig-Service in Sebnitz anrufen.
Wenn sich jemand sicher ist, ob die Zahnräfder auch passen, kann er es ja mal schreiben.

Viele Grüsse
TMTT
 
Hallo,

ich hatte ja versprochen mich zu melden , wenn ich näheres zu den Ersatzteilen weiß.
Eine ganz nette Dame aus dem Servicebereich von Tillig hat mir die Info gegeben, dass die Zahnräder V 60 und E 18 ehemals Jatt zum großen Teil identisch sind.
Somit habe ich die Teile auch bestellt und Weihnachten kann kommen.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
TMTT
 
Faulhi und Decoder

Vor einigen Jahren habe ich bei einer BR 86 den ollen Rundmotor rausgeschmissen und einen Faulhi eingebaut. Entgegen den Erwartungen nicht der absolute Hit, aber doch recht brauchbar. Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich dann einen DCX 73 reingepackt. Damals war es der einzige faulhabergeeignete Minidecoder überhaupt. Die Fahreigenschaften sind seitdem sehr gut, aber das Teil heult immer still vor sich hin und irgendwie nervt das.
Inwischen gibt es ja jede Menge Decoder, die auch für Faulhabermotoren geeignet sind. Mich würde deshalb mal interessieren, wie eure Erfahrungen sind.

Wolfgang
 
Ich habe den Beitrag mal hochgeholt, weil er in den beiden ersten Tagen im alten (geschlossenen) Digi-Forum lag und niemand antworten konnte.

Wie schaut's denn auch? Gibt es jemanden, der in seinen Loks Faulhabers mit Decoder verbaut hat? Wie sind die Erfahrungen?
Bitte mal ein Feedback. Danke!

Wolfgang
 
Jo hab in einer V36 einen recht großen Fauli mit Schwungmasse verbaut (bei Bogusch gekauft). Mit einem Lenz hat er bei niedrigen Geschwindigkeiten gefietscht. Vor einer Woche hab ich einen Kühn N025 eingebaut und man hört nur noch das Klappergetriebe. Warm wird der Motor auch nicht mehr. Die V36 (mit Lenz) müsstest du beim Leunastammtisch gesehen haben. In meiner Signatur findet man nen Link mit mehr Infos.
 
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