• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe der Handräder

Harka

Foriker
Reaktionen
712 198
Insbesondere Flachwagen haben im Modell Handräder. In der Regel sind das einzelne Zurüstteile. Welche Farbe haben die aber beim Original? Die Zurüstteile sind meistens gelb, manchmal auch schwarz. Vorbildfotos zeigen sie auch in gelb und schwarz, aber auch in rot und weiß (helles gelb?). Da gibt es doch bestimmt eine Vorschrift dafür.

Das stimmt so nicht ganz. Die Rgs die ich rangiert habe hatten alle gelbe. Da ist mir nie ein rotes untergekommen.

@Groeschi:
i.d.R. = in der Regel oder umgangssprachlich "im Regelfall" bedeutet, dass es auch Ausnahmen gibt, z.B. gelbe Handräder.
Diese Aussage gilt ja auch für die Form der Handräder: i.d.R. rund mit drei Speichen, in Ausnahmefällen vier Speichen oder - wie beim "alten" Samms (der mit dem Fischbauchträger außen) sternförmig

Hier dürfte es auch vom Zeitpunkt abhängen. Heutige deutsche Güterwagen haben fast ausschließlich gelbe Handräder mit 3 Speichen.
Die Eal (Lowa) hatten wohl rote, später dann nach der Rekonstruktion zu Eas gelbe. Leider sind Schwarz-Weiß-Fotos vergangener Zeiten hier nicht sehr aussagekräftig. Und 25-35 Jahre alten Erinerungen mag ich nicht so recht trauen.

@Harka:
Das könnte sogar richtig sein. Fotos von den Wagen gibt es leider kaum, denn die Wagen waren ja häufig in Truppentransportzügen im Einsatz - und wer hat sich schon getraut, die zu fotografieren ...?

Bei meinem Truppentransport-Rlmmp sind die Handräder gelb, so lagen sie dem Klose-Modell bei. Zum Umpinseln fehlte mir bisher die Zeit.

Zurück
Oben