• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Karlsruhe 2010

Messe 2010 in Karlsruhe

Hallo,

da die Sinsheimer Messe dieses Jahr in Karlsruhe stattfindet, ist sie auch für mich ohne Weltreise erreichbar. Und da ich hier im Raum Freiburg keinen Händler habe, der ein erwähnenswertes Sortiment an TT Material hat, mal eine Frage an die Kenner der Sinsheimer Messe. Kann man dort auch TT-Material käuflich erwerben? Loks und Wagen möchte ich mir nämlich gern ansehen, bevor ich sie kaufe.

Edit: Kann das bitte jemand in den 2010 Strang verschieben?
 
Dann will ich mal versuchen, auf die an der 'falschen' Stelle gestellten Frage zu antworten. ;-)
Prinzipiell sind auch Händler da. Allerdings ist das TT-Angebot im Südwesten 'überschaubar'. Aber da erzähle ich dir ja nichts neues. Teilweise kann man auch direkt beim Hersteller kaufen. Das hatte ich vor zwei Jahren bei pmt gemacht. Auf der Webseite der Faszination Modellbau findest du einen Aussteller- und Hallenplan (dm-Arena).
Ich werde wahrscheinlich am Sonnabend da sein.

Thorsten
 
Tillig verkauft nicht selbst?
Eher nicht. Es gibt vielleicht Startpackungen oder irgendwelche übrig gebliebenen Sondermodelle, aber nicht das normale Angebot.
Ich habe gerade gesehen, dass Modellbahn Saxonia aus Chemnitz da ist (Stand 4714). Vielleicht ist da etwas mehr TT zu finden.

Thorsten
 
Ich habe gerade gesehen, dass Modellbahn Saxonia aus Chemnitz da ist (Stand 4714). Vielleicht ist da etwas mehr TT zu finden.

Thorsten
Ein gut sortierter Laden und in Chemnitz zu finden.
Da wird man garantiert fündig, meine Besuche gehen dort eigentlich nie so richtig ohne
"Abgabe von Bargeld" ;) aus.
Allerdings haben die Herrschaften auch recht "gepfefferte" Preise.
 
zu kaufen gibbet nicht viel in TT, aber der eine und andere Boarder ist scho aufgetaucht in den Messehallen.

Gruß an den Schwarzwälder.

Auch die Cracauer mit ihrem Material sehen toll aus. IG MEt und Kuswa sowie die Tillig Crew warten auf euch....

Gruss aus KA
ps.
wir sind Stand 412 und schnell
 
Hallo!

Ich hatte die Idee heute morgen mal kurz vorbei zu gucken, aber die fehlende TT-Perspektive und die Eintrittspreise haben mich ausschlafen lassen. Grad Semigroßserienhersteller wie PMT oder Schirmer sind für den im Westen angesiedelten Modellbahnfreund nicht zu bekommen. Der örtliche Fachhandel führt es nicht, auf Messen sind sie nicht und ein Versandkauf steht wegen des Portos in keinem vernünftigen Verhältnis.
Da bei der defintiven Abwesenheit gezielt benötigter Hersteller hinzufahren war es mir dann doch nicht wert :(

Daniel
 
Der örtliche Fachhandel führt es nicht ... ein Versandkauf steht wegen des Portos in keinem vernünftigen Verhältnis.
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Viele Modellbahner mit Fachhändlern vor Ort kaufen trotzdem im Versandhandel, weil die Preise inclusive Versandkosten letztendlich günstiger sind, als das Angebot des Fachhändlers.
 
Mal ein paar kurze Eindrücke von mir.

Ich war am Donnerstag in Karlsruhe. Positiv war erst einmal, dass überhaupt in TT etwas zu sehen ist. Das ist ja im Südwesten nicht selbstverständlich.

In der „Präsentationsecke" ist jeden Tag Herr Hoffmann von Tillig mit einem MIBA Redakteur zu Gange und stellt Neuheiten in H0 und TT vor. Das war recht interessant und es war deutlich zu spüren, dass Tillig künftig im Westen mehr Kunden gewinnen will und dabei TT eine große Rolle spielen soll. Ich hatte dann noch Gelegenheit mich intensiv am Tilligstand umzusehen, da die Messe am Do nicht so überlaufen war. Ich habe Herrn Hoffmann noch mal darauf hingewiesen, dass das sehr dünne Händlernetz das größte Problem für den TT-Bahner im Südwesten ist.

Ein Besuch bei Herrn KUSWA brachte die Erkenntnis, dass der Antrieb für sein ASF zwar in Arbeit ist, dass er aber mit den laufenden Aufträgen so beschäftigt ist, dass ein Termin für die Fertigstellung noch nicht abzusehen ist.

Enttäuscht war ich, dass ich weder bei PIKO noch bei Roco etwas aus dem TT Sortiment entdecken konnte. So kommen wir in der Region nicht voran.

Herr Lütke hat mir erzählt, dass er sein Programm an TT Bauten weiter ausbauen möchte. Er hat ja schon einige interessante Sachen.

Am Stand von Lux-Modellbau habe ich erfahren, dass es ab diesem Jahr die Reinigungswagen und den Schienenstaubsauger auch in TT (H0m) geben soll.

Bei Modellbahn Saxonia war einiges (aber für mich zu wenig) von TT zu Kaufen und Tillig hat auch ein paar Sachen dabei. Insgesamt ist aber das Angebot noch ausbaufähig.

Die gezeigten Anlagen aller Spurweiten sind sehenswert. Leider konnte ich nicht lange genug bleiben, um Alles intensiv anzuschauen, da ich noch einen Termin hatte.
 
Nun, ich suche im konkreten Fall noch zwei Nebenbahnwagen von Schirmer.
Nur Schirmer führt kein Händler hier in der Gegend. Leider hat auch keiner meiner Versandstammhändler Schirmer im Angebot. Und Listenpreis oder noch mehr + Porto sind mir dann doch zu üppig. Leider ist auch Ebay dahingehend immer mehr durch hochpreisige gewerbliche Verkäufer geprägt.

Nur um mal ein paar Gedanken zu geben, wie schwierig es wirklich ist, Modelle zu erhalten. Wenn mans nach langer Suche doch nicht schafft, einen (Versand-)Händler zu finden, bleibt nur der Besuch auf der AKTT-Messe oder Leipzig mit Großeinkauf oder der Verzicht.

Nichts desto Trotz, nach über ner Stunde suchen bin ich doch noch fündig geworden.

Daniel
 
DANKE Jenny für nen endlich mal interessanten Bericht aus Karlsruhe. So haben sich meinerseits einige Frage, wie z.B. "War denn bei Roco was von der öl-44er- Handmuster- und erste Teile der 18 201 zu sehen " erübrigt. Und nun weiterhin viel Spaß beim "einkaufen".
 
"Rischtigstellung": TT in KA

Liebe Leute,

Augen auf im Messeverkehr! TT ist auf der Faszination Modellbau auch bei Roco und bei Piko zu sehen. Die 44 Öl scheint bis auf Lackierung und Beschriftung fertig zu sein, sie steht jedenfalls mit diversen Griffstangen montiert in der Vitrine von Roco, neben einem Schild "Roco TT".
Sowohl bei Tillig (Herr Hoffmann) als auch bei Roco waren am Donnerstag sehr freundliche und informative Gespräche möglich.

Nicht zu verachten sind neben den Anlagen (ich riskierte viele Blicke über den TT-Gartenzaun und fand unzählige Anregungen für meinen Modellbau und stets aufgeschlossene Gesprächspartner) und Händlerständen (besonders Werkzeug) die Angebote für die Literaturfreunde, unter anderem ein Verlag aus Freiburg und zwei Antquariate, jeweils mit einer Menge Vorbildliteratur für alle Teile und Epochen unseres und weiterer Länder.

Für mich haben sich die Reise mit Bahn und Bus sowie der Eintrittspreis gelohnt. Die neue Halle ist hell und geräumig, selbst Essen und Trinken scheinen mir in einem fairen Leistungs-Preis-Verhältnis zu stehen. Die Flugvorführungen im Foyer (ich sah lustige fliegende Schafe mit Musik) waren ein Hingucker, wobei ich für die anderen Modellbausparten - wie immer - keine Zeit fand.

Je nach dem, was Ihr sucht - ich empfand die Faszination auch in diesem Jahr in KA und kann sie Euch empfehlen.

Ein Fachhändler in Mainz-Weisenau (RLP, also nicht Mannheim in BW) führt auch pmt. Bestellungen sind möglich und wurden bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Schönes Wochenende

Sägefried
 
Ich kann Sägefrieds Aussage nur bestätigen. Allerdings war nach dem Besuch des Fohrmann-Standes kein Geld mehr für die Literaturecke übrig.:argh:
Gut fand ich, dass die Cracauer auf ihrer Anlage hauptsächlich mit DB-Garnituren (aus verschiedenen Epochen) unterwegs waren. Da ist der Wiedererkennungseffekt für den hiesigen Zuschauer gleich viel größer. Auch wenn die 189er vor dem IC vielleicht nicht 100%ig passend war.

Thorsten
 
Find es für die MIBA sehr beschämend, was da an Gleis zur Präsentation von Neuheiten zur Verfügung gestellt wird. Von Meterware und elektrischen Brücken an den Stößen haben die wohl noch nichts gehört. Fand ich grad schade bei der Präsentation der 18 201 in HO. Aber dann kann die "Kontaktprobleme" ja lieber auf dreckige Radsätze aufgrund der äußeren Bedingungen schieben.
Ansonsten konnte man sich schon ein paar Anregungen holen. Dann bis zur Messe im nächsten Jahr.
 
Um die bisherige Textwüste aufzulockern, hier ein paar Bilder von heute. Die Vitrinenfotos sind suboptimal, um es mal vorsichtig zu formulieren. Die 44er war extrem fotounfreundlich platziert.
Zur Einstimmung ein paar Motive von unseren Cracauer Modellbahnfreunden.
Dazu der bekannte Facs-Arbeitsstand und eine weitere Farbvariante des WLABmee.

Thorsten
 

Anhänge

  • FMKA_2010_Cracau_1.jpg
    FMKA_2010_Cracau_1.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 203
  • FMKA_2010_Cracau_2.jpg
    FMKA_2010_Cracau_2.jpg
    252 KB · Aufrufe: 199
  • FMKA_2010_Cracau_3.jpg
    FMKA_2010_Cracau_3.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 187
  • FMKA_2010_Tillig_Facs.jpg
    FMKA_2010_Tillig_Facs.jpg
    292 KB · Aufrufe: 198
  • FMKA_2010_LSModels_1.jpg
    FMKA_2010_LSModels_1.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 187
Hier noch drei Tillig-Dampfer. Die schon häufig fotografierte 23 001 auf dem drehbaren Präsentierteller. Das Revisionsdatum ist der 14.02.64. Jetzt dürfen die Spezialisten sagen, ob das stimmen kann und wenn ja, warum es trotzdem falsch ist. Dazu die 50 Altbau und 52 mit drittem Spitzenlicht in der demnächst erscheinenden Epoche-IV-Ausführung.

Thorsten
 

Anhänge

  • FMKA_2010_Tillig23_1.jpg
    FMKA_2010_Tillig23_1.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 251
  • FMKA_2010_Tillig23_2.jpg
    FMKA_2010_Tillig23_2.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 280
  • FMKA_2010_Tillig23_3.jpg
    FMKA_2010_Tillig23_3.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 251
  • FMKA_2010_Tillig50_1.jpg
    FMKA_2010_Tillig50_1.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 238
  • FMKA_2010_Tillig52_1.jpg
    FMKA_2010_Tillig52_1.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben