• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbfrage 194 158-2 B. Pirch

Simon

Foriker
Reaktionen
5.607 52
Guten Morgen Forum.

Nachdem ich mir die 254 052-4 der LEG gebaut habe,
möchte ich mir noch die 194 158-2 von Barbara Pirch bauen.

Meine Frage ist, welche RAL Nummern kann ich für den Lokkasten verwenden?
Wie hieß dieses DB-blau überhaupt und sind die Stirnseiten der Vorbauten weiß oder grau oder beige? Auf Fotos erkenn ich das nicht richtig, für mich sieht es nach vergilbtem Weiß aus.

Kennt sich jemand aus?

Hallo.

Die aussen an der Lok angebrachte Nummer der blauen ist tatsächlich 194 178-0,
aber die Lok selbst heißt nicht so.
Also im Betriebsbuch dürfte eine andere stehen.
Die 178 war die einzige in blau/elfenbein, ist aber längst Schrott.
Frau Pirch hat eine andere Lok einfach blau lackiert und sie 194 178-0 genannt.
Ich denke, die Spenderlok ist die 194 158-2!?
Das muss ich noch zweifelsfrei klären.
Decals für meine Lok muss ich natürlich als 194 178-0 bestellen, das ist klar.
Natürlich könnte ich auch gleich ein fertiges BTTB Gehäuse der 178 kaufen, aber wer will das schon.....

Das ist gut möglich, ich hatte nur schnell geschaut wo die Ordnungsnummer 158 her kam.

Ich habe selber noch eine 178 stehen, diese soll auch wieder so werden. Aber erst muß alles vom Dach runter bis auf den Trafokasten, dazu wird auch das Dach verlängert und andere Führerstandsfenster.

Man kann viel mit den Loks machen.

mfg Bahn120

Ja richtig die jetzige 178 war die E94 280, DB E94 580 und ist jetzt die 194 178-0 die Zweite. Den Nachbau kann man auch schön erkennen an den fehlenden Isolatoren neben dem Trafokasten. Hier hat man ein Hochspannungskabel verlegt. Die Aussparung im Kasten fehlt auch.

Mist, ihr habt Recht!
Der Körperspender für die blaue ist lt. Wiki tatsächlich die 580.
Nun ist die Nummer im Threadtitel falsch.

@Ralf,
ja machen kann man jede Menge.
Ich will allerdings keinen kompletten Neubau daraus machen :)

Sind die LEG-Lok und die von Frau Pirch eigentlich die einzigen Eisenschweine die noch im Regeldienst laufen?
Gewissermaßen tun sie das ja, wenn auch bei privaten EVU.

EDIT: Die Seite zum Deutschen Krokodil erklärt alles. Danke Berthie.
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch, und denkt als letztes an Google.
Was haben wir bloß früher ohne Internet gemacht :)

Im Moment läuft nur Frau Pirchs 194 158.

Die 194 580 ("194 178") steht defekt in Eisenach und die 194 052 (254 052) hat schon einige Zeit Fristablauf.
Letztere wurde in irgendein Museum (Freilassing?) verbracht, die LEG fährt jetzt mit 155 137 (250 137).

MfG

Ja das hab ich mittlerweile gelesen. Schade das die LEG das Eisenschwein nach Freilassing abgegeben hat. Die werden wir wohl nicht wieder sehen.

Noch mal zur Farbe:

Ich hab so viele Blautöne da, ich bin am überlegen mir das ozeanblau selbst zu mischen.
Leider hab ich aber momentan nix ozeanblaues da um vergleichen zu können.
Ausser....... ein DB Zementzwiebelwagen von Tillig in weiß/blau.
Könnte mir bitte ein Besitzer eines solchen Waggons und einer ozeanblauen Lok mal bitte den großen Gefallen tun und beide Blautöne vergleichen ob das passt?

Ich wäre zutiefst dankbar :schleimer:

@Simon

Oceanblau selber mixen aus dem Handgelenk geht nicht. Es sei denn du bist von Beruf Lacklaborant mit langjähriger Tätigkeit als Nuanceur. Ein Döschen von Humbrol kostet kaum mehr als 2,00 €.

Wolfgang

Zurück
Oben