• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben der sächsischen Personenwagen CitrSa98 gesucht

xemax

Foriker
Reaktionen
134
Hallo,

weder bei Google noch hier im Forum konnte ich Informationen zu den Waggons finden.

Ich baue gerade die Bausätze von MMM zusammen und suche nun genaue Informationen über die Lackierung in Epoche III.

Rahmen und Bühne schwarz?
Wagenkasten grün?
Dach?
Fensterrahmen gelb?

Sind die Farben bei allen vier Waggons des Bausatzes gleich?

Hier die genaue Bezeichnung der Waggons:
CitrSa98
CitrSa98a
CitrPwSa98/33
CtrPostSa98a

Ronny

Hallo Ronny

Da ich rein zufällig auch diese Wagen baue, stelle ich Dir meine Farbgebung vor. Habe die Teile mal schnell zusammengesteckt.

Fahrwerk mit Bühne - RAL 9005 Schwarz
Gehäuse - RAL 6020 Chromoxidgrün
Fensterrahmen - RAL 9006 Graualuminium
Dach - RAL 7016 Anthrazit

Habe auch noch Bilder von den Wagen.
Die Sachsen waren damals sehr scheu. Es gibt daher kaum Bilder von den verschiedenen Wagen.
Bei Interesse brauche ich deine Mailadresse.

Anhänge

• 2007_0112Bild00001.JPG
    2007_0112Bild00001.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2007_0112Bild00002.JPG
    2007_0112Bild00002.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 81
  • 2007_0112Bild00003.JPG
    2007_0112Bild00003.JPG
    61 KB · Aufrufe: 67
  • 2007_0112Bild000010.JPG
    2007_0112Bild000010.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo!

Chromoxidgrün ist doch aber falsch??! Entweder Flaschengrün nach RAL (bis ca. 1958) oder aber das TGL-Grün. Chromoxidgrün nach TGL (für "grün-beige") wurde erst später eingeführt.

Daniel

Sachsen zu DR-Zeiten

Aktuell gibt es bei DSO ne Serie, daraus stammt folgendes Bild von der Müglitztalbahn:

proxy.php

Welches Grün ist das nun? Das chromoxidgrün von TTino gefällt mir ausgesprochen gut!

mfg André

Ich habe meine Donnerüchsenumbauten (allerdigs späte Epoche 3/frühe 4)auch RAL-Chromoxid lackiert, für älteres Material tendiere ich aber zu flaschengrün.
Dem Bild von DSO würde ich flaschengrün bescheinigen, allerdings ergibt ein Blick auf alte Dias/Farbilder ähnlich exakte Ergebnisse, wie das befragen einer Glaskugel.
Hier hilft (eingeschränkt) nur Kratzen am Orginal.

Hallo!

Chromoxidgrün ist doch aber falsch??! Entweder Flaschengrün nach RAL (bis ca. 1958) oder aber das TGL-Grün. Chromoxidgrün nach TGL (für "grün-beige") wurde erst später eingeführt.

Daniel

Das DDR-Chromoxidgrün wurde 1959 eingeführt.
Da ich die Modelle alle mit normalen Hülsenpuffern ausgestattet habe, nicht mit den mitgelieferten Stangenpuffern, erschien mir die Farbwahl als richtig. Auf meinen Bildern haben die Wagen auch die neuen Puffer.
Auch Schlosser und andere Bausatzanbieter, schreiben für Epoche 3 DR Chromoxidgrün.
Flaschengrün sieht aber auch gut aus.

da hast Du recht...

Hallo Jan,

da hast Du recht. Also TTino - auf nach Dresden Altstadt und vorsichtig dort an den abgestellten Wagen kratzen!!!
(Dies ist nicht im Sinne einer Anstiftung zu einer Straftat/Owig geschrieben worden! :brrrrr: )

mfg André

p.s. Wo ist denn der alljährliche Nürnberg-Glaskugeltread??? :dontfeed: :dnftt: :doener: :essen:

@ andre_simo

Ich drucke Deinen Auftrag aus und gehe abkratzen.
Und wenn dann jemand :bruell: , halte ich immer den Auftrag hoch.

Man kann den Wagen aber genausogut flaschengrün lackieren, denn erstens war er es vor/bis 1959 sowieso.
Für den Zustand ab/nach 1959 dürfte wohl auch flaschengrün mit Flickenlackierung am ehesten zur Anwendung gekommen sei, denn einerseits dürften die Wagen die siebziger Jahre nicht aktiv erlebt haben (ich schätze mal maximal 1965) und andererseits war man bei Nebenbahnen nicht so schnell mit neulackieren.

Genau, da hat Reichsbahn ganz recht.
Wer will die genauen Daten schon wissen. Es war und ist halt alles möglich gewesen.

Ich habe mal einen BCid21 in Flaschengrün neben den CitrPwSa98/33 in Chromoxidgrün gestellt. Beide Farben sehen sehr gut aus. Der Sachse muß ja noch Beschriftet und anschließend mit seidemmattem Klarlack versiegelt werden. Dann wirkt die Farbe moch einen Schein dunkler.

Wann kommt die Beschriftung ?
Ich hoffe bald, damit eine Baustelle erledigt ist.

Anhänge

• 2007_0112Bild10001.JPG
    2007_0112Bild10001.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 146
  • 2007_0112Bild10004.JPG
    2007_0112Bild10004.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 118
Die Frage nach den Anschriften is ne gute Frage......leider kann ich die nicht beantworten, da mir der aktuelle Stand auch nich bekannt ist. Hr. Stärk ist dran.
Leidr fehlen für den Pw und Postwagen entsprechende Vorbilddaten bzw. jegliche Bilder. Wenn da einer helfen kann............
Gruß rklemmi

*Thread rauskram*

Tach die Herren!
Ich hab eine von TTinos Post gesehen recht ähnlich gelagerte Frage:
Wo gehören die Epoche III-Anschriften an diesen Wagen hin? (Wagenkasten sowie Längsträgerbeschriftung)
Oder kann ich mir da etwa Freelancebedingt was aussuchen?

Es gibt natürlich für alles eine Vorschrift.
Da kann man kein Freelance-Modell zu Rate ziehen.

Anhänge

• comp_DSC00870.jpg
    comp_DSC00870.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 53
  • comp_DSC00871.jpg
    comp_DSC00871.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC00874.jpg
    comp_DSC00874.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben