• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugvorstellung im Hauptbahnhof Chemnitz

Genau, schuld ist natürlich der Wettbewerb.
Dumm nur, das während der Ausschreibung weder DB Netz noch DB Fernverkehr klar sagen konnten/wollten, wann sie in Leipzig fahren.

Nochmal, für diese Diskussionen gibt es DSO.

Statt sich zu bedanken, dass mit langen Umsteigezeiten etwas für die örtlichen Händler in den Bahnhöfen getan wird und das die Wirtschaft ankurbelt, wird nur gemault.

:headbange:weghier:

Statt sich zu bedanken, dass mit langen Umsteigezeiten etwas für die örtlichen Händler in den Bahnhöfen getan wird und das die Wirtschaft ankurbelt, wird nur gemault.
Wie hoch ist der Umsatzanteil durch umsteigende Fahrgäste?

Mit Koffer & Co. habe ich keine Lust, durch Einkaufstempel zu latschen - beim Umstieg noch weniger als beim Start. Da ist mir ein knapper, aber sicherer Anschluss lieber, als in Summe stundenlang auf irgendwelchen Bahnhöfen Anschlüsse abzuwarten. Da nützen Ausbauten auf > 200km/h nicht viel, wenn der Reisende Reisezeit beim Umstieg verliert.
Die Konkurrenz zur Bahn im Fernverkehr ist der Pkw; nur bedingt der Fernbus. Wie lange braucht ein Pkw für die von Daniel genannten Strecken? Frankfurt - Olbernhau deutlich länger als 5h? Kein Wunder, wenn der Fahrgast sich so
... oder fahren die nur Auto, was ich bei derartigen Anschlusszeiten auch machen würde.
entscheidet.

So steigt der Umsatz auf der Straße: Autohändler, Mietwagen, Tankstellen, ...

Ist ja ne schöne Garnitur! :zustimm:
Wieder ein Argument mehr, dass der Wittenberger Steuerkopf endlich mal als Modell kommt. :)

Von schönen Zügen leben meine Dienstreisen leider nicht, sondern von der Verbindung. Wie's aussieht, gibt's genau wegen dieser von Daniel genannten "Anschlüsse" in Leipzig zukünftig einen Bahnkunden weniger.

Wie hoch ist der Umsatzanteil durch umsteigende Fahrgäste?

Jetzt komm doch nicht noch mit Details.:argue:
Du muss das Gesamtsystem betrachten. Wenn man einmal unterwegs ist, muss man nicht erst nach Hause und dann noch einmal los. Da kann mein gleich den Einkauf erledigen und alles auf den großen Koffer schnallen. Dann steigst Du in die Tram und bi(u)mmelst nach Hause. Vor Reiseantritt muss Du aber noch das machen.
Für Dienstreisen gibt es eine Dienstreiseabrechnung, wo Reisezeiten berücksichtigt werden. Es spart Betriebskosten in der eignen Wohnung, wenn man nicht da ist kann, man sich auch nicht mit dem Partner streiten. Unterwegs zu sein hat also nur Vorteile.
Wenn man dann eventuell doch noch 68 geworden ist, hat man Zeit "doheme" zu sitzen. :eek:

Wenn 6 Leute im 6er Abteil sitzen und vielleicht noch Gepäck haben, wird es auch kuschelig eng...
Setz Dich einfach zwei, drei Stunden lang in eine hochmoderne Triebwagenbaureihe Deiner Wahl (inklusive ICE 2 ff.) und vergleiche das nochmal mit einem vernünftig gepolsterten (Großraum)Abteilwagen.
Eines fühlt sich an wie ein Affe auf'm Schleifstein und das Andere ist fast ein Fernsehsessel!

Was die Klima angeht ist der Bediener gefragt.
Von ausgeschaltet bis Staubsauger auf MiTMax (minimal mögliche Temperatur+maximale Lüfterleistung) kann man alles erleben wobei letzteres gerne Ursache für überflüssige Erkältungen ist.

Setz Dich einfach zwei, drei Stunden lang in eine hochmoderne Triebwagenbaureihe Deiner Wahl (inklusive ICE 2 ff.) und vergleiche das nochmal mit einem vernünftig gepolsterten (Großraum)Abteilwagen.
Eines fühlt sich an wie ein Affe auf'm Schleifstein und das Andere ist fast ein Fernsehsessel!
.

Mach ich sehr oft, letzte lange Fahrt im ICE Großraumwagen war erst am Montag. Fand ich deutlich angenehmer als die Fahrt letztens im Abteil des Bimz und Bvmz...

Matthias

Zurück
Oben