• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben für Busse in EP II

Per

Foriker
Reaktionen
4.432 70
Hoffentlich sagt meine Überschrift schon alles aus:
Ich will wissen, was welche Farbe hatte: Fussboden, Innen- und Aussenwände, Polster, Decke, Ersatzradbefestigungsmutter...
Konkret geht es mir um den V&V '38 Büssing NAG 900N

Bilder: 1 2 3 4

Waren die immer "Busgelb"?

Irgendwie werde ich da nicht fündig :(.

Bilder von Aussen gibt es ja auch einige, aber alle sind von dem restaurierten Dresdner.

Hallo Per,

das wird sehr schwierig. Vielleicht können dir die Jungs aus DD helfen. Hast du schon mal dort angefragt, ob sie historische Aufnahmen haben?

www.historische-kfz-ddvb.de

Ich habe historische Aufnahmen von Omnibussen aus DD (leider nicht den Büssing, sondern welche von Opel Blitz Omnibussattelzug). Es sind S/W-Aufnahmen, aber die Farbgestaltung paßt zum restaurierten Büssing.

Ob der Büssing auch bei anderen Verkehrsbetrieben eingesetzt wurde, halte ich für fraglich, da fast jedes Unternehmen die Aufbauten nach seinen Vorstellungen fertigen ließ. Büssing lieferte z.B. auch Fahrgestelle von NAG 900 zu Schumann nach Werdau. Dort wurden Aufbauten gefertigt, die nicht mit dem DD NAG 900 übereinstimmten.

Danke schon mal, aber gibt es nicht schon mal allgemeine Aussagen wie Holzfussboden dunkel oder Innenwände Holz hell?

Zurück
Oben